High-End Monitor für 'langsamere' Spiele

<jhk>

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
37
Hallo Zusammen,
ich suche einen High-End Monitor, dabei

  • liegt der Fokus auf guter Bildqualität (Farben, Kontraste, Ausleuchtung)
  • kommt es nicht auf die allerbeste Reaktionszeit an
  • werden Spiele wie z.B. Civ 5 und diverse RPGs gespielt

Shooter wie CS:GO werden zwar ab und zu gespielt, spielen aber eine untergeordnete Rolle. Auf eine Auflösung habe ich mich noch nicht festgelegt, minimal allerdings 1080p. Bildschirmdiagonale sollte maximal 27 Zoll sein. 144 Hz Monitore habe ich erstmal ausgeschlossen, da das wohl immer auf Kosten der Bildqualität geht (?). G-Sync wäre bzgl. des Screen-Tearings zwar schön, gibts aber wohl nur für die Monitore mit höherer Bildwiederholrate.

Das Budget liegt im Bereich von 300€ bis 500€.

Gruß
<jhk>
 
Für den Preis gibt es kein Highlight End.
 
Dell UltraSharp U2713HM / U2715H. Sehr gute Monitore.

Wobei highend für mich jetzt auch erst ab ca 1200€ losgeht. Allerdings dann für professionellen Foto- oder CAD-bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Highend musst dein Budget wohl mindestens verdoppeln :/
 
Oha. Ist natürlich die Frage ob sich das im Gaming-Bereich dann noch lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
vllt einfach 180€ nochmal drauf und den hier ...
 
Der nachstehende DELL ist eigentlich eine gute Wahl.
https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2515h-210-adzg-a1212071.html?hloc=at&hloc=de
Mit IPS und einer der wenigen die kalibriert mit Datenblatt ausgeliefert werden.

Sicher kein High-End, aber ein solider Monitor mit 25" super Bild, gutem Ständer, leicht verstellbar, umfangreichen Anschlüssen bei 1440p.

Erwähnen muss man allerdings, dass der Monitor den dämlichsten ein/aus Schalter auf diesem Planeten hat.........
 
<jhk> schrieb:
Oha. Ist natürlich die Frage ob sich das im Gaming-Bereich dann noch lohnt.

Naja, wenn Du betrachtest wie lange Dein Monitor seinen Dienst tut, dann lohnt sich da einiges.
Meine 1.5K-Monitore sind jetzt gut 8 Jahre im Dienst gewesen. Rechne das doch mal auf den Monat um. Das ist mehr als lächerlich. (Rund 15 Euro im Monat)
Dafür hab ich vor 8 Jahren schon 2560x1600 mit IPS-Panel gehabt, worauf die meisten heute erst umsteigen und dann auch noch BLB in kauf nehmen (das gabs früher nicht bei IPS^^).

Es ist das Gerät was am längsten am Computer hält, das Gerät was am meisten (Zeitlich) genutzt wird (nahezu 100% der Nutzungsdauer). Also warum kommt da überhaupt die "lohnt sich" Frage?

Ich hab allerdings leider keinen konstruktiven Vorschlag. 50 Euro drauf und dann auf 40" UHD ist wahrscheinlich keine Option für Dich.

http://geizhals.de/iiyama-prolite-x4071uhsu-b1-a1362847.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
vor allem ist das lohnen eine komfortfrage für die augen. ich sitz bei der arbeit vor CAD Monitoren von EIZO und cih muss sagen ich würde keine 8 stunden dann vor anderen 150€ sitzen wollen
 
@HisN
Du hast schon recht mit der Wichtigkeit des Monitors. Die Frage für mich hinter dem "lohnen" war eher wie groß der Unterschied zwischen einem 500€ und 1200€ Monitor ist, wenn denn da das sogenannte High-End eben erst mit 1200€ anfängt (Gleiche Auflösung/Diagonale mal vorrausgesetzt). Klar ist der 1200€ besser, aber wo setzen denn die "Diminishing Returns" ein?
 
Das ist wohl eine Frage die jeder für sich selbst beantworten muss :-)
Schließlich ist das ja kein Ackerboden wo man das mit Zahlen belegen könnte^^
 
@HisN Klar, da ist natürlich auch eine Menge Subjektivität dabei...

Erstmal ein Danke an alle, ich verdau das jetzt erstmal alles und schau mal obs für eine selbständige Entscheidung reicht ;D
 
Habe mir letztens den LG 27UD68-W zugelegt und bin sehr zufrieden. Die UHD-Auflösung ist schon super, vorallem fällt das aber bei der Fotobearbeitung auf. Zum Zocken bräuchte ich wohl mal eine gescheite Grafikkarte, mal sehen, ob ich noch durchhalte, bis Vega kommt.

Aus ergonomischer Sicht ist die weiße Version übrigens nicht so der Brüller, mir wars egal, da ich ihn sowieso an die Wand gehängt habe. Die schwarze Version ist da deutlich besser, kostet aber auch 100€ mehr und würde damit dein Budget sprengen.
 
Chesterfield schrieb:
vllt einfach 180€ nochmal drauf und den hier ...

Ich habe mir jetzt diesen AOC auch bestellt.. IPS; 27"; WQHD und 165 hz.... gibts halt einfach nicht unter 650 bis 800 €.

Bin sehr gespannt und kann ja mal berichten, ob er was taugt.

HisN schrieb:
Naja, wenn Du betrachtest wie lange Dein Monitor seinen Dienst tut, dann lohnt sich da einiges.
Es ist das Gerät was am längsten am Computer hält, das Gerät was am meisten (Zeitlich) genutzt wird (nahezu 100% der Nutzungsdauer). Also warum kommt da überhaupt die "lohnt sich" Frage?

Das ist auch der Grund, warum ich jetzt mal was "Gescheites" hole. :)
 
@Magl Der sieht 'on paper' auch echt gut aus, nur hab ich hierzu nich wirklich Testberichte gefunden...
 
Magl schrieb:
Bin sehr gespannt und kann ja mal berichten, ob er was taugt.

sehr gern, mit dem habe ich auch schon geliebäugelt :)
 
Zurück
Oben