Test Sapphire RX 480 Nitro+ OC im Test: Schnell und innovativ, aber nicht ohne Schwächen

Immer wieder lustig wie alle auf gute Kühllösungen hoffen anstatt einfach ne Wasserkühlung draufzuklatschen. :p
 
@D3Spieler ich habs ja auch geschrieben und alle machen mich dafür an. Und die ersten Reden schon von 10-20% Verbrauchsunterschied. Man hätte zumindest den Mittelwert von 4 Spielen nehmen können, ich glaube ich kenne kein Spiel wo die RX480 noch weniger verbraucht als bei Anno.
 
Hm kaum noch Übertaktungspotenzial knapp 20% mehr Verbrauch als die MSI GTX1060 Gaming, die dazu auch noch paar Prozentchen mehr Leistung hat, also so richtig gut is das nicht.

wenn die rx480 versucht das niveau von 1060 zu erreichen, dann verbraucht sie mehr, ist lauter und wird wärmer. Tut mir leid aber die rx480 ist wirklich eine schlechte karte. Wer sie kauft ist selbst schuld.

Hmm, bin bis jetzt auch sehr von den Customs der RX 480 enttäuscht.

Sehe ich leider auch so. Hatte gehofft, dass AMD endlich mal wieder einen Teil des Markts für sich beanspruchen kann, aber das ist wohl nicht drin.
Im Vergleich ein höherer Stromverbrauch, negative Presse bezüglich der PCIe Slot Stromversorgung, schlechte Übertaktbarkeit der 8GB Version je nach Herstellersample, schon jetzt mögliche Treiberbugs bezüglich des Temp Targets, generell höhere Temperaturen und höhere Lautstärke.

Als MSI 390 Besitzer kenne ich viele dieser Probleme zu Genüge und möchte mir ein ähnliches Desaster nach meiner 7970 mit halb totem VRAM nicht nochmal antun - mal sehen, was die nächste Generation von AMD liefert. Wenn das ganze so aussieht wie bei der 480 bisher, dann weiß ich nicht, ob ich diese negativen Eigenschaften nochmal in Kauf nehme :/
 
dersuperpro1337 schrieb:
schon jetzt mögliche Treiberbugs bezüglich des Temp Targets, generell höhere Temperaturen und höhere Lautstärke.
Welche Bugs bzgl. des TT? Das wird vom Hersteller voreingestellt. Asus hat es für die Strix auf 65°C gestellt, Sapphire bei der Nitro auf 75°C. Anpassen kann man es problemlos via Wattman und wie man bei der Strix sieht ist die Karte dann auch wenig wärmer oder lauter als Customs der 1060.
 
Danke für den Test :)

Das kann doch nicht war sein, dass jetzt jedes "Custom"-Modell der RX-480 sich dem kleinem GPU-Kühler von
"Arctic Accelero Mono Plus" http://geizhals.de/arctic-accelero-mono-plus-a691663.html geschlagen geben muß !? :lol:

@ Wolfgang , bitte testet die RX 480 bei euch mit dem genannten GPU-Kühler damit wir es "schwarz auf weiss" haben :D
 
Schmarall schrieb:
Weiß jemand, warum AMD bei Anno so schlecht abschneidet?

Weil es ein UbiSoft Spiel ist, wegen der hohen Tessellation und das ist schon eine Weile bekannt, dass Anno 2205 ein "worst case scenario" für AMD GPUs ist ;).

Insgesamt begünstigt die Spieleauswahl im Test natürlich leicht nVidia, keine Frage, auf Seiten von AMD sind 2 Spiele, nämlich nur Call of Duty - Black Ops III (ganz klar) und The Witcher 3 (leicht), während auf Seiten von nVidia die anderen 3 Spiele stehen, Anno 2005 (ganz klar) und Fallout 4 sowie Far Cry Primal (leicht), somit könnte man den Testansatz bzgl. der Spielauswahl klar kritisieren bzw. wäre ein zusätzliches Spiel, welches leicht pro Radeon Karten gewichtet ist, nötig, um einen akkurateren/neutraleren Leistungsvergleich direkt zwischen RX 480 und GTX 1060 erlauben ... bei DX 12 Spielen wie Hitman oder Doom unter Vulkan im Hinblick auf kommendes, stehen die Vorzeichen auch pro AMD.

Daher sehe ich nicht nur wegen des sehr relevanten, größeren Speicherausbaus (8GB) sondern auch der zukunftssicheren Architektur die RX 480 klar vor der GTX 1060, aber es war klar, dass die nVidia Trolle nach diesem Test alles übermäßig in Grund und Boden reden wollen.

Diese Modellausführung von Sapphire ist sicherlich nicht das Gelbe vom Ei, aber immer noch relativ solide und ich denke XFX wird es mindestens genauso gut schaffen für einen deutlich günstigeren Kaufpreis (somit ist diese vermutlich vor zu ziehen, 'mal Raff Vötters Test auf PCGH abwarten, hoffentlich nicht basierend auf Vorab-Bios) und andere wie Powercolor, HIS, GigaByte oder MSI kommen ja auch noch, wobei ich Powercolor und HIS am stärksten einschätze, aber ich mag mich täuschen bzgl. dieser Prognose ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
t3chn0 schrieb:
Entweder normal laut und relativ warm, oder relativ kühl und dafür heiß. Der Vebrauch bleibt immer hoch (wobei man sagen muß, dass eine 390X, die nicht schneller ist, fast doppelt so viel verbraucht).

t3chn0 schrieb:
Bis jetzt haben mich die 480 Partnerkarten 0,0 überzeugt.

Halten wir fest: AMD hat eine Mittelklassekarte herausgebracht, die die Leistung ihrer Vorgängergeneration der oberen Mittelklasse (390X, unter Fury) erreicht und dabei halb so viel verbraucht. Und trotzdem: Alle sind irrsinnig enttäuscht und "0,0 überzeugt".

Tja, dann kann AMD euch auch nicht weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nacho_Man schrieb:
Immer wieder lustig wie alle auf gute Kühllösungen hoffen anstatt einfach ne Wasserkühlung draufzuklatschen. :p

Für den Preis der Karte + Wasserkühlung kauft man sich besser eine Custom GTX 1070, hat 50% Mehrleistung und eine leise Karte.
 
anscheined fährt man am besten, wenn man sich einfach die rx 480 4GB so günstig wie möglich kauft. Praktisch, wenn man schon einen Nachrüstkühler sein eigen nennt. Ansonsten die kleine Acellerro-Mono-Funzel kaufen.
 
Schade dass die Nitro nicht der erhoffte und heiß diskutierte Heilsbringer ist.
Ohne mich großartig damit beschäftigt zu haben, wäre das dann meine nächste Karte geworden.
Ich warte jetzt noch die ersten Tests mit Battlefield 1 ab, sobald die Open Beta beginnt und werde dann entscheiden.
Ich hoffe in BF1 und dx12/Vulkan wird die 480 das Ruder herumreißen können, denn das wir das Spiel was ich die nächsten 2 Jahre hauptsächlich spiele.
Auf Vega will ich nicht mehr warten, Nvidia will ich eigentlich meiden (auch in Bezug auf G-Sync).
🤔
 
SirSilent schrieb:
Für den Preis der Karte + Wasserkühlung kauft man sich besser eine Custom GTX 1070, hat 50% Mehrleistung und eine leise Karte.
Kommt immer auf die Ansprüche an, ich würde mir auch für die kleinste Karte immer wieder einen Wasserkühler holen anstatt Custom-Carousel zu spielen. :D
 
mit oc profil lauter als die referenzkarte mit radiallüfter und aluplatte, das is doch wohl n witz von sapphire :freak::freak:

wo ist denn hier der ehrgeiz n geiles produkt auf den markt zu bringen? die kühllösungen sind bis hier her bullshit. ich hoff powercolor bekommt das durch n cleveres design und vorallem mehr materialeinsatz besser hin. wenn die so weiter machen nehm ich die referenz mit nem kleinen wk loop. :freak:
 
Ich überlege gerade ernsthaft, ob ich mir nicht die Referenzkarte + Arctic Accelero Mono Plus holen soll. Da wäre ich unter dem Preis der Nitro und mit weit besserer Leistung.
 
Conceptions schrieb:
Ich frage mich eben ob der Lüfterbug im Treiber für das bzw die Ergebnisse verantwortlich ist. Stichwort: überschreiben des Temperatur Target

Na wenn das der Fall gewesen wäre dann hätte dir Karte unter Last im Test doch keine 79°C erreichen dürfen. Dann hätte die wie die ASUS bei 65° liegen müssen.
Das Kühlkonzept ist wohl einfach am Limit.
Wunder mich aber auch das die RX480 generell wohl schwer zu kühlen ist obwohl die Effizienz so verbessert wurde. Bei einer so geringen TDP hätte ich nicht damit gerechnet das es so dicke Kühler mit 3 Lüftern braucht um die Kühl und leise zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wird bei Übertaktungsversuchen nicht die Spannung erhöht? Knallt die mal auf 1,3 V, dann sehen wir, wie hoch sie sich takten lässt.
 
Wolfsrabe schrieb:
Halten wir fest: AMD hat eine Mittelklassekarte herausgebracht, die die Leistung ihrer Vorgängergeneration der oberen Mittelklasse (390X, unter Fury) erreicht und dabei halb so viel verbraucht. Und trotzdem: Alle sind irrsinnig enttäuscht und "0,0 überzeugt".[...]

Naja, den Fortschritt findet ja auch jeder gut, nur ist das nicht viel Wert, wenn die Konkurrenz einen Schritt weiter ist. Ist man 3 Schritte hinter NVidia und macht 2 nach vorne, während NVidia nur einen Schritt macht, ist man halt immer noch 2 zurück.

Versteh mich nicht falsch, ich finde AMD liefert das, was man vorher versprochen hat und man hat ein gutes Produkt am Markt. Realistisch betrachtet ist der Unterschied zur GTX 1060 fast vernachlässigbar. Sowohl bei den FPS als auch beim Verbrauch, was man AMD (Stand heute) aber ankreiden kann ist der "Paperlaunch" der Partnerkarten und das es keines der Modelle bei der Lautstärke mit der Custom MSI GTX aufnehmen kann. Das ist zwar nicht direkt AMDs Fehler, fällt aber zwangsläufig auf AMD zurück. Würden die Partnerkarten bei Referenzverbrauch die Leistung um 5% erhöhen und die Lautstärke reduzieren, wären wohl die meisten zufrieden, die auf die Partnerkarten gewartet haben.

MfG
V_ossi
 
Y-Chromosome schrieb:
@t3chn0
komisch, dass man das bei overclockers.co.uk komplett anders sieht...
da ist die 480 mit und ohne oc vor der 1060...
http://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-2324-juli-2016
Willkommen auf NvidiaBase.
Übrigens auch die einzige Seite, welche in den Benchmarks zu DX12 Spielen die Nvidia-Karten mit DX11 testet und sie in das selbe Diagramm klatscht. Mehr gibt´s dazu nicht zu sagen.
Wenn es um Grafikkarten-Test´s geht, empfehle ich persönlich jedem einen großen Bogen um ComputerBase zu machen.
 
Man mag von ASUS denken was man will, aber das PCB und die Kühlung ist einfach besser (trotz dessen, dass nur 3 Heatpipes den Chip berühren). Auch schon bei den GP104 Chips sieht man, dass der Verbrauch viel besser in Grenzen gehalten werden kann trotz Übertaktens. Das gleiche auch beim RX480.

Aber muss man schlussendlich selber wissen. Allzu schlecht ist die Nitro nicht.
 
Zurück
Oben