MacBook 2016 1,1 GHz vs 1,2 GHz

M

Mr. Potatohead

Gast
Hey.

Ich habe mir überlegt das neue MacBook anzuschaffen, jedoch weiß ich nicht, welche Version ich davon kaufen soll. Daher wollte ich wissen, ob man beim alltäglichen Gebrauch, den Unterschied zwischen 1,1 GHz und 1,2 GHz wirklich merkt.

Der 1,3 GHz MacBook soll ja im Vergleich zu den anderen ja ziemlich ineffizient sein, besonders weil es schnell throttelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vor allem der Boost-Takt unterscheidet sich relativ stark 2,2 vs 2,7. Das macht sich möglicherweise in kürzeren Ladezeiten bemerkbar.
Der Hauptunterschied ist mMn aber, das es den m3 nur mit 256GB und den m5 nur mit 512GB gibt. Daran würde ich meine Entscheidung fest machen.
 
Nun ich will den Mac hauptsächlich unterwegs benutzen sowie fürs Uni. Da ich das meiste auf der iCloud, iDrive etc. habe, habe ich mir daher über die Festplattenkapazität kein großen Kopf gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mir auch zuerst den kleinen geholt mit 256Gig, allerdings innerhalb des 2 Wöchigen Wiederrufsrecht umgetauscht gegen das größere Modell.
Im Alltag merke ich den Unterschied nicht wirklich zum großen Modell, wenn du allerdings per AirPlay Full HD Filme streamst an den Fernseher - vorallem über Safari und Amazon Prime, welches den Silverlight Plug-In benötigt, wirst du merken dass sich das MacBock auch manchmal verschluckt wenn nebenbei an einer Excel-Datenbank arbeitet, hinzukommt dass bei mir oft auch Word und andere Programme im Hintergrund noch offen sind sowie einige Safari-Fenster mit je einigen Tabs.
Ich persönlich bereue die Entscheidung nicht und bin auch so vollkommen zufrieden mit dem MacBook, auch die Größe reicht mir aus, obwohl ich Jahrelang ein MacBook 15" hatte.

Da du einen Adapter früher oder später benötigen wirst, würde ich dir auch dieses hier empfehlen:
https://www.amazon.de/dp/B019RAYMSE/ref=sr_ph?ie=UTF8&qid=1469429826&sr=1&keywords=hootoo
Einzig das leuchten nervt mich, da es mit dem MacBook nicht passt, da hier der Apfel nicht mehr beleuchtet wird...

Bei Apple bekommst du zusätzlich noch Studentenrabatt und momentan noch Beats Solo Wireless Kopfhörer, damit du Bescheid weißt. ;)

Hier ist ein schöner Artikel zum MacBook: http://9to5mac.com/2016/07/23/opinion-2016-macbook-two-months-later/
 
Technikfaultier ist einer der anstregensten Youtuber überhaupt, finde ich. :freak:

Ich hab schon öfter gelesen das man beim Multitasking definitiv zum m5 greifen sollte, da es sonst ziemlich schnell an die Grenzen kommt, und träge wird. Und träge macht auf dauer frustrierend und keinen Spaß.
 
Ich denke, dass die Mehrleistung schon spürbar sein wird. Ich habe mal bei Notebookcheck ein Vergleich beider Prozessoren gemacht:
http://www.notebookcheck.com/Intel-Core-m3-6Y30-SoC.149453.0.html
http://www.notebookcheck.com/Intel-Core-m5-6Y54-SoC.149450.0.html

Wenn man sich die Benchmarks, z.B. CineBench anschaut, merkt man ziemlich schnell, dass die Chips sehr unterschiedliche Leistungen haben, je nachdem in welchem Notebook sie stecken. Liegt daran, dass Intel die TDP konfigurierbar gemacht hat, d.h. jeder Hersteller kann genau einstellen, wie lang und wie hoch auf Kosten der Wärme der Chip takten kann. Deshalb können es mal im Single Core Vergleich eben 0% oder auch mal 30% Differenz zwischen m5 und m3 sein.
Allerdings zeigt der Test hier (http://www.notebookcheck.com/Test-Apple-MacBook-12-Early-2016-1-1-GHz.164265.0.html), dass im Single Core der m3 im MacBook nur 62 Grad erreicht bei ca. 2 GHz. Heißt, dass der m5 vermutlich mehr Taktspielraum hat und diesen auch nutzen kann. Mehr Takt = schnelleres Ansprechen.

Wenn Du dir allerdings höhere Multicore-Leistung erwartest, wirst Du vermutlich enttäuscht werden.

Ich persönlich würde dennoch den m3 nehmen, denn im Endeffekt sind es die 512 GB, wofür Du so viel mehr Geld auf den Tisch legst. Wo der m3 dran scheitert, daran wird über kurz oder lang auch der m5 dran scheitern. Deutlich mehr Power gibts erst mit 15W oder 28W CPUs im MacBook Air/Pro.
 
Danke schon mal für die Antworten.
Ich denke, dass ich es mir noch überlegen werde. Ich möchte grundsätzlich eben keine harten Arbeiten drauf verrichten sondern streamen, ab und zu Office, etc. aber eben mobil und ohne viel drumherum.

Schafft denn der i3er eigentlich 4K Videos ruckelfrei abzuspielen?

Wie sieht es eigentlich mit dem i7er mit 256 GB aus? Da ich wie gesagt eigentlich gar nicht so viel Festplattenspeicher brauche, da bei mir das grundlegendste in der Cloud ist und ein Backup auf meinem PC sowie ext. Festplatte drauf ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Muss es denn Apple sein?
flache mobile Geräte gibts ja auch mit windows.. vllt kommt auch schon daher deine Frage nach i3 und i7
 
Ich denke, für das Aufgabengebiet sollte der m3 (nicht i3) ausreichend sein.

Wenn die 4K-Videos richtig codiert sind (h.264, h.265), schafft das der m3 locker. Seit Skylake gibt's einen speziellen Decoder in der GPU, sodass es mit minimaler Prozessorlast vonstatten geht. Da bist Du selbst meinem (alten) i7 Quadcore im Vorteil gegenüber.

m7 ist vermutlich das gleiche wie m5. Für kurze Zeit mehr Leistung (also Programme öffnen, Websiten etc.), aber bei hoher Multicore-Last wird er auf Dauer genauso einbrechen. Allerdings wäre der m7 (vbd mit 256 GB) immerhin noch konsequenter als der m5 mit 512 GB für dein Einsatzgebiet.
 
Merkt man den Unterschied nun im Alltag? Ich meine eben beim öffnen von Programmen. Du meinst ja, dass Webseiten etc. sich unter m7 schneller öffnen - ist das bemerkbar?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich denke, wenn Du nicht den direkten Vergleich hast, dann wirst Du es nicht spüren.

Ich habe gerade unter Windows 10 + Google Chrome (Intel Core i5 mit 3,4 GHz vs. 1,5 GHz vs. 0,8 GHz) mal einen Vergleich des Websitenaufbaus gemacht. Ergebnis: 3,9 vs 5,0 vs. 8,5 Sekunden.

Gleiche Website mit meinem jetzigen MacBook und Safari: Konnte gar nicht so schnell stoppen, war im Bereich von unter einer Sekunde.

Hängt also viel mehr vom Browser + OS als von der Taktung ab.

Tipp: Spar Dir die Euros und investiere lieber in einen Apple Care Protection Plan. Durch den konnte ich Display und Netzteil ohne Probleme tauschen lassen. Gerade bei hochintegrierten Systemen wie dem MacBook nicht zu verachten, wenn nach 2,5 Jahren mal irgendwas kaputt sein sollte.
 
@Emmell

Danke für deine Antwort. Welchen MacBook hast du denn? Oder meinst du den, in deiner Signatur?
Mir ist bewusst, dass die MacBooks schnell sind, nur dachte ich eben ob man im alltäglichen Gebrauch den Unterschied merken könnte.

Aber stimmt, Apple Care Protection Plan habe ich völlig außer Acht gelassen. Ich denke, ich werde zum 1,1 GHz Modell greifen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du wie gesagt nur Office und streamen willst reicht der kleine. Mit dem skylake Update rennt das kleine MacBook wie sau.

Ich würde dir auch raten den Protection Plan zu nehmen und dann habe Freude an diesem kleinen kraftpaket :)
 
Danke euch, werde es wohl so machen. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Protection Plan? Wozu? So ein Gerät geht entweder direkt kaputt, sofern bei Apple oder Amazon gekauft hast du also eh 2 Jahre keine Probleme, oder eben "nie". Ich sehe den APP als Geldverschwendung an. Zumindest für das Geld. Ich habe noch nie einen abgeschlossen weil ich meine Produkte Pfleglich behandle. Wenn ich für jedes iDevice einen abgeschlossen hätte dann könnte ich mir von dem Geld auch direkt 2 neue iPhones kaufen. Aber musst du ja selbst wissen.
Auch würde ich niemals die schwächste Variante eines Gerätes kaufen, immer mind. die 2. Ausbaustufe.
 
wahlmeister schrieb:
Auch würde ich niemals die schwächste Variante eines Gerätes kaufen, immer mind. die 2. Ausbaustufe.

Hat es einen Grund, weshalb du mindestens die 2. Ausbaustufe kaufst?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil das grundsätzlich so ist. Klar gibt's da auch Ausnahmen.
Ich bin auch der Meinung der m5 ist die bessere Wahl.
Deine Befürworter haben ihre Entscheidung auch nicht begründet. Haben wohl das gesagt was du dir erhofft hast? Oben habe ich dir schon geschrieben das ich schon öfter gelesen habe das der m3 seine Grenzen hat, und das diese niedrig liegt.
Da hast du schon deine Begründung.
Mal Google bedienen und Erfahrungsberichte zur m3 Variante und m5 Variante anschauen. Vergleiche.
Bist nicht so der Leser? Bei YouTube gibt es auch massig Statements dazu.

Tschuldigung für für die harte Gangart, aber den Verlauf hier hab ich in diesen Hals bekommen.

PS: Seit wann bestimmt der Webseitenaufbau die Leistungsfähigkeit eines Rechners?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben