News Huawei: Umsatz wächst um 40 Prozent gegenüber Vorjahr

Also, ich bin mit meinem P8 Lite extrem zufrieden. Android 6, Patch-Ebene 1. Juni. Mit etwas Glück bekomme ich noch Android 7. Danach werde ich mir aber kein Huawei mehr kaufen, sondern das Nexus 5 2017 (oder so), denn der Wertverlust und EMUI stören schon etwas.
 
njchw schrieb:
..., denn der Wertverlust und EMUI stören schon etwas.
Der Wertverlust stört mich gar nicht so sehr beim Honor 7, aber EMUI stört mich in der Tat auch ein wenig.
Mir fehlt doch deutlich der integrierte App-Drawer.

Ich würde das gerne ohne Nova Launcher und co haben, das ich die Apps ganz normal aufgeschlüsselt sehe.
Der fehlende App-Drawer ist auch ein Punkt wieso ich mir niemals ein iPhone kaufen würde, und beim Huawei/Honor sehe ich leider wieder sehr deutlich wieso das so ist.

Ohne Nova Launcher käme ich gar nicht klar.
Leider gäbe/gibt es für mich als Alternative wirklich nur Samsung als Hersteller.
 
Die mäßige Grafikleistung lasse ich noch durchgehen, wenn sie denn wenigstens ihre kernel offen legen würden. Dann muss es auch kein emui sein, wenn Bastler sich nen cm drauf spielen können.
 
die Huawei Smartphones sind auch überragend zum jeweiligem Preis. Zumindest auf der Hardwarefront.
Die Software ist der größte Mist, den es gibt. Leider.
Hab mein Huawei Mate S nach 1 Monat wieder verkauft, größter Mist softwareseitig. Ansonsten ein sehr gelungenes Smartphone.

Beim Honor 7 meiner Freundin exakt dasselbe. Auch wieder verkauft.


Deren Smartwatch muss ich allerdings über alles loben.
Allerdings können sie da auch nichts an der Software verwurschten, Android Wear sei dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Janniator schrieb:
"Das Unternehmen gibt keine Einblicke in seinen Nettogewinn oder den Umsatz nach einzelnen Sparten."
Na super, wer weiß zu welch einem Preis diese Position als Drittgrößter erreicht wurde. Würde mich auch nicht wundern, wenn der chinesische Staat ordentlich in das Unternehmen investiert hat. Man muss längerfristig gucken, wie sich das Unternehmen entwickelt und ob am Ende die Rechnung auf geht...

Smartphones verkauft Huawei doch nur (?) zu Marketingzwecken. Das Kerngeschäft ist die Infrastruktur für Kommunikationsnetze. Dabei darf man nicht vergessen, dass der Konzern dem chinesischen Millitär entspringt. Nicht ohne Grund kauft man in den USA die Infrastruktur nicht von Huawei, obwohl es günstiger wäre. Es spionieren nicht nur die Amerikaner.

Huawei ist kein einfacher, unschuldiger Smartphone-Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir auch kürzlich ein P9 Lite gekauft, ich brauchte ein DualSIM Gerät (280 Euro). Grandios viel Leistung und Funktion für den Preis. Die Emui 4.1 gefällt mir auch gut, die Laufzeit bei meiner Nutzung drei Tage.
 
d0senwurst schrieb:
Das ist ja nicht schlechtes :D Was mich an Huawei stört ist die Update Politik.
Kann ich so auch nicht bestätigen! Habe mit meinem Mate 7 inzwischen mehr Updates erhalten wie mit allen anderen Smartphones zusammen, welche ich vorher hatte ;) bestes Bsp war mein LG Flex, 800€ und genau 1 Update von 4.4.2 auf 4.4.4 ... Mir kommt nie mehr ein LG Handy ins Haus. Mit meinem Mate 7 bin ich noch immer mehr als zufrieden und habe auch nicht den drang wie sonst, mir nach einem Jahr ein neues holen zu wollen (habe es jetzt seit glaube dem anderthalben Jahr ;) ) so und nu lade ich auch das nächste (380MB) Update runter :)

Und nur mal so, jeder Hersteller vernachlässigt die kleinen Reihen von Ihren Smartphones relativ schnell...da ist Huawei wirklich noch gut (wenn auch langsam aber das nehme ich gerne in Kauf)

Zu EMUI...Ja das ist Geschmackssache, ich habe mich,dran gewöhnt. Habe die Apps in Ordner gruppiert und gut ist (insgesamt habe ich 3 Seiten, eine für 8 Ordner). Wenn ich eine bestimmte App suche, streiche ich von oben nach unten, gebe die ersten beiden Buchstaben ein und finde die App :) schneller als mit jedem Appdrawer ^^ aber wie gesagt, da hat jeder andere Vorstellungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe gar nicht was Ihr gegen die Oberfläche habt. Genau aus diesem Grund nutze ich das Gerät.

Ein Samsung und deren Oberfläche kommt mir nicht ins Haus.

Mein Honor 7 läuft, gut mit 16 GB etwas wenig aber als Versuchsgerät? Das P9 ist auf dem Weg...

Edit

Mit Android 7 soll sich bei Huawei auch was an der EMUI ändern. Irgendwie, wenn ich das richtig verstanden habe, wollen die näher ans Stock und damit auch die Geschwindigkeit der Updates erhöhen. Im Moment scheint es so, dass EMUI wohl sehr viele Anapassungen benötigt. Das möchte Huawei wohl ändern.

http://www.areamobile.de/news/38884-huawei-emui-5-0-wird-android-aehnlicher
 
Zuletzt bearbeitet:
Lumin schrieb:
Das Kerngeschäft ist die Infrastruktur für Kommunikationsnetze. Dabei darf man nicht vergessen, dass der Konzern dem chinesischen Millitär entspringt. Nicht ohne Grund kauft man in den USA die Infrastruktur nicht von Huawei, obwohl es günstiger wäre. Es spionieren nicht nur die Amerikaner.

Huawei ist kein einfacher, unschuldiger Smartphone-Hersteller.

Und gerade aus dem Grund sollte man sie auch aus dem EU Markt verbannen, Australien hat es ja auch gemacht, von daher verstehe ich nicht wieso unsere Politiker da wieder so verblödet sind. Smartphones können sie ja gerne weiterverkaufen, aber bei so wichtiger Infrastruktur wird uns das irgendwann mal noch einholen...
 
njchw schrieb:
Also, ich bin mit meinem P8 Lite extrem zufrieden. Android 6, Patch-Ebene 1. Juni. Mit etwas Glück bekomme ich noch Android 7. Danach werde ich mir aber kein Huawei mehr kaufen, sondern das Nexus 5 2017 (oder so), denn der Wertverlust und EMUI stören schon etwas.

Wertverlust beim P8 Lite? Der ist doch kaum vorhanden.
Frau und meine Wenigkeit haben die für, glaube 169.- gekauft (neu), wenn wir die nach 2 Jahren wegwerfen ist der Wertverlust immer noch geringer als bei den "Flagschiffen".
Und ich bin auch erstaunt, dass die ein Mittelklasse (bei Erscheinen, mittlerweile eher... untere Mittelklasse?) Gerät so lange mit Updates versorgen.
 
diamdomi schrieb:
Huawei macht ein paar schöne Smartphones. Der Preis ist bei den meisten auch ein einem gutem Bereich.

Deren Android Versionen mit EMUI kopieren aber eindeutig das Design von iOS :D

Huawei macht auch gute Serverhardware. Bei mir im Keller stehen 8 Server und 2 Storages - eins davon Flash - alles tadellos
 
Huawei...ich weiß ja nicht.
Die Geräte auf dem hiesigen Markt sind von preiswert mittlerweile auch meilenweit entfernt.

Zum Beispiel das Huawei P9, das Gerät kostet derzeit 499€.
Hat gerade mal 3GB RAM, "nur" Full HD, und der Kirin 955 ist auch langsamer als die Konkurrenz. Vor allem was den Grafikchip angeht.

Dazu kommt dann EMUI was mir sehr unpraktisch vorkommt.
Aber egal, das kann man ja umgehen, Custom-ROM drauf und fertig...
Oh, warte. Dank des SoC gibt es ja gar keine Custom-ROMs. Dumm gelaufen.

Warum sollte ich mir also ein Huawei kaufen? für das gleiche Geld kann ich viel bessere Geräte bekommen, die mehr Hardware-Ausstattung bieten und auch Softwaremäßig besser aufgestellt sind.

Ich hatte mich ja mal für das P9 Plus interessiert da ich mit 5,5" einfach besser zurecht komme als mit 5,1", aber, 699€?
Wer zahlt so viel, für ein Huawei? Oder überhaupt für ein Smartphone?
Mein LG G5 hat ca. 350€ gekostet und bietet mehr als jedes Huawei, ein Oneplus 3 kostet 399€ und ist auch wesentlich besser dran.

Wenn Huawei bei mir Punkten will, sollten die erst mal anfangen Sources offen zu legen und ihr OS näher an Stock-Android zu bringen.
Ich meine gut, mein G5 ändert auch zu viel an der Oberfläche und Custom-ROMs gibt es bisher kaum, aber, es ist besser ausgestattet und günstiger als ein Huawei...
 
Marcel55 schrieb:
Zum Beispiel das Huawei P9, das Gerät kostet derzeit 499€.
Hat gerade mal 3GB RAM, "nur" Full HD, und der Kirin 955 ist auch langsamer als die Konkurrenz. Vor allem was den Grafikchip angeht.

Ich nehme Emui nicht als unpraktisch wahr. Und der Preis kommt halt auch durch die ziemlich gute Leica Dual-Kamera, die erwähnst Du nichtmal. Ansonsten würde es ja auch das P9 Lite tun, welches ich mir daher gekauft habe.
 
Die Kamera erwähne ich nicht, weil sie m.E. nichts besonderes ist.
Fast jedes aktuelle Smartphone dieser Preisklasse macht heutzutage sehr gute Bilder, das Huawei ist da auch nicht besser oder schlechter als die anderen.

Und die Dual-Kamera beim P9 ist irgendwie sinnlos, eine Schwarz-Weiß-Kamera zusätzlich? Was soll mir das bringen? Bessere Beleuchtung kann man auch anders erreichen.
Da halte ich von der zusätzlichen Weitwinkelkamera des G5 deutlich mehr, die hat sich im Alltag wenigstens schon als nützlich erwiesen.
Schade nur, dass die Auflösung geringer ist als bei der Hauptkamera.

Und das P9 Lite...hat einen Kirin 650, nur 16GB, auch nur 3GB RAM.
Der SoC hat dank den lahmen A53-Kernen kaum Single-Core-Performance, gerade mal 880 Punkte im Geekbench 3. Da hätte ich gleich bei meinem alten Smartphone bleiben können.
Dafür ist es mir viel zu teuer, da lege ich lieber noch mal 50-100€ für was anständiges drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Entwicklung war auch irgendwie abzusehen, wenn ich das geänderte Kaufverhalten angucke.

Bis vor ca. 2 Jahren war es so, daß eine sehr entscheidende Kundenfraktion immer gesagt hat "außer Samsung, Sony oder Apple kommt nichts in Frage"...und diese Kundenfraktion waren Jugendliche und junge Erwachsene.

Tja...Huawei hat hier aber eine Sache vollkommen richtig gemacht. Man hat Telefone unter dem eigenen Logo, aber auch mit der Tochterfirma Honor in einer Preisklasse positioniert, wo Apple gar nicht stattfindet, sowie Sony und Samsung nur "Altmodelle" vom Schlage eines Galaxy S3 Neo (bzw. vergleichbares Sony) anboten.

Nehme ich mal wieder Samsung als Beispiel, hat man sich ins eigene Bein geschossen. Ein S4 verschwindet sang und klanglos in der Versenkung, das S5 wird als Neo Variante prozessortechnisch kastriert, um dem eh schon vom Kunden etwas ungeliebten S6 nicht ganz das Wasser selbst abzugraben...

...die A Serie will ich am liebsten gar nicht nennen, denn wie häufig ich selbst ein Galaxy A an einen Kunden rausgebe, kann ich im Monat an beiden Händen noch abzählen.

Die J Serie verkauft sich hingegen bei uns gut.

Dieser Fakt, das Huawei gleich mehrere Eisen in der wichtigen Preisklasse im Feuer hat und die Tatsache, das diese Eisen auch technisch gut ausgestattet sind, ermöglicht so einen Zuwachs.

Sie punkten auch in den unteren Preisklassen mit einer vernünftigen Auswahl, ohne zu viele Modelle zu haben. Dazu kommt noch ein Punkt, den ich als Modeerscheinung sehe: komischerweise brauchen selbst Tante Erna, Onkel Otto und Lieschen Müller unbedingt eine DualSim Option...verstehe ich zwar nie wirklich, aber wenn das der Wunsch ist.

@Marcel: Ich habe seit ein paar Tagen das P9 Lite und bin echt super zufrieden. Was für Apps nutzt du, daß die 4x 2 GHz und 4x 1,7 GHz zu den 3 GB Speicher nicht ausreichen?

Das Lumia 930 mit seinem 4x 2,2 GHz und dem schon sauberer programmierten Windows Phone war nicht schneller, das Galaxy S4 mit den 4x 1,9 GHz Snapdragon war um einiges träger. Kann ich behaupten, da das Lumia hinter mir auf dem Tisch liegt und darauf wartet, per eBay Kleinanzeigen verkauft zu werden, das S4 liegt bei meiner Freundin.

Das Brot und Butter Geschäft findet bei Smartphones leider ca. 300 Euro als Maximum statt. "Freaks", die dann auch die topaktuellste Technik wollen, machen nur einen kleinen Bruchteil aus. Ist bei Smartphones nichts anderes als bei Grafikkarten, Prozessoren...Autos...oder einer Küchenmaschine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcel55 schrieb:
Und die Dual-Kamera beim P9 ist irgendwie sinnlos, eine Schwarz-Weiß-Kamera zusätzlich? Was soll mir das bringen? Bessere Beleuchtung kann man auch anders erreichen.

Und das P9 Lite...hat einen Kirin 650, nur 16GB, auch nur 3GB RAM.
Der SoC hat dank den lahmen A53-Kernen kaum Single-Core-Performance, gerade mal 880 Punkte im Geekbench 3. Da hätte ich gleich bei meinem alten Smartphone bleiben können.

Oh Smartphone Benchmarks.... ja dann. Die S/W Kamera wird zB für Schärfeinformationen verwendet. Und so ein Feature kostet halt Geld, daher kannst das beim Preis nicht unerwähnt lassen.

Aber gut, wer Smartphones nach Benchmarks kauft, dann musst wohl ein Oneplus nehmen. 6GB FTW.
 
Benchmarks sind ein Anhaltspunkt, wie sonst soll man das objektiv gut vergleichen können?
Mehr Leistung -> Bessere Zukunftsfähigkeit und sparsamer, da das Ding nicht ständig im Limit läuft.

Und gerade Single Core ist wichtiger denn je. Obwohl der Markt mit Octacores zugemüllt wird :freak:

Ltcrusher schrieb:
@Marcel: Ich habe seit ein paar Tagen das P9 Lite und bin echt super zufrieden. Was für Apps nutzt du, daß die 4x 2 GHz und 4x 1,7 GHz zu den 3 GB Speicher nicht ausreichen?

Das Lumia 930 mit seinem 4x 2,2 GHz und dem schon sauberer programmierten Windows Phone war nicht schneller, das Galaxy S4 mit den 4x 1,9 GHz Snapdragon war um einiges träger. Kann ich behaupten, da das Lumia hinter mir auf dem Tisch liegt und darauf wartet, per eBay Kleinanzeigen verkauft zu werden, das S4 liegt bei meiner Freundin.
Im Gegensatz zur Taktrate, die sagt nichts aus, ein A53 ist bei 2GHz viel viel langsamer als ein A72 auf gleichem Takt.
Und sind eh sehr variabel, es liegen seltenst die maximalen Taktraten an.

Letztlich muss man schauen was man braucht. Ich will auf die Performance des QSD820 nicht mehr verzichten.

Die wichtigste App die davon profitiert ist schon mal der Browser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich erledigt. Marcel hatte schon geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet: (Fragestellung schon geklärt.)
Lumin schrieb:
Huawei ist kein einfacher, unschuldiger Smartphone-Hersteller.
Nicht nur das, sondern die Netzhardware der ersten Zeit war teilweise komplett geklaut (Cisco, Juniper) . Das ging soweit, daß Huawei Router 1:1 die selben Software Bugs wie die Cisco Pendants hatten. Nur hat es Cisco damals nie geschafft ihnen in China daraus einen Strick zu drehen (die Asiaten habe bei strategischen Themen etwas andere Vorstellungen von Copyright).

Jetzt drängen sie ja gerade in den Storage Markt, da werden halt mal eifrig Features von EMC, Netapps, Mitsubishi & Co. abgekupfert. Aber immerhin wird heute wenigstens selber nachgebaut und nicht nur kopiert.
 
Bin mit meinem P8Lite auch sehr zufrieden, habe für 159€ geschossen und man bekommt recht viel für sein Geld. Voallem ist es nicht mit Bloatware zugemüllt.
Android 6 soll es auf jedenfall bekommen, ob es noch die 7 wird denke ich eher nicht aber bis dahin giebts vlt schon das P9Lite für ein ähnlichen Preis.

Mfg ;-)
 
Zurück
Oben