Welche Gainward ist baugleich zu welcher Palit? (GeForce 1060 / 1070 / 1080)

Tobias123

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
1.199
Hallo zusammen,

ich lese in diversen Testberichten, dass Gainward quasi zu Palit gehört und dass die Karten (bis auf kleine Details wie die Lüfterblätter) identisch sind.
Leider werden immer nur die Premium Versionen getestet - so wie auch hier auf Computerbase: https://www.computerbase.de/2016-07/geforce-gtx-1080-partnerkarten-vergleich-test/

Palit GTX 1080 GameRock Premium Edition vs Gainward GTX 1080 Phoenix GLH

Mich interessiert eine GTX 1070 mit genau diesem Kühlsystem. Anscheinend scheint es das effizienteste aller Kandidaten zu sein. Nur welche Karten haben so einen Kühler?

Hat die "Non-Premium" Palit GTX 1080 GameRock den identischen Kühler (anhand der Bilder ja), oder gibt es irgendwelche nicht ersichtlichen Sparmaßnahmen? Welche Gainward-Karte entspricht der Non-Premium Gamerock? Neben der "GLH" gibt es noch die "Golden Sample" und die normale Phoenix. Haben alle zwei bereits den Kühler der Gamerock, oder ist das dann der Kühler der Palit JetStream?

P.S. Bei mir unter dem Dach ist es immer deutlich wärmer. Außerdem möchte ich auch unter Last eine möglichst ruhige Karte haben. Übertakten ist mir unwichtig; lieber 50 Watt weniger Verbrauch und Wärmeentwicklung.
 
Alle Gamerock und JetStream Karten haben diesen Kühler. Bei Gainward Phoenix sind auch alle gleich. Nur wenn die Karten "DUAL" heißen ist der Kühler dünner (2 Slot statts 2,5 Slot) und dadurch schlechter.

P.S. Am günstigsten wäre die Palit GTX1070 JetStream weil nur 449€ mit dem Kühler, dafür aber kaum bis garnicht übertaktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man eh selbst beim oc Hand anlegt ist es egal ob oc oder normales Modell. Welchen Takt das du dann erreichst liegt am Chip selbst. Kann aber auch sein das die Karten ein unterschiedliches BIOS haben (powertarget). Nur dann gibt es kleine unterschiede. Ansonsten sind die Karten wohl echt gleich.
 
glaube wo gelesen zu haben dass die jetstream weniger heatpipes hat als die gamerock.
gamerock hatte glaub ich 5
jetstream 4
z.b. die gigabyte hatte "nur" 3
ob diese zahlen relevant für die kühlleistung sind weiß ich nicht.
vermutlich nicht bei standard takt

wirklich wichtig sind solche informationen aber nur für die leute die eine grafikkarte ans maximum bringen wollen. für den rest der 99% kunden isses völlig wurscht.

achte lieber auf details wie: lautstärke, schaltet sich der lüfter im 2D betrieb aus, garantie, lieferbarkeit, preis etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten!

Prima - dann kann ich ja mit gutem Gewissen zu der günstigeren JetStream greifen und bei Bedarf später immer noch mal am Takt drehen. Hauptsache schön leise und kühl. :)
 
Seid ihr euch da sicher? Ich kann also eine Palit Gamerock ohne Premium kauen und spar mir die 30 Euro, weil exakt die gleiche Karte ist? Dann übertakte ich selbst auf die Premium Edition und es gibt keinerlei Unterschied?

Palit ohne
Palit mit
 
Zuletzt bearbeitet:
DriveByFM schrieb:
Ja ich bin mir sicher, da ich fast alle Modelle schon privat verbaut habe, nicht bei mir persöhnlich aber für andere
[...]
Ist 1zu1 das selbe, bis auf die Farbe und halt die Taktraten.
Die Gamerocks können optional noch durch ein G-Panel erweitert werden, insofern unterscheiden sie sich doch ein bisschen.
 
Es ging doch nur um die Kühler und nix anderes...
 
Zurück
Oben