1450mhz gtx 970 msi gaming 4gb

Salieug

Banned
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
400
guten tage habe meine msi 4gb gaming auf 1450mhz übertaktet und wollte wissen umwieviel der stromverbrauch dabei cirka gestiegen ist? Finde dazu leider nichts im internet:/

mein netzteil ist ein 400 w systempower 7

achso einstellungen:

power limit 110%
core clock : +115
memory clock :+ 505
 
14.5 Watt? Die GPU ist um gut 20% übertaktet. Der Stromverbrauch steigt nicht linear. Du musst es selber nach messen, um einen Wert zu bekommen. Auf keinen Fall sind es 14.5 Watt. Das ist einiges mehr.
 
BlubbsDE schrieb:
14.5 Watt? Die GPU ist um gut 20% übertaktet. Der Stromverbrauch steigt nicht linear. Du musst es selber nach messen, um einen Wert zu bekommen. Auf keinen Fall sind es 14.5 Watt. Das ist einiges mehr.

Wenn er die VCore nicht angepasst hat sollte es auf 14,5 Watt hinauslaufen. Warum sollte die Karte mehr verbrauchen ohne mehr "Saft" zu verfügung gestellt zu bekommen?
 
Die Gigabyte GeForce GTX 970 G1 Gaming lässt sich genauso gut übertakten. Das Referenzdesign arbeitet mit 1.050 MHz, Gigabyte übertaktet die Karte bereits auf 1.178 MHz. Das Ende der Fahnenstange ist aber erst bei 1.301 MHz erreicht, 251 MHz mehr als eine Standard-Variante (und fast derselbe Wert wie bei der GeForce GTX 980). Der maximale Takt beträgt dann 1.477 MHz – die Grafikkarte boostet mehr als die GeForce GTX 980. Die Geschwindigkeit verbessert sich dadurch um zehn bis elf Prozent. Gleichzeitig steigt die Leistungsaufnahme um 24 Watt an, die Lautstärke um 2,5 Dezibel und die Temperatur um zwei Grad Celsius.

https://www.computerbase.de/2014-09/geforce-gtx-980-970-test-sli-nvidia/12/#abschnitt_uebertaktbarkeit

Auf Computerbase gibt es mehr, wie nur das Forum ;)
 
vcore wurde nicht angepasst. komme sogar bis auf 1550 mhz hoch ohne vcore zu erhöhen habs aber dann gelassen und zurück auf 1450 gestellt.

danke euch =)
 
Und wodrauf bezieht sie die Watt Angabe bei MSI? So oder so bleibt es Rätsel Raten. Wenn der TE den exakten Mehrverbrauch wissen will, dann muss er den Verbrauch selber nach messen. Und da wiederhole ich mich. Es werden definitiv keine 14.5 Watt sein.
 
Salieug schrieb:
guten tage habe meine msi 4gb gaming auf 1450mhz übertaktet und wollte wissen umwieviel der stromverbrauch dabei cirka gestiegen ist?
einfach zu gucken wie sehr das PT (mehr als vorher) ausgenutzt wird ist zu einfach?

das PT der 970 Gaming 4G beträgt meines wissens nach bei 100% 200W.
 
hm gut hab so ein messgerät leider nicht :D
edit: was ist PT?
 
Hallo,

das Übertakten der 970er ist so eine Sache, denn damit ist ihre Effizienz nahezu wie weggeblasen. Ich bin mir jetzt zwar nicht mehr sicher, da schon lange her, aber ich denke bei waren es rund 50 Watt Mehrverbrauch.

Wie seiht denn der Rest des Systems aus?

Bei mir zB. beträgt der Gesamtverbrauch mit OC von CPU und Graka rund 380 Watt, da wäre dein Netzteil schon ziemlich am Limit.
 
PT -> Power Target, bzw Power Limit beim Afterburner.
 
Zurück
Oben