Server Board mit AMD RX480 bzw PCI-E x8 Slot

Christoph1989

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2007
Beiträge
407
Hiho Zusammen.

Ich nutze jetzt schon länger einen "Server" als Streamserver. Form Factor SSI EEB (Umgebaut) in ein ATX Gehäuse.

Nun würde ich die 2 Xeon E5620 Upgraden. In Aussicht ist ein Xeon X5660 oder X5675 und das mal 2.

Die Power würde dann für Streaming und Zocken locker ausreichen! (Qualität ist mir wichtig)
Quicksync sowie AMD/Nvidia Encoding gefallen mir bist jetzt nicht... x264 mit Slow oder VerySlow sehen da schon wesentlich besser aus.

Nun würde der Streamserver dann zum Gamerechner werden und meinen älteren i5-3570k ablösen.

Meine Frage:

Würde es einen großen Einfluss/Einbussen auf die GPU geben, wenn ich diese nur an einem PCI-E x8 Slot statt PCI-E x16 Slot betreibe?

Leider finde ich zu diesem Thema überhaupt nichts relevantes, ausehr natürlich die SLI/Crossfire Frage... die mir aber nicht weiterhelfen bei einem "Server Board"

System:
TYAN S7012 http://www.tyan.com/Motherboards_S7012_S7012WGM4NR
Xeon 5620
16GB Hynix 1333MHz CL9 DDR3 ECC Registered RAM.
Thermaltake TR2 S 500W
120GB Patroit Blast
USB3 von Transcend
AMD HD7450
GELID GX-7 CPU Kühler

Danke und Grüsse
Christoph
 
Christoph1989 schrieb:
Leider finde ich zu diesem Thema überhaupt nichts relevantes, ausehr natürlich die SLI/Crossfire Frage... die mir aber nicht weiterhelfen bei einem "Server Board"

Dann hast du nicht genau gesucht, denn das Thema kommt ständig.

Kurzfassung:

Bei PCIe 3.0 ist die Auswirkung dank der Bandbreite minimal. Du hast 2.0 auf dem 1366 Board, da geht dir etwas mehr Leistung verloren, allerdings wird es verkraftbar sein. 10%, vielleicht auch 15%. Und ob du es merkst oder nicht hängt davon ab was du in welcher Auflösung/Detaileinstellung spielst.
 
Ob 16 Lanes oder 8 Lanes spielt afaik keine wirklich große Rolle. Der Performanceunterschied ist da sehr gering bis nicht vorhanden.
 
Hier findest du zu dem Thema einen sehr ausführlichen Test: https://www.techpowerup.com/reviews/NVIDIA/GTX_980_PCI-Express_Scaling/19.html

Nichts ausmachen tut es definitiv nicht. Meistens ist x16 3.0 -> x8 3.0 praktisch gleich, in bandbreitenintensiven Spielen (siehe oben, Ryse, Wolfenstein, WoW) machts aber auch mal 5 % aus. Eine Größenordnung, für die manche 100 EUR mehr in der Grafikkarte ausgeben.

Ähnlich verhält es sich mit x16 3.0 -> x8 2.0.
 
Wenn die 8x Ports hinten nicht offen sind bekommst du die Karte garnicht in den Slot.
 
devVvon schrieb:
Wenn die 8x Ports hinten nicht offen sind bekommst du die Karte garnicht in den Slot.

AMD HD7450 läuft da drinnen schon :)... ergo ist der Port hinten "Open"

Ich hätte ja noch meine Alte GTX 670 :) ich werde es vielleicht mal noch die Tage oder Wochen Testen
 
Es sollten keine 5% zu x16 3.0 sein.
Allerdings musst du mal schauen, ob die 480 überhaupt läuft, da sie bekanntermaßen ziemlich viel über den PCIe-Slot zieht, aber die 75W eigentlich nur für PEG spezifiziert sind. Wie es z.B. bei Wikipedia steht:
All sizes of ×4 and ×8 PCI Express cards are allowed a maximum power consumption of 25 W.
D.h. wenn dein Board tatsächlich 75W liefern kann, dann tut es das außerhalb der Spezifikation. Vielleicht findet man im Handbuch etwas dazu.
 
Die Anzahl der Kerne bringt dir bei heutigen Spielen leider immernoch keinen Vorteil gegenüber einem 4 Kerner, insbesondere eine K-CPU wie der 4570k mit OC auf 4,X GHz wird so einem Dualsockel System mit weniger IPC und niedrigerem Takt bei CPU-lastigen Games davonlaufen.

Bei Software die die Anzahl an Kernen auslasten kann ist es natürlich Meilen voraus, aber bei Games und Anwendungen die nur 4 Cores nutzen zieht der i5 davon.

Ich meine klar, die Westmeres sind jetzt bei den Gebrauchtpreisen genial, aber für Games sind die aktuellen Core i Modelle trotzdem sinnvoller...
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Xeon CPU's sind vergleichbar mit dem i7 970 was die Architektur angeht. (Gulftonwn vs. Westmere)
Takten tun die Xeons aber auch nicht gleich hoch.

Und da sind schon fast "Welten" zwischen dem und aktuellen Skylakes oder gar deinem "alten" Ivy Bridge was die IPC angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben