Arch Linux Grafiktreiber "kaputt gemacht"?

njchw

Lt. Commander
Registriert
März 2015
Beiträge
1.178
Hallo!
Gestern habe ich zum ersten Mal eine funktionierende Arch Linux-Installation hinbekommen. Als Grafiktreiber habe ich nouveau installiert. In Minecraft ist das System allerdings nach wenigen Minuten eingefroren, was laut Internet am Grafiktreiber lag. Also habe ich mir von Nvidia den Treiber heruntergeladen. Beim Installieren war ihm allerdings nouveau "im Weg", und es wurde gefragt, ob die Installation nouveau deaktivieren soll. Das habe ich ausgewählt, die Installation ist allerdings mit einem Error fehlgeschlagen. Danach habe ich den PC ausgeschalten, als ich ihn wieder hochgefahren habe hat er bis zur Meldung "Reached target grapical Interface" gebootet und ist dann stehengeblieben. Per Strg+ Alt+F2 in die Konsole wechseln ging nicht, denn das Bild hat extrem schnell zwischen Konsole und "Bootanzeige" gewechselt, dass man nichts mehr erkennen konnte.
Gibt es eine Möglichkeit, das System reparieren, oder muss ich alles neu installieren?
LG njchw
 
Du hast den Treiber von der nVidia-Seite geladen und per ./NVIDIA-Linux-xyz.run installiert?
Das ist grundsätzlich ein Fehler und sollte man niemals tun.

Einloggen als root im Terminal
Deinstalliere den Treiber:
Code:
bash /wo/auch/immer/NVIDIA-Linux-xyz.run --uninstall

Lösche die xorg.conf und xorg.conf.d:
Code:
rm -rf /etc/X11/xorg.con*

Installiere das Paket nvidia aus der Paketverwaltung.
Dort ist der gleiche Treiber drin, aber bereits für Arch vorbereitet.

Wenn das nicht hilft, würde ich neuinstallieren.
 
Das Problem ist, dass ich nicht mehr in ein Terminal komme...
 
Hallo!
So, jetzt geht es wieder!
Danke fuer eure Hilfe!
 
Hallo!
Leider komme ich jetzt in allen Spielen nicht üerb 10 FPS - gibt es noch einen besseren Treiber?
 
GTX 660ti
 
Hallo!
Code:
glxinfo | grep direct
ergab
Code:
direct rendering: Yes
Danach habe ich das Script von hier ausgeführt, neu gestartet, und jetzt geht wieder alles.
Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!

Dieses Script habe ich verwendet:
Code:
#!/bin/bash
BRANCH= # Enter a branch if needed, i.e. -340xx or -304xx
NVIDIA=nvidia${BRANCH} # If no branch entered above this would be "nvidia"
NOUVEAU=xf86-video-nouveau

# Replace -R with -Rs to if you want to remove the unneeded dependencies
if [ $(pacman -Qqs ^mesa-libgl$) ]; then
    pacman -S $NVIDIA ${NVIDIA}-libgl # Add lib32-${NVIDIA}-libgl and ${NVIDIA}-lts if needed
    # pacman -R $NOUVEAU
elif [ $(pacman -Qqs ^${NVIDIA}$) ]; then
    pacman -S --needed $NOUVEAU mesa-libgl # Add lib32-mesa-libgl if needed
    pacman -R $NVIDIA # Add ${NVIDIA}-lts if needed
fi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben