Office PC für Eltern

fredfrost

Ensign
Registriert
Juni 2013
Beiträge
184
Hallo,

vor ein paar Tagen habe ich nach eurem Rat für den Umbau meines PCs gebeten und habe mir die von euch empfohlenen Teile nun auch bestellt.

Nun habe ich einige Teile aus meinem alten PC übrig. Die waren eigentlich für meinen Bruder als Gaming PC gedacht. Da der sich aber nun einen komplett neuen kaufen will, möchte ich meinen Eltern einen Office PC mit den Restkomponenten zusammenstellen.

Der PC sollte für flüssiges surfen, problemloses Wiedergeben von YouTube Videos sowie Office und Multimedia Aufgaben geeignet sein. Ein konkretes Budget kann ich jetzt nicht nennen. Der PC sollte die Anforderungen erfüllen und gleichzeitig so günstig wie möglich sein.

Die vorhandenen Komponenten sind:
Gehäuse: Bitfenix Shinobi
RAM: http://geizhals.de/g-skill-ares-dimm-kit-8gb-f3-1333c9d-8gao-a734645.html
Netzteil: http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l7-530w-atx-2-3-l7-530w-bn106-a448489.html
CPU Lüfter: Alpenföhn Sella
Grafikkarte: http://geizhals.de/msi-n660ti-2gd5-oc-v284-049r-a851049.html
SSD: Samsung 128 GB SSD (ca. 3 Jahre alt)
HDD: 1TB HDD aus meinem alten Rechner.

Alle Teile sind ca. 3 Jahre alt.

Somt fehlen noch eine CPU und ein Motherboard.
Ich dachte da an folgende CPU:
http://geizhals.de/1329945

Beim Mainboard bin ich mir nicht sicher was letztenendes kostengünstiger ist: Mini ITX oder ATX. WLAN wird nicht unbedingt benötigt.

Was würdet ihr sagen?

LG
Torxi
 
Das kann man sicher alles noch verwenden - wobei ich, wenn ich Skylake kaufe, kein DDR3 verbauen würde. Die RAM-Preise sind ohnehin im Keller. Dann gleich richtig... Das Netzteil ist für'n Office-Rechner ja eigentlich auch total oversized und die GPU würde ich rauslassen.

Ich würde da eigentlich wirklich 'n Celeron nehmen, 8 GB RAM (kann ja ruhig ein Single DIMM sein), günstiges MB und ein kleines Netzteil. Dazu dann halt die SSD und HDD die du übrig hast und vor allem ein kleineres Case. Das Shinobi ist echt toll - hab es ja selbst, aber was kleines Schickes was kaum auffällt wirkt vielleicht auch für deine Eltern attraktiver, als der riesige Shinobi als Staubfänger. Zumal man sich bei 'nem Office-Rechner jetzt nicht großartig ums Kühlkonzept bemühen muss...

Deshalb würde ich da auch den Boxed drauf knallen und gut ist. Der Sella für ein Celeron - oder halt ein Pentium ^^''?
 
Der PC soll so oder so im Büro stehen. Hab meinem Vater das Case schon gezeigt, er sieht in der Größe kein Problem. Und zum Kühler: Ist der Sella nicht um einiges leiser als die Boxed Schleuder? Und würde die GPU keine Performanceverbesserungen liefern? Wie gesagt der PC sollte so günstig wie möglich sein, weshalb neues Gehäuse wie auch Netzteil zu viel sind. MB, RAM und CPU gehe gerade noch so klar.
 
Das Netzteil und Grafikkarte in einen Office PC zu bauen wäre Verschwendung.
Ich würde die Sachen verkaufen.

Bei der CPU war die Wahl nicht schlecht.
Der vorhandene DDR3 kann nicht genutzt werden da 1.5v zu hohe Spannung und darunter wohl instabil?

Ich hätte jetzt folgendes gemacht (Einkaufsliste):

Intel Celeron G3900
ASRock H110M-HDS
Crucial Ballistix Sport LT rot DIMM 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16
FSP Fortron/Source FSP350-60HHN(85) 350W ATX 2.3
Seagate Desktop HDD 1TB

Da bist du unter 200€ und hast alles.
Wobei natürlich der Celeron noch deutlich weniger schnell ist.

Kannst auch sowas machen:

Intel Celeron G1840
ASRock H81M-HDS R2.0
FSP Fortron/Source FSP350-60HHN(85) 350W ATX 2.3
Seagate Desktop HDD 1TB

Kommt noch mal das was der RAM kosten würde billiger und ca. 16€ bei Board und CPU gespart.
Beides langsam aber für Office völlig i.O
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund der Lautstärke würde ich bei meinem 6600 nicht auf einen anderen Kühler umsteigen - eher um die Temperaturen unter Last doch etwas zu drücken. Wobei ich da bisher (auch im Hochsommer) keine Probleme mit der Leistung hatte...

Wenn Vatern den Shinobi in Ordnung findet: Dann nimm einen Celeron (oder Pentium), 8 GB RAM und so das günstige Board was du findest. Ein H110-Chipsatz sollte da ja schon absolut ausreichen. Dann bist am Ende (mit Pentium) bei 140-150 Euro.

Ich würde trotzdem ein kleineres Netzteil kaufen... Das sind auch nur max. 30-40 Euro... Das Ding aus dem alten Rechner ist halt einfach zu viel. Im Endeffekt zahlst ja nicht drauf, wenn stattdessen das alte Netzteil für den schmalen Taler vertickst.
 
Lohnt sich dann bei der CPU nicht der Aufpreis von 15 Euro zum Pentium für bessere Performance?

EDIT:
Verkaufen wird bei den übrigen Teilen schwierig, weil meine Mutter nach Lieferung der Teile sämtliche Verpackungen, Garantiekarten und anderes Zubehör weggeschmissen hat weil sie dachte das "braucht" man nicht... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man halt schwer beurteilen, wenn man nicht EXAKT das Nutzungsverhalten des Benutzers kennt. Für ein bisschen surfen, YouTube & Co. wird man zwischen einen Pentium und einen Celeron mit hoher Wahrscheinlichkeit kaum Unterschiede feststellen.
 
Meine Mutter schiebt öfters mal größere Mengen Fotos aus ihrer Spiegelreflex hinundher, da würde sich ein besserer Prozessor sicher auszahlen.
 
Da würde sich vermutlich eine größere SSD noch eher auszahlen, damit Sie nicht alles auf einer HDD umher schieben muss.
 
Mein Vater hat mir jetzt das Budget durchgegeben: Maximal 150€ ist er bereit auszugeben. Das heißt folgende Komponenten würde perfekt passen:
http://geizhals.de/intel-pentium-g4400-bx80662g4400-a1329945.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/g-skill-value-4-dimm-kit-8gb-f4-2133c15d-8gnt-a1324642.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/asrock-h110m-hds-90-mxb150-a0uayz-a1370693.html?hloc=at&hloc=de

Passen die Komponenten so zusammen?
Das Budget bedeutet auch, dass ich zwangsläufig das 530 Watt Netzteil verwenden muss, da ich es auch nicht verkaufen kann.
Wenn ich ebenfalls die Grafikkarte nicht verkaufen kann, würde es dann nicht auch Sinn machen, diese mit einzubauen? Mein Vater hat mir gerade gesagt, dass er seine 2 Monitore (22 Zoll FullHD und 19 Zoll 720p) anschließen möchte. Da würde eine dedizierte Graka doch durchaus was bringen oder?

EDIT: Konnte ihn auch davon überzeugen, nächsten Monat auch noch eine 500GB oder zumindest eine 250 GB SSD von Adata nachzukaufen. Bis dahin muss aber erstmal die Samsung SSD reichen.
Ergänzung ()

Was sagt ihr, kann man das so machen?
 
Hi,

also für 150€ hätte ich ja eine alte Kombi mit 'nem 4-Kerner (i5 2x00-3x00 ohne K) und nem gebrauchten oder refurbishedtem Mainboard genommen. Da kommt man günstiger und/oder mit mehr Leistung weg.
Aber ja du kannst das auch so machen wie du dir das vorgestellt hast. (Obwohl das ASRock eher ein Mini-DTX MB als ein µATX ist, weil bei µATX hat man i.d.R. 4 Erweiterungsslots.)

Greetz,

Fresh-D
 
Wenn es wirklich nur ums Office geht - und Spielen absolut keine Relevanz hat, dann braucht es auch keinen alten gebrauchten 4-Kerner. Dann bau dir den Pentium ein. Und spar dir die Grafikkarte. Das sollte die iGPU auch problemlos schaffen. Anschlüsse sollte das Mainboard dann natürlich mitbringen.
 
Zurück
Oben