News Linux: Kernel 4.7 mit Unterstützung für RX 480 freigegeben

Echt schön, dass Linux News sich bei euch mittlerweile etabliert haben. :)
 
Mit Distributionen wie Ubuntu & Co, die "nur" alle halbe Jahre ihre Kernelversion über eine neue Distributionsversion ändern (abgesehen von Sicherheitspatches), wäre man mit nagelneuer Hardware nicht unbedingt gut beraten. Aber es gibt ja Alternativen. ;)
 
Das stimmt leider. Vieles lässt sich "backporten", aber unterm Strich ist das dann meist große Fummelei. Ich bleibe (auch wenn es Schwächen hat) bei Fedora. Hier ist man relativ nah am aktuellen Kern dran und bekommt dennoch die Vorzüge einer Distribution zu spüren. However, schön, dass CB mittlerweile so ein etabliertes Linux-Ressort hat.
 
octr@ schrieb:
Echt schön, dass Linux News sich bei euch mittlerweile etabliert haben. :)
:schluck: Finde ich auch.
Da können sich Seiten wie PCGH eine dicke Scheibe von abschneiden.
 
Wobei ich glaube das die Zielgruppen von PCGH Gamestart nicht mit denen von Golem Heise und Computerbase allzusehr überlappen.
Noch ist das Spielen unter Linux nicht vergleichbar und entsprechend die Hardwareunterstützung für Linux auf den Spieleseiten nicht wirklich erwähnenswert.
 
Am interessiertesten verfolge ich die AMD Neuerungen mit jeder Kernelversion. Vielleicht wird OpenGL feature Level 4.4 und 4.5 mit dem Kernel 4.8 implementiert. Wenn dann noch die Vega Karten gut werden kann man vielleicht endlich mal AMD GPUs zum zocken unter Linux empfehlen. Zumindest wäre ich daran sehr interessiert, da nvidia ja zur Zeit in anderen Sphären schwebt mit ihren Preisen.
 
Wolfsrabe schrieb:
Mit Distributionen wie Ubuntu & Co, die "nur" alle halbe Jahre ihre Kernelversion über eine neue Distributionsversion ändern (abgesehen von Sicherheitspatches), wäre man mit nagelneuer Hardware nicht unbedingt gut beraten.

Ubuntu hat den Mainline Zweig. Da bekommt man jeden Kernel. In gewisse Dinge (Wiki) sollte man sich einfach einlesen.
 
Also für einen Kernellog isses ein bisserl kurz :)

Die Absicht immer die höchste, aktuelle Kernelversion + neuste Hardware haben zu wollen ist mir echt suspekt. Linuxmaschinchen find ich ja gerade toll, weil man sich um so einen Kram kaum kümmern muss.
 
Piktogramm schrieb:
Also für einen Kernellog isses ein bisserl kurz :)

Die Absicht immer die höchste, aktuelle Kernelversion + neuste Hardware haben zu wollen ist mir echt suspekt. Linuxmaschinchen find ich ja gerade toll, weil man sich um so einen Kram kaum kümmern muss.
Wir wollen ja mit der Länge nicht gleich übertreiben. :)
Uns was die Aktualität angeht, so ist es doch schön, dass man beides haben kann. Ich teste neue Kernel ab ~ rc3 und dist-upgrade ~ 3 Mal täglich. Aber nicht aus Unstable, sondern - noch ne Nummer schärfer - aus Incoming. Und ka, ich brauch das so :)
 
Nouveau, der freie Treiber von Nvidia
Kann man so nicht stehen lassen, finde ich. Von allen Beteiligten trägt Nvidia nun wirklich am wenigsten bei. s/von/für/
Ergänzung ()

KillX schrieb:
Am interessiertesten verfolge ich die AMD Neuerungen mit jeder Kernelversion. Vielleicht wird OpenGL feature Level 4.4 und 4.5 mit dem Kernel 4.8 implementiert.
Neue OpenGL Versionen werden in Mesa implementiert, nicht im Kernel.
 
Schön zu sehen dass AMDGPU langsam an Fahrt aufnimmt. Wo wir grad dabei sind, gibt es eigentlich schon Infos ob und wann AMDGPU auch für ältere Karten (GCN 1.1 bzw. 1.0) unter Linux kommt? Soweit ich weiß kann man zumindest den 1.1-Support inoffiziell aktivieren, wenn auch nur mit einen angepassten Kernel. Vulkan-Support für meine 390 unter Linux wäre doch sehr schön :)

Vor allem weil Ubuntu in 16.04 LTS scheinbar den Catalyst-Treiber nicht mehr zulässt. Fehlt zumindest bei den zusätzlichen Treibern und eine manuelle Installation sorgt für einen fehlerhaften Boot. Radeon hat eine schlechtere Performance, und AMDGPU gibts eben noch nicht - blöde Situation grade...
 
@Thane_DE:
Du sagst es, die Treiberunterstützung sieht für Grenada cards unter Linux im Moment blöd aus.
Beim radeon muss ich das Power Management immer auf manuell schalten und somit immer zwischen low und high hin und her switchen (da sonst das Bild mir regelmäßig einfriert).

Und AMDGPU habe ich schon ausprobiert, also den Kernel mit dem Support für Sea Island cards aktiviert, kompiliert und AMDGPU beim Start geladen, jedoch hängt sich da momentan mit dem 4.6.* kernel nach kurzer Zeit ALLES auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
var const schrieb:
Kann man so nicht stehen lassen, finde ich. Von allen Beteiligten trägt Nvidia nun wirklich am wenigsten bei. s/von/für/
Ergänzung ()

Neue OpenGL Versionen werden in Mesa implementiert, nicht im Kernel.

Wieder was gelernt, habe mich damit nie richtig ausseinander setzen müssen. Bis jetzt lief immer der proprietäre nvidia Treiber, oder eben intel und der lief ootb :3
 
Zurück
Oben