Festplatte defekt?

T

TheKreamCs

Gast
Guten Tag an alle,
ich habe mir letzen Mittwoch eine Festplatte gekauft.

Festplatte: https://www.amazon.de/gp/product/B0088PUEPK/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Jedoch habe ich nach paar Tagen gemerkt, wenn ich Spiele starte wie WoW dreht sie völlig durch, wird richtig laut und es ist echt unerträglich. Mittlerweile habe ich das Gefühl es rattert ab und zu mal. Die ware war Neu und hab sie durch CrystalDiskInfo abchecken lassen.

Kann mir einer sagen woran das liegen könnte? Bzw. Kann mir jemand eine neue Festplatte empfehlen für meine Spiele? Wichtig ist halt leise und hohe Lesegeschwindigkeit mmn.
 
cdi.PNG
 
Die Funktionsweise einer Magnetplatte ist bekannt?

Je mehr Daten darauf liegen um so wahrscheinlicher sind gelegentlich Fragmente und um so höher die Sprungrate des Lesekopfes. Dies verursacht selbst bei der leisesten Platte noch Geräusche. Daher ist es immer zu empfehlen selbige zu entkoppeln um Resonanzen im Gehäuse zu vermeiden.

Zusätzlich kommt es auch noch auf das subjektive Geräuschempfinden an. Da ich öfter mit Systemen arbeite die aus der Serverklasse stammen ist mein Gehör da relativ taub für so ein generell leises Teil. Platten mit 10-15k in gut belüfteten System sind definitiv lauter.

Wer es leise mag sollte HDDs entkoppeln und den Bereich des Gehäuses dämmen. Gewisse Eigengeräusche lassen sich nicht vermeiden und sind unter Umständen bauartbedingt.
 
und wie entkoppel ich eine festplatte? höre davon zum ersten mal
 
Festplatten sterben innerhalb 3 Monaten oder nach über 3 Jahren. Wenn ein Transportschaden vorliegt (Lagerschaden) dann wird sich das in den nächsten Monaten zeigen, also mal ein Backup machen.

Es kann aber auch ein ganz normales Verhalten der HDD sein, wenn ich es richtig gelesen habe, dann zeichnet sich die "blue" ja durch kurze Zugriffszeiten aus, ähnlich wie die "black". Je voller die HDD wird, um so weiter muß sich der Arm bewegen, vor allem wenn durch Updates die Daten weit versteilt werden.
Diese kanckigen Impulse können ein leichtes Gehäuse ganz schön in Schwingung bringen. Man kann ggf. per Acoustic-Management die Heftigkeit zügeln, aber dann wird die HDD eben wieder langsam. Deshalb habe ich das nie verwendet und kann jetzt auch nicht sagen, wo man das einstellt.

Ich würde vermuten, daß eine große HDD, mit vielen Scheiben, weniger laut ist, da diese viel schwerer sind. Außerdem sind dann 1TB nur auf einem schmalen Rand zu finden (wenn man eine 1TB-Partition anlegt). Ich denke da an eine WD-Red-Pro mit 6TB, allerdings ist das ein Preis, für den man auch eine der 1TB-SSDs bekommt, mit der geringen Schreibleistung.
 
es gibt entkoppler zu kaufen für kleines geld . google bisschen danach denn wirst du fündig .
 
Liegt an deinem Gehäuse. Gute Gehäuse haben die Festplatten nämlich bereits entkoppelt.
Also entweder Entkoppler kaufen für ein par Euro oder aus Gummi selber was schneiden.
Halt so, dass die Festplatte nicht das Gehäuse direkt berührt, sondern überall Gummi zwischen ist.
Zack, Ruhe ist.
 
das gehäuse hat bereits entkoppelte hdd rahmen, brauchst du also nicht extra noch kaufen.

ich habe übrigens 7 festplatten und insgesamt 5 lüfter im r5 untergebracht und von außen ists nahezu unhörbar. allerdings habe ich zusätzlich noch einiges an dämmaterial angebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum gleich ein neues Gehäuse, wenn du bloß die Gummis für ein paar Euros brauchst?!
 
weil die komponente in mein jetziges gehäuse sehr schwer zum einbauen sind. ich brauch ein einbau freundliches gehäuse
 
Zurück
Oben