PC erwacht selbstständig aus dem „Energie sparen“ Modus

Davidos

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
9
PROBLEM MIT DEM ENGERGIESPAR-MODUS

Hallo Leute,
vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen. Wäre echt sehr dankbar.

Seit der ersten Inbetriebnahme ist es nicht möglich, meinen Rechner in den Energiesparmodus zu versetzen, da er sich selbst innerhalb weniger Sekunden aufweckt.
Anmerkung: Hibernate, also der „Ruhezustand“ wurde deaktiviert, da hier Dateien auf die Festplatte geschrieben werden, was bei der verbauten SSD nicht unbedingt sinnvoll ist. Die Deaktivierung des Ruhezustands per cmd erfolgte mit dem Kommando powercfg -h off.

Von großer Interesse wäre für mich der Energiesparmodus, da er den derzeitigen Systemzustand in den RAM schreibt und der Stromverbrauch im Standby dadurch enorm sinkt.

WAS WURDE BEREITS VERSUCHT?
1) mit den CMD Commandos "powercfg -lastwake" (Gerät das den PC zuletzt geweckt hat) und "powercfg -devicequery wake_armed" (Geräte die PC wecken können) wurde geprüft, welche Geräte in Frage kommen. In meinem Fall nur Netzwerkkarte, Tastatur und Maus.
 Im Gerätemanager bei Tastatur und Maus wurde die Option "kann PC aus dem Ruhezustand erwecken" deaktiviert
 Bei der Netzwerkkarte die Optionen Wake-on-LAN (WOL) deaktiviert
2) Nun zeigt die Abfrage aus 0) KEINE Probleme mehr, jedoch wacht der PC immer noch auf!
3) Deswegen wurde der Befehl "powercfg.exe -ENERGY" in cmd eingegeben um dann mit "energy-report.html" mögliche Ursachen zu finden.
Hierbei wurde folgender FEHLER ausgegeben:
* FUNKTION DER PLATTFORMENERGIEVERWALTUNG: PCI EXPRESS-ASPM (Active-State Power Management) DEAKTIVIERT
PCI Express-ASPM (Active-State Power Management) wurde aufgrund einer bekannten Inkompatibilität mit der Computerhardware deaktiviert.
Leider komme ich ab hier nicht mehr weiter, da ich im Internet keine Lösungen zu diesem Problem kursieren.

WAS WURDE SONST NOCH UNTERNOMMEN?
Im Bios wurden folgende Einstellungen getestet:
* unter Erweitert\CPU-Konfiguration (CPU C3, C6, C7 Status aktiviert statt deaktiviert)
* unter Erweitert\Chipset-Konfiguration (Ruhezustand in S4-S5 und S5 aktiviert statt deaktiviert) Bracht leider auch KEINE VERÄNDERUNG
Ereignisanzeige in Windows --> Benutzerdefinierte Ansicht erstellen --> Quelle: Power-Troubleshooter
Interessant: Als Reaktivierungsgrund wurde mir zuerst vor durchführung von Schritt 1 "Intel Ethernet Connection I217-v" angezeigt. Nachdem ich alle Wake-on-Lan Optionen der Netzwerkkarte im Geräte Manager deaktiviert habe, wird mir als Reaktivierungsgrund "unbekannt" angegeben.

Irgendeine Kleinigkeit liegt doch hier im Argen!

Kann mir in dieser Angelegenheit jemand weiterhelfen?
Es würde mich wirklich sehr freuen!
Besten Dank.

MEIN SYSTEM:
*Intel Xeon E3-1245v3
*ASRock Fatal1ty H87 Performance Intel So.1150 Dual Chann
*Thermalright HR-02 Macho Rev.A
*16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9
*3072MB Sapphire Radeon R9 280x Toxic
*250GB Samsung 840 Evo SSD
*1* 4Tb + 1*1Tb HDD
*580 Watt be quiet! Straight Power E9 Cm Modular 80+ Gold
*Akasa Internal Card Reader AK-ICR-17
*Asus Xonar DGX PCIe
*Fractal Define R4 Midi Tower
 
Hast du zufällig win10 im Einsatz? Das hat sehr viele Timer eingestellt, die mich auch jedes mal zur Weißglut gebracht haben.

Hast du schon unter den Energieoptionen die Zeitgeber deaktiviert? Das hat bei mir sofort geholfen (zzgl zu den anderen Deaktivierungen wie die Netzwerkkarte mit WOL).

Aber wozu hast du denn Tastatur/Maus deaktiviert bei Standby? Wenn man nicht ausversehen draufkommt, schaltet sich dadurch nichts ein (Es sind, auf die beiden Geräte bezogen, keine Timer/Ereignisse dafür gesetzt, die den Rechner von sich aus aufweckt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal nachgesehen ob im Bios Wake on USB eingestellt ist um den PC über ein Singnal z.B. von der USB Maus aufzuwecken. Dann reicht womöglich ein vorbei fahrender LKW um die Maus zum Zittern zu bringen und der PC fährt hoch.
 
Bei Windows 10 ist meistens der Punk Schnellstart der Grund in den Energieoptionen,wenn man dort das Häkchen rausnimmt könnte das schon helfen.
Vielleicht hat aber auch das Intel smart connect utility was damit zu tuen.
Pci Device Power on fällt mir noch ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

* FUNKTION DER PLATTFORMENERGIEVERWALTUNG: PCI EXPRESS-ASPM (Active-State Power Management) DEAKTIVIERT
PCI Express-ASPM (Active-State Power Management) wurde aufgrund einer bekannten Inkompatibilität mit der Computerhardware deaktiviert.


Es wird Deine Asus Soundkarte sein, die kein Standby verträgt. Es gibt zahlreiche, interne Soundkarten, die damit ein Problem haben.
Meine Infrasonic übrigens auch. Bau die Asuskarte mal aus und schau, wie es sich dann verhält.
 
Dieser hier hatte auch alles probiert, bis eine einfache Lösung Abhilfe geschafft hat:

http://www.pcgameshardware.de/Windows-Software-122001/Specials/Windows-7-Energiesparmodus-1120529/

Der wichtige Auszug....

Den entscheidenden Tipp gaben dann Michael und Jens.
Eine kleine Windows-Einstellung hat mein Problem tatsächlich gelöst.
Und hier die Lösung: Öffnen Sie die Systemsteuerung und wählen Sie "Geräte und Drucker" aus.
Führen Sie einen Rechtsklick auf die Maus aus und wählen Sie im Kontextmenü "Eigenschaften".
Danach klicken Sie auf die Registerkarte "Hardware" und wählen erneut "Eigenschaften" aus.
Nun sollten Sie einen Reiter mit dem Namen "Energieverwaltung" sehen.
Dort entfernen Sie einfach den Haken "Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren".
Nach dieser Einstellung konnte ich den Energiesparmodus zuverlässig nutzen.
Zu beachten gibt es nur, dass die Einstellung erneut vorgenommen werden muss, falls die Maus mal gewechselt oder abgestöpselt wird.

Könnte ja sein, das das Problem auch hier so einfach zu lösen ist !
 
Einfach den Rechner mal richtig runterfahren (kein Deep-Sleep etc) hilft meist auch ;)
 
Hallo,

auch wenn du im Gerätemanger das WOL abgeschaltet hast rate ich dir die Option "Nur Magic Pakete kann ..." zu aktivieren. Das hat bei mir eigentlich immer geholfen.
 
Zuersteinmal ein großes Dankeschön an euch! Das freut mich sehr.
Ich werde versuchen auf alle einzugehen.

@Xippe:
Nein, benutzte Windows 7.
Ja, die Zeitgeber unter den Energieoptionen sind bereits deaktiviert.
Tastatur/Maus wurde deaktiviert um alle Eventualitäten aus dieser Richtung auszuschließen.

@seyfhor:
Ja, alles was in irgendeiner Form mit Wake on Lan oder USB zu tun hat wurde bereits deaktiviert.

@Coalminer:
Benutze Windows 7.
„PCI Device Power on“ Da muss ich mal schauen ob ich diesen Punkt überhaupt im Bios zur Verfügung habe.

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
* FUNKTION DER PLATTFORMENERGIEVERWALTUNG: PCI EXPRESS-ASPM (Active-State Power Management) DEAKTIVIERT
PCI Express-ASPM (Active-State Power Management) wurde aufgrund einer bekannten Inkompatibilität mit der Computerhardware deaktiviert.
Es wird Deine Asus Soundkarte sein, die kein Standby verträgt. Es gibt zahlreiche, interne Soundkarten, die damit ein Problem haben.
Meine Infrasonic übrigens auch. Bau die Asuskarte mal aus und schau, wie es sich dann verhält.

@sidvision:
DANKE FÜR DIESEN HINWEIS! Btw.: Die Grafikkarte hatte ich auch schon mal deaktiviert. Brachte aber keine Besserung… auch den Cardreader hatte ich schon in Verdacht.
Ich werde die Soundkarte im Laufe des Tages mal ausbauen und testen.
Ich melde mich zurück!

Btw.: Wie hast du dein Problem gelöst? Die gute Soundkarte rausschmeißen ist doch auch keine Lösung, oder?


@Ork from Mork:
Danke dir aber das ist das aller erste das ich unternommen habe. Siehe meinen Post Nr.1, ;)

@alxtraxx:
Nett gemeint aber das schafft leider keine Abhilfe. ;)

@PCTüftler:
Ok, diesen Punkt kann ich mir mal anschaun. Da ich aber schon mit den einzelnen Optionen experimentiert habe befürchte ich dass es nichts bringt. Trotzdem danke!

Nochmal vielen Dank soweit. Ich melde mich zurück nachdem ich die Sache mit der Soundkarte getestet habe!
(Wäre schade wenn die solche Probleme macht.)
 
* Überflüssiges Zitat editiert! *

PCI Express --> Verbindungszustand-Energieverwaltung --> Einstellung: Maximale Energieeinsparungen
Ergänzung ()


Ergänzung ()

@sidvision:
BINGO!

Hab die Soundkarte ausgebaut und das ganze nochmal getestet.
Siehe da: Der PC schlummert mit 3-4 Watt seelenruhig im Energie sparen Modus und ist per Tastendruck blitzschnell wieder da.
So soll es sein. :cool_alt:

Der Schuldige ist also die Asus Xonar DGX PCIe Soundkarte.

Die Frage ist nun: Was tun? Die Soundkarte sollte halt eigentlich schon drinbleiben...
Treiberupdate?

Hat jemand Erfahrungen hierzu?

@sidvision: Wie hast du dein Problem gelöst?
Ergänzung ()

Das Problem scheint in einigen englischsprachigen Foren bekannt zu sein.
Treiberupdates gibt es keine.

Bei einigen scheint das Problem durch folgenden Befehl behoben worden zu sein:
powercfg -requestsoverride DRIVER "ASUS Xonar DGX Audio Device" SYSTEM

Dieser weißt das Betriebssystem an den Treiber bei ausführen des "Sleep Modes" zu ignorieren.

Funktioniert in meinem Fall leider nicht.

Wenn jemand einen hilfreichen Tipp oder gar die Lösung hat, immer her damit.
Wäre sehr dankbar dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat die Einstellung im Bios auch nix gebracht mit Pci Device Power on?
Vielleicht kann man den Support von Asus dazu mal befragen ob denen das Problem bekannt ist oder ob das ein Windows internes Problem ist.
 
@Coalminer:
Die Option "PCI Device Power on" habe ich leider nicht.
Daher anbei mal ein Bild der möglichen ACPI Konfigurationsmöglichkeiten meines Boards.
UEFI.jpg

Ich werde mal den technischen Kundendienst von ASUS bemühen.
Mal sehen was ich dort für eine Auskunft erhalte.
Ergänzung ()

Habe mit dem ASUS Kundendienst telefoniert.

"Dieses Problem ist uns nicht bekannt." Haha. :freak:

Es wurde mir empfohlen:
-den Onboard Sound zu deaktivieren (war schon immer deaktiviert)
-neue Treiber zu installieren (die es nicht gibt)
-die Karte zur Überprüfung einzusenden

Btw.: Ich habe hier zwei vergleichbare PCs, die die gleichen Soundkarten verbaut haben und beide die gleiche Symptomatik aufweisen.
 
Den Punkt im Bios Hast du ja selbst ausgewählt nur in Deutsch(einschalten durch Pci Geräte)Ist ja deaktiviert bei dir.
Naja Hersteller geben selten zu wenn Sie ein Problem haben.Zumal du den Fehler ja reproduzieren kannst indem du die Karte entfernst und der Fehler dann nicht mehr auftritt.
 
Hallo zusammen.
Leider konnte hier niemand etwas zur Lösung meines Problems beitragen.

Freudig darf ich euch jedoch mitteilen, dass ich das Problem folgendermaßen gelöst habe:
1) Gebrauchte Asus Xonar DG PCI gekauft
2) Asus Xonar DGX PCIe ausgebaut und alte Treiber deinstalliert
3) Neue gebrauchte Asus Xonar DG PCI eingebaut und aktuelle Treiber installiert
4) Spaß haben

--> Der PC geht jetzt ordnungsgemäß in den Energie Sparen Modus.

Hat hier jemand Interesse an einer Asus Xonar DGX PCIe? :D
Kaufdatum: 03/2014
 
sidvision schrieb:
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

* FUNKTION DER PLATTFORMENERGIEVERWALTUNG: PCI EXPRESS-ASPM (Active-State Power Management) DEAKTIVIERT
PCI Express-ASPM (Active-State Power Management) wurde aufgrund einer bekannten Inkompatibilität mit der Computerhardware deaktiviert.


Es wird Deine Asus Soundkarte sein, die kein Standby verträgt. Es gibt zahlreiche, interne Soundkarten, die damit ein Problem haben.
Meine Infrasonic übrigens auch. Bau die Asuskarte mal aus und schau, wie es sich dann verhält.
Wie bist du darauf gekommen, dass diese Meldung mit der Soundkarte zu tun hat?
 
Zurück
Oben