News RX 470 & RX 460: Termine und Bilder von AMDs neuen Polaris‑Karten

@Necareor es gibt derzeit keine schnelleren GDDR5 Speicher, AMD muss daher nichts verbieten

Soweit ich weiß ist es nicht sicher ob p10 GDDRX unterstützt, abwarten
 
Candy_Cloud schrieb:
Dennoch sind die Karten für die technischen Möglichkeiten immer noch zu groß. Bei derart optimierten Karten erhofft man sich doch deutlich kürzeres.

Eben was kurzes und am besten mit Low-Profile wäre echt ne feine Sache. Grade bei der RX460 sollte das doch möglich sein.
Im Moment ist ja das schnellste in dem Segment "nur" eine GTX950 mit leider "nur" 2GB Speicher.
 
Lemiiker schrieb:
Sehr sinnvoll, 2 Lüfter bei weniger als 75W. Statt einer kurze Karte wieder ein Riesending. Mann welche Idioten arbeiten da.
Eventuell wurden da Bilder vertauscht
 
DieWahrheit schrieb:
es gibt derzeit keine schnelleren GDDR5 Speicher, AMD muss daher nichts verbietenn

Laut Spec gibt es keine schnelleren 1GB-Module als die mit 4000MHz auf der RX 480. Die gleichen Module kommen jedoch auch bei der GTX 1060 zum Einsatz und dort übertakten die Partner den Speicher. Wie schon auf Seite 1 von mir geschrieben: Asus Strix GTX 1060 4104MHz, Asus Strix RX 480 4000MHz. Powercolor, XFX, Sapphire.. alle bisher bekannten/vorgestellten Partnerkarten der RX 480 haben nur default RAM-Takt. Da muss etwas im Busch sein.
 
DieWahrheit schrieb:
@Necareor es gibt derzeit keine schnelleren GDDR5 Speicher, AMD muss daher nichts verbieten
Die Partner können den GDDR5-Speicher aber übertakten. Bei der GTX 1060 und 1070 gibt es auch Versionen mit über 2000 MHz Speichertakt zu kaufen.
 
@Mods, warum wird jemand der "Nvidia Legende" heißt und dessen Beiträge (7 insgesamt) bisher ALLE im Aquarium gelandet sind, nicht einfach mal gebannt?

Zum Thema: die Sapphire RX 460 sieht ja mal scheiße aus, meiner Meinung nach. Das ist eine 75W GPU da braucht man keine 2 Lüfter, der R9 285 Compact Kühler von Sapphire (natürlich entsprechend vereinfacht) wäre hier angebracht. Sieht auch 100x cooler aus.
 
Naja, 20 Dollar machen den Kohl jetzt auch nicht fett.
RX 470 für 179 oder RX 480 für 199, im Endeffekt ~30 Euro Differenz für ~12 % Leistungsunterschied.

Bleibt nur die RAM-Frage. Bisher bin ich mit 2 GB auch gut ausgekommen, von daher würde mir evtl. die nächsten 2 - 3 Jahre auch 4 GB genügen, ~50 Euro Preisdifferenz ist ja schon spürbar.

Da würde mir eigentlich eine RX470 4GB langen, da ich aber nächstes Jahr auf WQHD wechseln will, überlege ich doch, ob ich jetzt 80 Euro mehr für eine RX480 8GB ausgeben soll.
Andererseits, dauerts fast noch ein Jahr und bis dahin kommen bestimmt schon die RX5er Karten.

Hoffe, dass bis mitte September alle Karten und Customs verfügbar sind, nach dem Urlaub wird gekauft. Ich gehe mal nicht davon aus, dass die vorher schon lieferbar sein werden.
 
Übertakten geht, aber so könnte man es nicht bringen, also nicht als Ref wenn der RAM außerhalb der spezi läuft, das die Partner das bei OC Customs machen ist was anderes
 
DieWahrheit schrieb:
Übertakten geht, aber so könnte man es nicht bringen, also nicht als Ref wenn der RAM außerhalb der spezi läuft, das die Partner das bei OC Customs machen ist was anderes
Ja aber wir reden ja die ganze Zeit von den Partner-Modellen. Und da gibt es bislang kein einziges, das auch nur 1 MHz mehr VRAM-Takt bietet als die Referenz.
 
Redirion schrieb:
GDDR5X mit 4500MHz ist vll nur wenig teurer, weil nicht Ende der aktuellen Leistung (5000MHz) und effektiv nur halb so hohen Takt wie GDDR5 durch doppelt so hohen Prefetch.

Eine stärkere RX 480 Version mit X im Namen wäre natürlich toll, aber ich glaube leider nicht daran.
Von einer 40 CU Version wurde auch lange Zeit gemunkelt, aber da hat sich auch nichts getan in die Richtung. Insofern glaube ich auch nicht, dass es eine 480X geben wird.
Höchstens als Refresh oder dergleichen 2017.
 
Im Moment siehts ja nicht wirklich danach aus, dass AMD GDDR5X verbauen will. Ich denke daher auch, dass nächstes Jahr RX5er Refreshes kommen und die dann GDDR5X nutzen werden.

Bis dahin läuft die Chipprodution rund und wurde optimiert und mit GDDR5X kann man weiterhin günstige Karten mit etwas mehr Leistung verkaufen. Wird wohl nächstes Jahr nochmal einen kleinen Sprung geben (alle Karten +20%).
 
Während die AMD Jünger noch den Release und die kommende Verfügbarkeit feiern, arbeitet in meinem Rechner seit 1 Woche schon die Geforce 1060 im Custom Design!
 
Hmm, die RX 470 finde ich interessant. Scheint ja nur geringfügig langsamer als die RX 480 zu sein wenn man den gerüchten glauben kann.
 
Veddem schrieb:
Gab's da schon irgendwelche geleakten (Pseudo-) Benches oder folgerst Du das einfach aus den Speks?

Irgendwann gabs mal Irgendwelche benches, aber ich beziehe mich auf die Specs.
2048 statt 2304 Shader und Takt weniger am Limit.
Wird ja im Grunde einfach eine moderne 7970 / r9 280x / r9 380x mit 110w tdp.

Insgesammt ein sehr rundes Paket, wie ich finde, runder als die 480.
 
Simanova schrieb:
Während die AMD Jünger noch den Release und die kommende Verfügbarkeit feiern, arbeitet in meinem Rechner seit 1 Woche schon die Geforce 1060 im Custom Design!

Wow, du bist ja ein ganz toller Hecht.
Gut, dass Nvidia in der Klasse der 470 und 460 nicht mal etwas angekündigt hat, ist egal, gell? Hauptsache getrollt :rolleyes:
 
Lemiiker schrieb:
Sehr sinnvoll, 2 Lüfter bei weniger als 75W. Statt einer kurze Karte wieder ein Riesending. Mann welche Idioten arbeiten da.
Vielleicht arbeiten ja auch die Lüfter jeweils mit 600U/min statt das ein Lüfter mit 1200U/min daherkommt.
Zudem werden die Karten weltweit verkauft, auch in Ländern wo sich der Sommer nicht auf 30°C beschränkt.

zeedy schrieb:
@Mods, warum wird jemand der "Nvidia Legende" heißt und dessen Beiträge (7 insgesamt) bisher ALLE im Aquarium gelandet sind, nicht einfach mal gebannt?
Die Frage stellt sich mir auch. Alles nur rumgebashe, und nix sinnvolles. Der Beitrag ist verschoben, der Account hat immer noch Schreibrechte 😐

Simanova schrieb:
Während die AMD Jünger noch den Release und die kommende Verfügbarkeit feiern, arbeitet in meinem Rechner seit 1 Woche schon die Geforce 1060 im Custom Design!
Das interessiert nur wirklich keine Sau.
 
Weltenspinner schrieb:
Hell, It's about time.

Ich hoffe nur, dass bis Mitte August Versionen der RX470 mit einer maximalen Länge von 200 mm verfügbar sein werden.

Wird das eine neue Ausstattung für den Inkubus? ;)
Ergänzung ()

flappes schrieb:
Andererseits, dauerts fast noch ein Jahr und bis dahin kommen bestimmt schon die RX5er Karten.

Das scheint mir etwas sehr optimistisch, ich würde eher tippen, dass dann die Preisklasse kommt, die du eh nicht anvisierst ;) Die RX500er Serie glaskugel ich nicht viel eher als Q2 2017.
 
Zurück
Oben