Aktivierung nach Hardware wechsel Funktioniert nicht

RealMarcii

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
8
Hallo, vor ein paar Wochen habe ich meine Hardware gewechselt ( Mainboard, Prozessor, Ram, und eine festplatte ist dazu gekommen) seit dem habe ich unten rechts am Bildschirm die Meldung
"Windows aktivieren
Wechseln sie zu den Einstellungen, um Windows zu aktivieren."
wenn ich das mache und versuche mit meinem alten Windows 8.1 Key Windows 10 Home zu aktivieren kommt der Fehler
"sie führen Windows 10 Home aus. Der eingegebene Product Key kann nicht zum aktivieren dieser Edition verwendet werden."
ich habe im Internet gelesen das solche Probleme des öfteren nach Hardware wechsel auftreten können, wenn das passiert solle man doch die Hotline anrufen die dafür zuständig ist und man gibt ein befehl in der Konsole ein "slui 4" (war er glaub ich) dort solle dann die Nummer zum anrufen gekennzeichnet sein. wenn ich das mache komm jedoch die Meldung
"Windows kann nicht telefonisch aktiviert werden."
Was soll ich nun tun damit ich die Meldung wegbekomme, sie wird nämlich ein wenig lästig.
danke
LG Marcel
 
Eine zum Win 8.1 Key passedne Windows 10 Version benutzen? Die Fehlermeldung ist doch eindeutig.
 
steck mal das internet aus und versuch dann zu aktivieren, dann soltte er dich eigentlich auf den telefonsupport verweisen.
 
Der grund vorneweg:
Microsoft schenkt die Windows10 für einen bestimmten PC wenn du auf dem schon Windows8 installiert hast. Die schenken dir aber KEIN Upgrade von Windows8 auf Windows10. Deine Win8 Lizenz ist und bleibt eine WIN8 Lizenz. Was Microsoft sich aber speichert, ist die MAC-Adresse deiner Hardware und erlaubt dir auf dieser immer wieder Windows 10 zu installieren. Änderst du jetzt deine Hardware, dann stimmt deine Mac-Adresse auch nicht mehr mit der von Microsoft gespeicherten überein.

Du kannst glück haben, und der Telefonsupport schaltet dich trotzdem wieder auf Win10 frei, ein recht darauf hast du aber nicht.
 
Der Windows 8.1 Key ist eine 'Core' Key und kein 8.1 Pro Key?

Mit einem Windows 8.1. Pro Key kann auch kein Windows 10 Home aktiviert werden, auch nicht telefonisch.
 
Ist offensichtlich ein Windows 8 Pro Key. Was du tun kannst um die Meldung wegzubekommen? Windows 10 Pro installieren... ;)
 
Braucht man nicht neu installieren, von Home auf Pro kann man mittels "Features hinzufügen" updaten, dazu reicht der generische Schlüssel VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T. Danach den normalen Schlüssel nutzen und online aktivieren.

Achja, ein ausgelesener Key bringt nichts, wenn Windows über den Bios-Key aktiviert wurde. Das geht nur mit Tools wie Aida64 oder RWEverything.
 
Opa Hermie schrieb:
Braucht man nicht neu installieren, von Home auf Pro kann man mittels "Features hinzufügen" updaten, dazu reicht der generische Schlüssel VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T. Danach den normalen Schlüssel nutzen und online aktivieren.

Achja, ein ausgelesener Key bringt nichts, wenn Windows über den Bios-Key aktiviert wurde. Das geht nur mit Tools wie Aida64 oder RWEverything.

danke ich werde es mal ausprobieren
Ergänzung ()

danke werde ich versuchen
Ergänzung ()

ich kann von win 8.1 auf win 10 home habe es in einer tabelle von windows selber gelesen. und vor dem hardware wechsle funktionierte es ja ohne probleme.
Ergänzung ()

danke.
Ergänzung ()

den brauch eich normaler weise nicht habe in einer tabelle gelesen das ich von win 8.1 auf win 10 home upraden kann
 
Welche Tabelle? Es gibt kein Win 8.1. Und es gibt auch Win 10 Home.

Es gibt verschiedene Win 8.1 Editionen. Und es gibt 2 Win 10 Editionen. Core und Pro. Was für eine Win 8.1 Version hast Du denn jetzt?
 
Da sind die Upgradepfade zu finden
Unbenannt.PNG

Ein Windows 8.1 'ohne alles' kann nur zu Windows 10 Home geupgradet werden.

Ein Windows 8.1 Pro kann nur zu Windows 10 Pro geupgradet werden.

Der Versuch aus einem 8.1 'ohne alles' ein Windows 10 Pro zu machen, scheitert an der Aktivierung. Denn der Key bestimmt die SKU = Edition.

Ebenso scheitert ein Versuch aus einem 8.1 Pro ein Windows 10 Home zu machen an der Aktivierung. Auch hier bestimmt der Product-Key die SKU = Edition.

Falls du nicht wissen solltest um was für einen Windows 8.1 Key es sich handelt, benutze The Ultimate PID Checker Download unten auf der Seite wo Pobierz steht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ergänzung ()

ich kann von win 8.1 auf win 10 home habe es in einer tabelle von windows selber gelesen. und vor dem hardware wechsle funktionierte es ja ohne probleme.


willst du damit sagen das du vor dem hardware wechsel von win 8 auf win 10 upgeradet hast?
 
dann geht es nicht

oder über telefon probieren ob sie es wieder aktivieren
 
Was bringt die Tabelle? Wenn Du nicht sagst oder weißt, welche Win 8 Version Du da jetzt besitzt.
 
Wenn da nichts weiter hinter steht, dann ist es Windows 8.1 'ohne alles'. Dann kannst du auch nur auf Windows 10 Home upgraden.

Scheinbar hast du auch keine Neuinstallation vorgenommen und du versuchst nach Wechsel der Hardware die alte Installation weiter zu benutzen und diese zu aktivieren, weil die Aufforderung zur Aktivierung erscheint.

Wenn auch slui 4 nicht geholfen hat und dir kein Dialog für die Aktivierung bzw. Tel.-Nr. angezeigt wurde, kommst du sehr wahrscheinlich nicht umhin auf der neuen Hardware zunächst Windows 8.1 zu installieren und es zu aktivieren. Danach kann auf Windows 10 geupgradet/ gewechselt werden.
 
auf meinem zettel steht windows 8.1 for OEM SOFTWARE
Wieso überhaupt Zettel?
Bei 8.1 oder Windows 10 sind die OEM Keys im Bios bei einen OEM Laptops oder PC und gehören auch zu dem Gerät.
Ansonsten gibt es OEM/SP/DSP
http://www.heise.de/preisvergleich/microsoft-windows-8-1-64bit-deutsch-pc-wn7-00619-a1009061.html
Da sollte man eine DVD bekommen mit Verpackung und COA oder meinetwegen auch eine Key Karte aus Pappe, wo der Key drauf steht.

Wenn das na klar ein Billig Email Key war, dann kann der Key auch jederzeit gesperrt werden.
 
Zurück
Oben