News Telefónica: O2 Banking bringt bis zu 500 MB Datenvolumen pro Monat

So wie viele Banken auch. Das Geld auf dem Konto ist zinsfreies Fremdkapital mit dem investiert werden kann und die Gewinne bleiben in der Firma.

Die Peanuts interessieren in der aktuellen Zinsphase keine Bank mehr sonderlich.

Die Staffelung hat ja einen Sinn, nämlich die zu belohnen, die die Mastercard einsetzen. An jedem Umsatz verdient die Karten ausgebende Stelle, zwar nicht mehr soviel wie vor einem Jahr, trotzdem noch genug um das Geschäftsmodell weiterzuführen.
 
O2 weiß dann wofür ich alles Geld ausgebe. Die gesammelten Daten dienen dann wahrscheinlich auch für zielgerichtete Werbung. Wer weiß wer sonst noch alles Zugriff auf diese Daten hat. Für die "bis zu" 500 MB.... Aber es wird sicherlich eine Zielgruppe dafür geben. Allen voran die Handynutzer, die für 2,99 Euro im Monat einen 2 GB LTE-Tarif verlangen.
 
Junge Junge was hier alles steht...ALSOOOOOOOOOOO

Thema "Das hab ich bei der Sparkasse auch" Also nein die Sparkasse bietet nicht für Jedermann ein Kostenfreies Konto.

Die Sparkasse nutzt die Schufa und manche sind da drin Tot oder mögen sie einfach nur nicht.
O2 Banking nutzt interne Kriterien um die Bonität zu prüfen und ggf. Boniversum Scoreing noch dazu wenn nötig.

Die App der Sparkasse hat ein keine Überweisungs-PIN oder Echtzeit PUSH Info bei Transaktionen... jedenfalls hier in Berlin nicht.

Und auch eine NFC fähige Debit-MasterCard, welche direkt an das Girokonto gekoppelt ist bietet die MasterCard nicht...
Ja N26 schon, steht ja jedem Frei sich dafür zu entscheiden ;)

Thema Bargeld abheben

Ähhh die Sparkasse und co betreiben eigene Automaten, klar kostet das dort kein Geld für den Kunden.... Direktbanken wie die FidorBank bietet keine Automaten... daher kostet das dort Geld... auch bei O2 Banking... wobei wer viel mit der Karte zahlt hat beim O2 Banking KEINE Bargeld-Gebühren...

Siehe auch

https://youtu.be/gEL0jyIaesM



Außerdem.... wieso sollte sich jemand ein Konto holen das für Ihn nicht gemacht ist? Die Kunden die Täglich den 5er ausm Automaten ziehen sind bei der Örtlichen Sparkasse besser aufgehoben ;)

Thema Datenschutz.


Kein Plan was O2 da so auswerten würde. Für die Bank dahinter (Fidor Bank) gilt jedoch das Bankgeheimnis.


Das O2 seinen Kunden Werbung schickt über irgendwelche Fremde Produkte war mir aber auch neu o.O


Zum Thema man muss O2 Kunde sein

Nein, das Angebot kann jeder Nutzen! Dann fällt halt der MB Bonus weg....

Zum Thema gesparte Zinsen

Banken zahlen derzeit NEGATIVE ZINSEN ....

Zum Thema Sinnfrei

Das O2 Banking hat total andere Konditionen wie das Fidor Banking.

Ich z.B. brauch keine unbegrenzten Bargeldabhebungen und daher bleibe ich bei dem Direkten Fidor-Konto ohne O2 App. Irgendwann bringt Fidor ja auch mal eine eigene App raus.

Bei O2 ist es ja zudem wie bei N26, alles nur per Smartphone.


Hat alles seine Daseinsberechtigung und die Kunden verteilen sich schon dahin wo sie sich wohl fühlen.


Für die FidorBank bedeutet diese Partnerschaft das ihre Bekanntheit steigt und sie mehr Kunden bekommen könnten.

Für O2 ist es eine Möglichkeit sich als Service-Provider auch im Finanzbereich etwas zu etablieren.


Die Frage wer von den Beiden hier am ende mehr Profitiert ist sicher auch interessant, aber am Ende ist die Frage doch eher, was hat der Kunde davon ;)
 
Die Sparkasse nutzt die Schufa und manche sind da drin Tot oder mögen sie einfach nur nicht.

Es gibt nicht DIE Sparkasse, jede regionale Sparkasse ist ein eigenständiges Institut. Davon arbeiten eine Menge nicht mit der Schufa zusammen, gerade bei Girokonten lohnt sich eine Abfrage für die Sparkassen nicht. Bei diesen Instituten kommt man mit Auskunfteien nur in Kontakt, wenn man ein standardisiertes Kreditprodukt der S-Kreditpartner in Anspruch nimmt. Dispokredite werden nach Ermessen der Berater vergeben.

Ähhh die Sparkasse und co betreiben eigene Automaten, klar kostet das dort kein Geld für den Kunden....

Das Automaten Netz der Sparkassen kosten kein Geld? Anschaffung, Wartung, Bargeldversorgung kostet kein Geld?

Kein Plan was O2 da so auswerten würde. Für die Bank dahinter (Fidor Bank) gilt jedoch das Bankgeheimnis.

Lies dir doch einfach die Datenschutzbestimmung durch. Ausschließlich Weitergabe einiger Transaktionsdetails von Zahlungen mit Karte zwecks Durchführung des Bonus Programm
 
smuper schrieb:
Es gibt nicht DIE Sparkasse, jede regionale Sparkasse ist ein eigenständiges Institut.

Ok, welche der Sparkassen ist denn nicht Mitglied der Schufa bzw. verzichtet auf eine Abfrage dort bei Konto-Eröffnung?

smuper schrieb:
Das Automaten Netz der Sparkassen kosten kein Geld? Anschaffung, Wartung, Bargeldversorgung kostet kein Geld?

Kostet beim Abheben jedenfalls keines extra... aber wenn ein Fremdkunde bei einer Fremdbank Geld abhebt kostet das seine Bank 1-3.- je Abhebung.... so finanziert sich das natürlich auch ein wenig.

smuper schrieb:
Ausschließlich Weitergabe einiger Transaktionsdetails von Zahlungen mit Karte zwecks Durchführung des Bonus Programm

Und wo genau steht das?

Ich sehe nur das folgendes an O2 übermittelt wird.
Vorname, Nachname, EMail, Handynummer, Adresse, PLZ und Kontostatus (aktiv/gekündigt)

Das Wort Karte erscheint nicht 1x in den Datenschutzbestimmungen.
 
Und wo genau steht das?

Ich sehe nur das folgendes an O2 übermittelt wird.
Vorname, Nachname, EMail, Handynummer, Adresse, PLZ und Kontostatus (aktiv/gekündigt)

Das Wort Karte erscheint nicht 1x in den Datenschutzbestimmungen.

Punkt 10 wurde nachträglich erweitert, daher auch jetzt Fett geschrieben. So liest es sich noch mal besser.

Kostet beim Abheben jedenfalls keines extra... aber wenn ein Fremdkunde bei einer Fremdbank Geld abhebt kostet das seine Bank 1-3.- je Abhebung.... so finanziert sich das natürlich auch ein wenig.

Automaten werden nach Frequentierung aufgestellt. Und wenn du meinst, dass ein Vorgang keine Kosten verursacht, dann bist du noch nie mit BWL/Controlling in Berührung gekommen.

Ok, welche der Sparkassen ist denn nicht Mitglied der Schufa bzw. verzichtet auf eine Abfrage dort bei Konto-Eröffnung?

Ich kenne den Sparkassenverband aus meiner Ausbildung ziemlich gut, glaub mir einfach oder schau in die AGB diverser Sparkassen. (und nicht in die der absoluten Großstadtbanken Landesbank Berlin/Haspa)
Wie gesagt, bei den noch in aller Regel selbst angebotenen Kreditprodukten wie Dispositionskredit oder Baufinanzierung wird keine Auskunftei angefragt. Warum auch, internes Scoring reicht vollkommen aus, dafür gibt es auch für Neukunden in der Regel keinen Dispo bzw. nur mit Gehaltsnachweisen.

Eine Abfrage bei einer reinen Kontoeröffnung macht für Sparkassen eh keinen Sinn, da sie keine Kunden ablehnen (dürfen). Bevor jetzt wieder jemand schreit: Ablehnen tun sie doch! Dann wohnt er entweder nicht im Geschäftsgebiet, oder hat vorher schon ein mal als Kunde Mist gebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben