Autologin aller Windows User nach Neustart, wie?

radorado

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
47
Hallo,

ich habe einen Windows Rechner mit mehreren Usern auf dem System. Dieser Rechner fährt tagsüber einmal hoch und dann wieder runter.

Ich möchte, dass nach einem Neustart alle User eingeloggt werden, damit die Dienste in den jeweiligen Usern starten können.

Das Autologin funktioniert bei mir nur mit einem User, in dem Fall mein Administrator Account.

Ich hoffe hier kennt jemand eine Möglichkeit wie man das realisieren könnte.
Zur Zeit läuft das über automatischen Ruhezustand, nur kriegt es Windows nicht immer hin sauber in den Ruhezustand zu wechseln und bleibt hängen.

Das ist meine Hardware:
https://www.amazon.de/ProLiant-Micr...F8&qid=1469430411&sr=8-1&keywords=microserver

Vielen Dank im Vorras
 
Hey danke für die schnelle Info. Hab grade mal nachgeschaut. Das wir so nicht klappen. Das Prozedere ist, dass der user sich anmelden muss und dann eine .exe im Autostart ausgeführt werden soll.
 
Das geht nicht, du kannst unter Windows 7 nur 1 User gleichzeitig anmelden.
Könntest höchstens einen nach dem anderen anmelden, Benutzer wechseln, anderen anmelden usw. aber alle gleichzeitig kannst du nicht.
Unter Windows gibt es eine Funktion, in der man eine Autoanmeldung erstellen kann, wo man dann die passenden Userdaten angibt.
Mir fällt der Befehl gerade nicht mehr ein und kann nicht googlen...
 
Ja so weit war ich schon. Der administrator wird automatisch angemeldet. Danach muss ich in jeden user wechseln, damit die Applikationen gestartet werden.

Gibts da keinen anderen weg dies zu automatisieren? Ein Skript oder ähliches?
 
Und dieser Prozess, den diese .exe da startet, läuft dann mehrmals gleichzeitig auf dem Rechner? Ein mal pro User?
Das ist schon ein eigenartiges Konstrukt... mir fällt da spontan keine Möglichkeit ein, per Autologin mehrere User gleichzeitig einloggen zu lassen. Gäbe es da nicht vielleicht alternative Lösungswege? Muss dieser Prozess denn wirklich im Kontext von jedem User laufen? Darf ich fragen, was dieser Dienst ungefähr macht?
 
Was heißt damit die Applikationen gestartet werden? Du kannst die Programme doch auch im Admin starten, der hat doch genauso Zugriff auf die Programme. Wenn es sich um Dienste handelt nimm halt SYSTEM als User, dann starten die in jedem User...
 
Hast du vielleicht mehr Informationen?

Im Prinzip würd ich sagen: Das Prozedere ändern. Wenn wir nicht wissen worum es geht, können wir dir aber nicht helfen.
 
Ja das ist richtig. Der Prozess, der da gestartet wird läuft mehrmals gleichzeit auf dem Rechner. Einmal Pro User Ja. In jedem User müssen einen Kredentials eingegeben werden für die appliaktion.
 
" Der Prozess" hilft uns wirklich nicht weiter. Was ist es denn? WaWi? CRM? Wenn ja, welches, vielleicht kennt es jemand? Was macht das Programm?
Was ist "Der Computer? Ein Client? Ein Terminal? Ein Terminalserver?
 
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe:
Du hast mehrere User auf dem Rechner.
Du musst dich mit jedem User im Windows anmelden (mit Credentials) und dann im Windows nochmal innerhalb der automatisch startenden Applikation einen Login mit Credentials durchführen.

Und du kennst die ganzen Login-Daten der User sowohl für Windows als auch der Applikation??
 
Warum sollte man dazu die User anmelden müssen? Einen "runas" als Admin batchen und dann so oft mit den Useranmeldedaten starten, bis alle laufen? Der User muss doch dazu nicht angemeldet sein.
Also... Admin autologin => launch adminprozess. Im Autostart dann eine Batch mit wait (notfalls pings auf 127.0.0.1) und je zeile ein Mal die Datei mit runas ausführen.

*edit: Lesestoff: https://technet.microsoft.com/de-de/library/cc771525(v=ws.10).aspx
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt danach, dass es ein Programm ist, welches individuelle Daten im Userordner hat oder erzeugt?
Willst du davon eine Datensicherung machen oder was hast du genau vor?!
Weil darauf kann der Admin doch eh zugreifen.

Du solltest mal ein Paar mehr Infos rausgeben...
 
Hallo,

ja das Programm heist Kairos Planet: https://kairosplanet.com/

Dieses Speichert Pro user individuelle Daten. Es reserviert Speicher auf der HDD und fungiert als dienstleister für cloud storage und services.

Meine User auf dem System haben einen Loginnamen ohne password. Wird der user eingeloggt, Startet das Programm Kairos Planet automatisch und loggt sich mit den hinterlegten credentials vom Kairos account an. Dieses Programm muss so 10 Stunden am Tag laufen. Es könnte auch den ganzen tag laufen, aber ich muss da an Stromkosten und Umwelt denken.

Ich habe ein toole welches den Rechner automatisch runterfahren und hochfahren kann.
Nach dem Hochfahre ist mein Administrator automatisch eingeloggt, nur die restlichen User halt nicht.
Das bedeutet ich muss aus dem Administrator raus und im UI auf einen user klicken damit er sich anmeldet, das Kairos Programm starten kann und dann wieder auf benutzer wechseln. Das müsste ich jeden Tag machen und will dies aber automatisieren.

Braucht ihr noch weitere Infos?
 
Warum muss dieses Programm denn laufen, obwohl der User gar nicht vor dem PC sitzt?

Wenn es tatsächlich nicht anders geht, dann muss ich dich leider enttäuschen. Ich wüsste nicht, wie das gehen soll...
 
sehr merkwürdiges Konstrukt.

aber vielleicht funktioniert es ja, wenn du auf dem Server MSTSC-Verknüpfungen ablegst, in dem du alle Zugangsdaten speicherst. Dann rufst du per Batch-Datei in einem bestimmten Interval (z.B. nach dem Neustart alle 30 Sekunden) die Dateien auf, meldest die User dadurch an und killst die mstsc wieder (User bleiben dann angemeldet).
 
V1: runas
V2: Aufgabenplanung
V3: Non Sucking Service Manager (läuft dann als Dienst)

Bei allen 3 kannst du den auszuführenden User festlegen
 
Das klingt ja super werde die Tage mal berichten ob und wie es geklappt hat.

Vielen Dank hier den Support.

@Necareor Der user muss nicht am Platz sitzen. Das Programm mit seinen credentials muss einfach nur laufen.
Wenn das Programm täglich seine 10 Stunden absitz bekommt man seinen täglichen Obolus dafür.
 
Ah jetzt verstehe ich das Ganze...

Das ist ein Programm, das deine nicht benötigten Hardware-Ressourcen freigibt, und ab 10 Stunden am Tag bekommst du dafür Geld.
Und anscheinend bekommst du das 10-Fache, wenn das Programm 10 User gleichzeitig auf einem Computer laufen lassen. (Wird wohl ein Bug sein, oder? Kann ja nicht Ziel der Entwickler sein ^^)

Also gibt es keine "realen" User, hab ich Recht?

Die große Frage ist jetzt allerdings, in wie weit das Programm es erkennt, ob ein User wirklich angemeldet ist, oder einfach nur ein Task in einem anderen Benutzerkontext ausgeführt wird. Musst du halt alles mal testen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben