funktioniert der Telekom Mediareceiver 303 mit Netcologne iptv?

fetterstein

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2009
Beiträge
40
Hallo,
ich bin Kunde bei Netcologne und möchte gerne iptv bestellen. Bei DVBT 2 bekomme ich kein außreichendes Singnal.
Leider verlangt NC 7€ pro Monat für die Mietung der "net tv box".
Ich habe noch einen Mediareceiver 303 von früher als ich noch Telekom Kunde war. Jetzt stellt sich mir die Frage: kann ich diesen Receiver mit dem iptv vom netcologne benutzen?

lg fetterstein
 
Ich würde drauf wetten, dass es nicht funktioniert.

Netcologne hat eine eigene IPTV-Plattform, die unabhängig zu Entertain existiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert nicht! Der Media-Receiver der T-Com ist lediglich für den IPTV-Standard der Telekom ausgelegt. Die Programme anderer Anbieter können damit nicht empfangen werden.
 
Außerdem hat der TK Receiver ja die Software mit den einprogrammierten IPs&Ports für die Kanäle und braucht eine Authentifizierung durch TK-Server.

Lg, Franz
 
Und deswegen miete ich solche Geräte auch nur - und kaufe sie nicht. Ich meine das Ding kostet NEU 300 Euro... Man ist ja schon Intern angearscht (das neue Entertain funktioniert zumindest aktuell nicht mit den alten Receivern)... Und bei 5 Euro Miete pro Monat, lohnt sich die Anschaffung auch erst nach 5(!) Jahren... Bis dahin hat man das Gerät wahrscheinlich zweimal ausgetauscht...

Ähm.
Zum Thema: Frag doch nach. Ich bezweifel es aber.
 
Je nachdem, wie Netcologne das ganze umgesetzt hat (Multicast etc.), kann es sein, daß man mit VLC so auf die Streams zugreifen kann, wie das bei der Telekom auch funktioniert. Der Dienst ist allerdings noch sehr neu, ich finde keine Erfahrungsberichte von Nutzern oder technische Erläuterungen.

Aus betriebswirtschaftlicher Sicht ist es natürlich sinnvoll, Kunden zur Miete der Box zu zwingen und ihnen andere Möglichkeiten des Empfangs zu blockieren.
Aus Nutzersicht ist es schöner, die Empfangsart frei wählen und einen kleinen Zusatzbeitrag pro Monat nicht zahlen zu müssen.

Alles Spekuliererei. Rechtlich bindend ist einzig der Vertragstext, und der besagt:

1) NetTV ist ein internetbasierter TV-Service. Voraussetzung für NetTV ist ein Internet-/Doppel-Flat-Produkt („Basis-Produkt“) von NetCologne mit 25.000 kbit/s oder mehr. Für NetTV gilt eine Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten, die Vertragslaufzeit verlängert sich automatisch um jeweils 12 Monate, wenn nicht mit einer Frist von 6 Wochen zum Vertragsende gekündigt wird. Bestandskunden müssen bei der Buchung von NetTV eine neue Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten für das gebuchte Basis-Produkt eingehen. Kunden, die die Aktion „Keine Mindestvertragslaufzeit“ für das Basis-Produkt gewählt haben, können NetTV nicht buchen; es sei denn, die Kunden gehen eine Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten ein. Monatliche Kosten: 9,99 € NetTV + 6,00 € Miete NetTV-Box (der 1. Monat ist gratis; die Aktion läuft bis zum 31.07.2016); zusätzlich erhält der Kunde die mitgelieferte externe Festplatte gratis dazu. Einmalige Kosten: Aktivierungsgebühr 49,99 €, Versandgebühr 9,99 €. NetTV enthält TV-Sender und diverse Entertainment-Dienste (z.B. Mediatheken). NetCologne behält sich vor, den Leistungsumfang jederzeit zu ändern. Der Kunde erhält NetTV Go (Fernsehen über Computer, Tablet und Smartphone) bei NetTV gratis dazu. Eine gewerbliche Nutzung von NetTV ist strikt untersagt.

Erstens sind das also sechs und nicht sieben Euro. Zweitens müßte man die Miete für die Box selbst dann bezahlen, wenn man einen anderen Receiver wie den Mediareceiver 303 der Telekom benutzen könnte. Es ist schlicht nicht vorgesehen, beide Produkte voneinander getrennt zu erhalten. Es gibt nur ein Produkt.
 
danke für eure Hilfe.
Von der Telekom habe ich die Box gekauft weil die im Sonderangebot für 50€ war.
Ich habe bei NC angerufen. Ihr habt Recht.
Man muss die NetTVbox da zu bestellen. Und pro Fehrnseher bräuchte man einen extra NetTv Zugang + Box.
 
Zurück
Oben