S2011-3 System oder doch auf Skylake-E(P) warten?

Auf welchen Sockel soll ich setzen?

  • Intel Sockel 2011-3

    Stimmen: 7 35,0%
  • Intel Sockel 3647 (Skylake-E(P))

    Stimmen: 2 10,0%
  • AMD Zen

    Stimmen: 11 55,0%

  • Umfrageteilnehmer
    20

Cool Master

Fleet Admiral
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
37.296
Also erst mal zu meinem Vorhaben:

- Ich möchte mir ein VM Server, auf der Basis von LimeTech unRAID, bauen.
- Es sollen zwei VMs gleichzeitig laufen können ohne Einschränkungen.
- Hauptsächlich soll das Ganze ein Spiele und Arbeits Computer ohne Dual Boot werden
- Für die Spiele VM wird die 1060 durchgereicht
- Für die Arbeits VM die AMD
- Für unRAID selber die zweite AMD (wobei evtl. brauch ich dafür gar keine müsste ich noch abklären)

Nun stellt sich für mich aber die Frage: Auf den neuen Sockel (3647) warten der in ca. einem Jahr kommt oder ein S2011-3 System mit Broadwell-E(P) zusammenstellen?

Das S2011-3 System würde wie folgt aussehen:

1x Intel Xeon E5-1650 v4, 6x 3.60GHz, boxed (BX80660E51650V4)
1x Kingston ValueRAM DIMM Kit 64GB, DDR4-2400, CL17-17-17, x4, reg ECC (KVR24R17S4K4/64)
1x EVGA GeForce GTX 1060 FTW Gaming ACX 3.0, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (06G-P4-6268-KR)
2x XFX Radeon HD 5450 passiv, 1GB DDR3, VGA, DVI, HDMI (HD-545X-ZCH2)
1x ASRock X99M Extreme4 (90-MXGW10-A0UAYZ)

Grund für den Xeon ist ECC RAM und kein interesse mehr an OC.

Die Skylake-E(P) Plattform wäre ähnlich nur eben ein anderes Board und CPU.

Das System würde natürlich über WaKü gekühlt werden. Es wäre also auch ein Neukauf angesagt, da ich nun meine alte WaKü, nach rund 10 Jahren betrieb, doch mal ausmustern möchte.

Ich sehe es aktuell so:

Vorteile S2011-3:

1. Verfügbar: Ich könnte heute bestellen und das Projekt wäre in max. 2-3 Wochen umgesetzt.
2. Preis: Relativ günstig so wie es oben steht sind das rund 1500 € zzgl. ~300-500 für WaKü
3. Performance: Aufjedenfall schneller als mein aktuelles System

Nachteile S2011-3:

1. Alter: Die X99 Platform ist schon etwas betagt (Q3'14), also bald 2 Jahre alt.
2. Board Features: Neue Features gibt es nur per Addin Card und die Auswahl an µATX Boards ist nicht gerade super groß.

Vorteile LGA 3647:

1. Performance: Wird noch mal etwas schneller als S2011-3 bei weniger Verbrauch (Die üblichen ~10%).
2. IO: Evtl. gibt es 10 GBit Ethernet.
3. IO 2: Alle aktuelle Entwicklungen dürften auf dem Motherboard sein USB 3.1 usw..
4. Evtl. 8 Kerner die den 6 Kerner ersetzen

Nachteile LGA 3647:

1. Preis: Wird wohl deutlich teurer als S2011 werden. Ich gehe aktuell von 250-500 € mehr aus. Evtl. so teuer, dass es günstiger wäre einfach zwei Computer auf Consumer Sockel zu kaufen.

Was meint ihr zu dem Vorhaben? Sollte man evtl. auch noch AMD mit Zen abwarten? Das wäre ja im Q1'17 also vor der Skylake-E(P) Vorstellung. Ich erstelle auch mal eine Umfrage mit drei Möglichkeiten bitte Begründen warum ihr für X gestimmt habt :)
 
Servus,

kannst du warten, dann warten.
Möchtest du jetzt, dann jetzt kaufen.

Ich persönlich würde zu deinem Vorschlag raten mit dem Sockel 2011-3 (Eventuell den Xeon aus meiner Sig, 4 Kerne mehr, dafür GHz niedriger, 2,1 GHz Turbo 3,1 GHz). Wenn du wie beschrieben schon auf einen 8 Kerner anstrebst.

Testweise habe ich auf meinem Server mal 3-4 Spielchen gezockt und war überrascht wie gut er sich da geschlagen hat :)
 
wie üblich lautet die antwort:
brauchst du jetzt, dann kauf da aktuelle zeugs. brauchst du es erst in 6 monaten dann frag da nochmal nach.

ich bin der meinung wenn du jetzt das teil brauchst, dann kauf es dir. warten bringt nur was wenn es zeitnah ist.
 
ich denke das es sicher kein LGA3647 für den consumermarkt geben wird. es gilt als offenes geheimnis das die nachfolge von LGA2011-3 die LGA 2066 er pin cpu sein wird...

LGA 3647 er cpu ist fast untertassengross mit tray, sowas lassen die sicher nicht auf Endverbraucher los !!

basin-falls-pcgh.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du es jetzt gebrauchen kannst, dann kaufe jetzt.

Was ich nicht verstehe: Warum sollte der X99-Chipsatz (zu) alt sein? Die Boards, die darauf basieren, bieten eigentlich genügend aktuelle Schnittstellen. Darüberhinaus ist es immer noch der Top-Chipsatz für diese Plattform. Also alles bestens ;)
 
Ui da kommen die Antworten ja schnell rein :D

@Unreal87

Hmm 2,1 GHz ist doch nen bissl wenig. Vor allem da ich in 1440p spielen werde.

@Chesterfield

Ich kann auch über die Firma bestellen sollte das kleinste Problem werden. Aber bei den ganzen Sockel kommt man auch durcheinander. Also ich meinte den Nachfolger von S2011, praktisch die High End Consumer Plattform.

@Faust2011

Ich meinte damit auch eher die Strukturgröße. Ich denke mit dem Nachfolger kann man halt noch mal ein paar Watt sparen was nicht schlecht wäre da ich halt "nur" ein 460 Watt NT habe.
 
Cool Master schrieb:
Hmm 2,1 GHz ist doch nen bissl wenig. Vor allem da ich in 1440p spielen werde.

Die Auflösung ist für die CPU völlig irrelevant. Das ist die Aufgabe der Graka.
Solange sich das Seitenverhältnis nicht ändert hat die CPU in 640x480 genau so viel Arbeit zu stemmen wie in 3820x2160.
 
Also ich zocke alles mit dem E5 2630 v4, klappt ohne Probleme (mit ner r9 390, ist ja in etwa so schnell wie die 1060). Allerdings gibt es den 2620 v4 schon für 400 iwas €, der hat "nur" 8 Kerne, aber 2 davon sind immer noch billiger als ein 2630 v4 (glaube sogar mit Dual Sockel Board).

Edit: ok nicht mit dem Board ^^ Würde dann eins von den z10 Teilen von Asus nehmen, die haben mit 7x PCI-E x16 auch genug Erweiterungsplatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
@Chesterfield

Ich kann auch über die Firma bestellen sollte das kleinste Problem werden. Aber bei den ganzen Sockel kommt man auch durcheinander. Also ich meinte den Nachfolger von S2011, praktisch die High End Consumer Plattform.


das ist keine "ich kann über firma kaufen frage" ;), eher ob das überhaupt ein "PC" prozessor werden wird. also kann man mit sicherheit sagen das deine LGA3647 CPU erstens zu teuer und zweitens kein PC untersatz im klassichen sinne wird.

solltest daher deine frage wenn dann auf LGA 2066 eingrenzen, und wenn du zeit hast kannst du auf R4 (LGA2066) warten , wenn nicht kaufst du einfach ein 2011-3 system
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wird überhaupt gearbeitet?
Würde persönlich lieber auf den neuen Sockel warten (wenn man den warten kann und kein drück hat) -> Skylake E(P)

Interessant könnte auch der ZEN von AMD sein, jedoch würde ich mir da erstmal keine Luftschlösser bauen. AMD hat häufig viel versprochen und könnte nicht annähernd liefern.
 
HisN schrieb:
Die Auflösung ist für die CPU völlig irrelevant. Das ist die Aufgabe der Graka.

Ja und nein ;) Ich spiele hauptsächlich Spiele von Blizzard und das sind CPU Fresser. Deswegen läuft z.B. Wow oder D3 @"Ultra" ohne Probleme in 1440p mit meiner 660 Ti. Hätte ich ein 4K Bildschirm könnte die das sicherlich auch befeuern.

SlaterTh90 schrieb:
Also ich zocke alles mit dem E5 2630 v4, klappt ohne Probleme (mit ner r9 390, ist ja in etwa so schnell wie die 1060).

Hmm sehr interessant :)

SlaterTh90 schrieb:
Edit: ok nicht mit dem Board ^^ Würde dann eins von den z10 Teilen von Asus nehmen, die haben mit 7x PCI-E x16 auch genug Erweiterungsplatz.

Asus kommt mir nicht mehr ins Haus, außer sie Entschuldigen sich schriftlich bei mir. Die haben mich mal richtig hängen lassen mit einer Motherboard Garantie (Asus Striker Extreme). Das Board war damals eins der teursten Boards die es für S775 gab und trotz 3 Jahren Garantie haben sie nach 2 Jahren gesagt nö machen wir nicht. Weil das BIOS immer und immer wieder ausgefallen ist. hat sich praktisch selber gelöscht und es ging nichts mehr.

Fujiyama schrieb:
Was wird überhaupt gearbeitet?

Softwareentwicklung und Projektmanagement. Wobei auch mal Video- oder Bildbearbeitung dabei ist.

Fujiyama schrieb:
Würde persönlich lieber auf den neuen Sockel warten (wenn man den warten kann und kein drück hat) -> Skylake E(P)

Jup Druck ist nicht da. Wäre zwar nett was neues zu haben aber aktuell läuft alles über zwei SSDs mit Dual Boot.

Fujiyama schrieb:
Interessant könnte auch der ZEN von AMD sein, jedoch würde ich mir da erstmal keine Luftschlösser bauen. AMD hat häufig viel versprochen und könnte nicht annähernd liefern.

Jup ich sehe es aber wie du, AMD hat schon oft was versprochen und nicht geliefert wobei die RX 480 ja sehr gelungen ist. Wenn Zen auch so wird könnte das meine neue CPU werden.
 
Ich hatte noch nie ein Asus-Board, mir ist Asrock lieber (die haben sogar offiziell auf den Extreme Boards ECC Support). Mit dem Extreme 6 X99 läuft alles wunderbar. Toll an dem Xeon ist auch das der wirklich sehr sparsam ist, 85W TDP ist nicht schlecht. Meiner braucht dank DDR4 sogar weniger als mein alter E3 1231 v3. Der E5 ist zwar ein ES (glaube sogar QS) Sample, aber im R0 Stepping, ist also das gleiche wie die Serienproduktion, da sollte nicht viel Unterschied sein.
 
Ja ich habe auch gute Erfahrung mit ASRock gemacht deswegen ist es oben in der Konfig und eben weil es ECC kann. Unser neuer Backup Server im Geschäft hat z.B. auch ein ASRock Board allerdings ein ASRock Rack (C236M WS).
 
Jemand ne Ahnung was die Intel Sockel 3647 (Skylake-E(P)) Kosten sollen? Irgend jemand eine Realistische idee oder vorstellung? O.o
 
Also ich denke deutlich mehr als 2011-3, der soll nämlich nur noch für den Servermarkt sein. Mit 6 Ram Channeln und dem Sockel werden die Mainboards auch entsprechend groß. Es gibt aber wieder ne alternative zu 2011-3, 2063 oder so...
 
Dann ist wieder Fraglich ob man den Sockel als Enduser zum Spielen nehmen sollte oder? Ich Bezweifle nicht die Leistung sondern eher Die Kompatibilität das evtl nicht alles dann dafür gleich ausgelegt ist. Finde s. 2011-3 recht teuer, das werden dann wieder Mondpreise werden !

Allerdings würde man als Enduser die Leistung brauchen was das neue dann Leistet? wäre eine Bessere Frage denk ich . :/
 
Das sind stinktnormale x86 CPUs und solange keine besonderen Chips auf dem Board verbaut sind wird es keine Probleme mit der Kompatibilität geben. Nach meinem aktuellen Stand muss aber min. Win 8 eingesetzt werden da Win 7 nicht mehr gehen wird.

Bzgl. Preis kann man nur sagen sicherlich es wird kein Schnäpchen aber so ein System kauft man auch nicht jedes Jahr. Ich habe meine Computer in der Regel min. 5 Jahre. Bei einem 2011-3 Nachfolger dürfte dies noch eher mehr sein weil die Software aktuell einfach Jahre hinter der Hardware ist.
 
Bei meinem 2011-3 zeugs bleib ich auch erst mal ^^ war net grad billig. Da muss schon was spezielles neues da sein das es sich auch Lohnt.
GPU wird noch mal gewechselt wenn die 1080 ti da ist :D .....
 
Zurück
Oben