VMware Snapshot Fehler

dom0309

Lieutenant
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
670
Hi zusammen,

ich erhalte seit ein paar Tagen immer eine Statusmail von mit dem Inhalt:

Alter Status: Grün
Neuer Status: Rot

Alarmdefinition:
([Yellow Metric liegt über 3.145.728KB; Red Metric liegt über 5.242.880KB])

Aktuelle Werte für Metrik/Status:
Metric Festplatte Overhead aufgrund von Delta-Festplatten-Backings = 8.309.856KB

Beschreibung:
Alarm 'Snapshot-Problem' auf xxx wurde von Grün in Rot geändert


Das Backup per Veeam läuft aber erfolgreich.

Alarmdefinition auf dem Cluster ist wie folgt konfiguriert:

VM-Snapshot-Größe (GB)
liegt über
3 Warnung
5 Alarm

Sieht man irgendwo wie groß der Snapshot der VM beim sichern ist?

Vielen Dank im Voraus :)
 
Der Snapshot wächst ja dann an wenn sich während der Sicherung in der VM etwas ändert. Laufen da irgendwelche Jobs die die Platte ändern? Reorg Jobs von Datenbanken?

Mit Boardmitteln bekommst du nicht raus wie groß der Snapshot Nachts war, da hilft nur nachschauen.
 
Naja 8GB Snapshot während der Sicherung ist aber auch nicht wirklich viel, je nachdem was das für ein Server ist und wie lange die Sicherung dauert. Ein Exchange Server mit 500 Usern hat den schnell auf der Größe.
 
Masamune2 schrieb:
Der Snapshot wächst ja dann an wenn sich während der Sicherung in der VM etwas ändert. Laufen da irgendwelche Jobs die die Platte ändern? Reorg Jobs von Datenbanken?

Mit Boardmitteln bekommst du nicht raus wie groß der Snapshot Nachts war, da hilft nur nachschauen.

Da es ein DB Server ist läuft das fast immer etwas. Das war allerdings immer so. Die Meldung per Mail tauchte aber erst seit ca 1 Woche auf. Heute kam sie zB nicht. Dafür hatten 2 VMs aus dem Backupup Job Warnings.

Bei der DB VM:

26.07.2016 02:37:46 :: Failed to index guest file system. VSSControl: Index failed
26.07.2016 05:15:13 :: Failed to perform post-backup application-aware processing steps Details: Error code: 0x80004005
Failed to invoke func [FinishSnapshot]: Unbekannter Fehler. Cannot finish snapshot: no job found.
Error code: 0x80004005
Failed to invoke func [FinishSnapshot]: Unbekannter Fehler. Cannot finish snapshot: no job found.

veeam Error code: 0x80004005 sagt Problem beim Abschneiden des Logfiles

Bei der Fileserver VM:

26.07.2016 06:00:45 :: Failed to perform post-backup application-aware processing steps Details: Error code: 0x80004005
Failed to invoke func [FinishSnapshot]: Unbekannter Fehler. Cannot finish snapshot: no job found.
Error code: 0x80004005
Failed to invoke func [FinishSnapshot]: Unbekannter Fehler. Cannot finish snapshot: no job found.

Scheint irgendwie ein temporäres Ding zu sein was nur in bestimmten Konstellationen auftritt oder?
 
Ist das anwachsen des Snapshots denn ein Problem für euch? Wie McClane schon schrieb sind 8GB ja jetzt nicht dramatisch. Solange eure Volumes genug freien Platz haben passiert nichts.
 
Platz ist genug auf den Volumes. geht ja eher drum, dass die Sicherung vernünftig läuft und man nicht täglich Mails erhält.

Dann würde ich erstmal den Alarm bearbeiten und die Limits erhöhen. Aber die Warnung von gestern aus dem Veeam ist ja noch mal was anderes. Wobei ich vermuten würde, dass diese heute oder auch die nächsten Tage wieder verschwunden ist.
 
Zurück
Oben