Zellenwert in 8 Byte ASCII wandeln

Bennyaa

Lieutenant
Registriert
März 2007
Beiträge
828
Hallo, ich habe einen Zellenwert, welchen ich über RS232 übertragen möchte.
Nun erwartet das Endgerät den Wert in 8 Byte ASCII Format.

Das heist eine 1 wären folgende Dsaten: 30 30 30 30 30 30 30 31 (00000001)

und eine 2147483647 wären: 37 46 46 46 46 46 46 46 (7FFFFFFF)

Wie bekomme ich jetzt den Inhalt er Zellen so umgewandelt, dass ich einen passenden String erhalte?
Und wir kann ich dann ASCII zeichen wieder zurück in Zahlen wandeln?

Danke schon mal
 
AW: Zellenwert in 8 Byte ASII wnadel

Zumindest in Microsoft Excel gibt es für derartige Umrechnungen die Funktionen HEXINDEZ bzw. DEZINHEX.
 
Ich brauche die ja im VBA.. hier gibt es zwar die Funktion Hex(Zahl), aber die macht aus Hex(55) eine 35 35
Ich benötige hier aber eine 33 37. Das ist gerade mein Problem.
Ergänzung ()

Habe es jetzt mit Hex$(Zahl) hin bekommen und dann einfach über Len() die fehlenden nullen aufgefüllt
 
Zurück
Oben