Lenovo R60 Display ist sehr dunkel

frosch006

Lieutenant
Registriert
Mai 2010
Beiträge
614
Hallo,
bei meiner Frau Ihrem Notebook ist das Display sehr dunkel, Sie sagt es war irgendwann beim Einschalten sehr dunkel. Kann man in den Grundeinstellungen etwas verändern? Es wird alles auf dem Display angezeigt und der Helligkeitsregler ist auch voll oben.

ma
 
Wie sieh es im BIOS aus?
Wie sieht es beim Booten im abgesicherten Modus aus?
wie sieht es aus, wenn z.B. von einer Windows DVD gebootet wird?

Was heißt dunkel? Ganz aus?
 
Testet mal externen Monitor ich denke der Inverter ist Defekt also bräuchtet ihr diesen nur neu...
 
Hallo,
Wie sieh es im BIOS aus?
Wie sieht es beim Booten im abgesicherten Modus aus?
Genau so.
wie sieht es aus, wenn z.B. von einer Windows DVD gebootet wird?
Das hab ich nicht versucht.
Was heißt dunkel? Ganz aus?
Nein, nur reduzierte Helligkeit, ähnlich wie z.B. der Nachtmodus.

Testet mal externen Monitor ich denke der Inverter ist Defekt also bräuchtet ihr diesen nur neu...
Ok, am externen Monitor ist das Bild deutlich heller, Die Dimm Funktion funktioniert auch auf und abwärts. Wie bereits geschrieben, nur wenn die die hellste Stufe (7) anwähle könnte das Display etwas heller sein, in einem abgedunkelten Raum geht es noch.
Wo sitzt der Inverter, was muss man dabei beachten, kann man den selbst tauschen?

ma
Ergänzung ()

Hat es evtl. mit der Temperatur zu tun? Ich finde hinten Links, an den Kühlschlitzen kommt es sehr heiß rauß und auch das Gehäuse ist in diesem Bereich ganz schön warm.

ma
 
Läuft da noch Windows XP oder Vista ?
Die Helligkeit ist auch im Netzbetrieb so gering ? ..oder nur mit Akku ?

Der R60 mit Core Duo ist doch nun 10Jahre alt.
Da muß man sich echt überlegen, ob man da noch groß investieren will.

Wenn man noch alles gut sieht, aber die Helligkeit nicht als optimal empfindet,
bzw. es früher schon mal heller war, dann wird es Altersbedingter Verschleiß sein.
Das betrifft dann aber den Inverter genauso wie vermutlich noch eher die Hintergrundbeleuchtung (Mini-Leuchtstoffröhren) selbst.

Display und Inverter kann man gebraucht bei EBay bekommen, für wahrscheinlich auch mittlerweile kleines Geld.
Aber auch diese Komponenten werden dann ebenfalls schon 7-10Jahre alt sein. ..ob die dann wirklich heller sind bleibt fraglich.

Heiße Abluft ist bei dem Alter des Gerätes sicher normal.
Selbst wenn man es dann mal von innen reinigt, ( ist mal anzuraten )
haben die alten Komponenten gut zutun, Windows und Anwendungen am Laufen zu halten.
Die Auslastung und Temperatur ändern aber nix an der Displayhelligkeit.

Es gab auch Umrüstsets von alten LCD-Display auf LED-Display.
Aber preislich wird das nicht wirklich mehr sinnvoll sein.
 
Hallo,
Läuft da noch Windows XP oder Vista ?
Nein Windows 7

Die Helligkeit ist auch im Netzbetrieb so gering ? ..oder nur mit Akku ?
Ja auch bei Betreib an der Steckdose, denn anders geht nixmehr. Akku ist defekt.

Der R60 mit Core Duo ist doch nun 10Jahre alt.
Da muß man sich echt überlegen, ob man da noch groß investieren will.
Ja das dürfte hinkommen und große Investitionen möchte ich da nichtmehr vornehem, ist der Rechner meiner Frau und den schaltet Sie nur alle paar Wochen mal ein.
Sie hat das ganze bisher wenig gestört, ich könnte so nichts daran machen.
Wenn das also was größeres ist und evtl. weitere Bauteile dafür verantwortlich sind, werd ich da nichts weiter unternehmen.

ma
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben