I 7 6700K V Core jetzt richtig eingestellt aber wie bekomme ich Idle hin ?

Santanas16

Ensign
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
197
Guten Tag Computerbase Gemeinde

Also ich habe meine V Core bei meiner CPU I7 6700K niedriger gestellt:
Im Stock lief die V Core auf: Last_> 1.288 nun habe ich diese auf 1.120 gesetzt.

Bei den Normalen Einstellungen im Bios war ja alles auf Auto, die Auto Einstellungen waren mir bissle zu hoch, deswegen habe ich die V Core etwas niedriger gesetzt in der Temperatur Entwicklung hat sich auch was getan passt jetzt so weit.

Nun zu meiner Frage: Da wo ich alles auf Auto hatte im Bios hat sich die CPU ja runtergetaktet und die V Core ja auch.
Aber jetzt bleibt ja die V Core immer auf 1.120 wie bekomme ich es hin das auch diese jetzt wieder runter geht wenn CPU sich runtertaktet ?

Habe das MSI Z170A Krait Gaming Motherbord.

Hoffe konnte es etwas verständlich schreiben.

Bedanke mich schon einmal für eure Antworten ;)
 
Wenn du vcore auf 1,120V einstellst, dann ist das ein statischer Wert. D. h. der bleibt dann auch so.

Damit sich die CPU dynamisch hoch und runter taktet - mit eben verringerter cvore - musst du ein negatives offset verwendet, das so groß ist, dass du von der originalen vcore auf 1,120 gedropt wirst.


Gruß
 
Bitte formuliere deine Frage verständlicher.
Du hast 1.120V eingestellt. J und jetzt? Die Volt Zahl ändert sich nicht im Idle.
 
Ganz genau Homura ;)

Aber wo stelle ich das im Bios ein steht dann dort Off Set ?

Vielen Dank
Muss ma ebend kurz wech komme gleich wieder ... Seit die besten :)
 
Im UEFI und dort unter OC. Auszug aus dem Handbuch
▶ CPU Core/ GT Voltage Mode [Auto]*
Selects the control mode for CPU Core/ GT voltages.
[Auto] This setting will be configured automatically by BIOS.
[Adaptive Mode] Sets the adaptive voltage automatically for optimizing the system
performance.
[Override Mode] Allows you to set the voltage manually.
[Offset Mode] Allows you to set the offset voltage and select the voltage offset
mode.
[Adaptive + Offset ] Sets the adaptive voltage automatically and allows you to set the
offset voltage.
[Override + Offset ] Allows you to set the voltage and the offset voltage manually.
 
Wenn ich mich recht erinnere wird der Offset auch im Idle angewandt, d.h. du musst aufpassen, dass dir die CPU im Idle nicht abschmiert, weil zu wenig saft bekommt.
 
Vielen Dank Leute ;)

Handbuch nun ja hätte ich jetzt im Eifer des Gefechts auch drauf kommen können, English bei mir ist wie Mann soll Bügeln :D

Aber jetzt mal bisschen ernster: Wenn ich es nicht so hinbekomme lasse ich diese 1.120 V Core so, dieser minimal Unterschied
von 0.889caIdle bis 1.120 ist ja nicht so dramatisch.

Wenn ich noch was habe melde ich mich.
 
Hi, sry für den eigenen Thread. Wollte eigentlich nur niemanden seinen Thread kapern^^

Kurze story nochmal:

Die Auto-Einstellungen von meinem Mainboard für die CPU waren nach dem ersten Start grauenhaft. 1.36V für Stock bei Maximallast? Also hab ich mal ein bißchen rumgespielt und den i7-6700k jetzt auf 4,4Ghz mit einer fixen VCore von 1.29V (Temp max. 75°-80°) soweit gamestable.

Die 1.3V bleiben natürlich jetzt auch im IDLE dauerhaft. Ich weiß, dass es eleganter wäre
Offset zu verwenden, allerdings übernimmt mir mein Mobo (Asrock Fatality Z170 ITX) meine Offset-Einstellung nicht. Ich will ja - 0.0XXX werte eingeben, aber er hüpft dann gleich wieder auf die Auto-Einstellung zurück. Keine Ahnung was es da hat, oder ob das Bios beim Offset bestimmte Werte fordert. Da der Offset ja auch im IDLE greift, wird es wohl umso riskanter, je größer der negative offset wert ist. Kann ja sein, dass die CPU dann zu wenig Saft bekommt?

Gäbe es Einwände die CPU auf 1.29V-1.3 zu belassen? Abgesehen vom Stromverbrauch? Es ist einfach nur so komisch anzusehn, wenn 800Mhz 1.29-1.3V ziehen. Offset-werte übernimmt mir mein Mobo einfach nicht.

Gruß
Diego
 
Passieren kann da ja nichts ;)

Bin aber schon mal Froh unter Vollast die 1.120 ereicht zu haben.

Temperaturen haben sich um ca 4-5 Grad gebessert. Okay jetzt im Sommer kann man es noch nicht so richtig austesten,wohnen Dachboden Zimmertemperatur von über 30Grad.
Aber Richtung Herbst-Winter[Ausgiebig] Testen :)
 
"Adaptive Mode" ist noch einmal besser als "Offset", weil sich Idle- und Lastspannung damit unabhängig voneinander einstellen lassen. Alles über 0,7 V ist unbedenklich im Idle beim 6700K.

Weiß jetzt nicht warum es bei Asrock nicht übernommen wird- bei Asus funktioniert es so einwandfrei:

Bei mir Idle: 0,78 V, @800MHz und Last 1,216 V @OC 4500 MHZ @all Cores, nicht nur einem Kern wie in der Standard-Einstellung.
 
Bin auch gerade ratlos was die offset-einstellung aneblangt. Das Asrock board will nichts übernehmen. Sehr schade. Vielleicht find ich noch was.

Was noch lustig ist..3DMark/Firestrike. Im Stock um die 14k Punkte, mit OC auf 4,4 GHz halbiert sich das auf 7K :-D. Scheint wohl ein Bug zu sein?!

Und die Suche nach der ErP Aktivierung (USB Strom aus wenn PC heruntergefahren) wird gerade zur Odysee. Deep Sleep ist es bei Asrock wohl nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
diego_armando schrieb:
Was noch lustig ist..3DMark/Firestrike. Im Stock um die 14k Punkte, mit OC auf 4,4 GHz halbiert sich das auf 7K :-D. Scheint wohl ein Bug zu sein?!

Ähm... ich würd hier erstmal Power Target usw. checken, ebenso die Temperaturen, bevor ich das als Bug abtue.
 
Zurück
Oben