Wieviel Radiator braucht der Mensch?

Registriert
Dez. 2010
Beiträge
4.476
Hallo @ all,

ich hatte noch nie eine WaKü. Plane jetzt aber eine Aufrüstung von i-2600K auf i7-6850K nebst neuem MB und DDR4 RAM. Nach dem Motto jetzt oder nie habe ich also beschlossen das Thema WaKü anzugehen. Die WaKü will ich mir rein der Optik wegen zulegen. Eigentlich war ich nie der Meinung eine WaKü zu brauchen, doch dann als das Obsidian 900D rauskam und ich dieses Bild sah:



wußte ich sofort: WILL HABEN - ganz genau so sollte mein nächster PC aussehen. Nun das Case habe ich schon länger jetzt kommt da rein:

i7-6850K der nur leicht auf 4GHz übertaktet werden soll, und
Inno3D iChill GeForce GTX 980 Ti HerculeZ X4 Air Boss Ultra - kein OC oder SLI geplant - ist auch schon länger vorhanden.

Die WaKü will ich mir rein der Optik zulegen wie gesagt. Will weder OC- noch Silent-Rekorde aufstellen, sondern lediglich meine Hardware unter 50Grad halten ohne daß es allzu laut ist.

Ich habe mir gedacht ich baue ein 420er Radiator oben rein, aber nur mit drei Lüfter anstatt mit sechs, dafür nehme ich ich aber einen 60er. Konkret habe ich mir diesen:

Phobya G-Changer 420 V2



oder diesen:

Alphacool NexXxoS UT60 420mm



ausgesucht. Meine Fragen nun:

  1. Haut das hin mit der Kühlleistung, oder ist das zu knapp bemessen?
  2. Welchen der zwei Radis sollte ich nehmen und warum?
  3. Reicht dafür auch nur ein Kreislauf oder sollte man 2 getrennte nehmen?
  4. Wieso haben die Teile eigentlich 4 Löcher? Sind die bisexuell?
 
1. Pro 100 Watt ein 120er
2. die ganzen Radis geben sich nicht viel
3. Einer langt
4. Je nach Montage kann entweder eine Seite komplett verdeckt und/oder schwerer zu erreichen sein. So ist man flexibler. Das nicht genutzte Loch mir einfach verschlossen.
 
Dir ist schon bewusst dass du hier Geld zu 100% verheizt!?
Kauf dir Silber, geh gut essen, rauche dekadente Zigarren, oder druck dir das Foto von oben groß aus !


@Nilson: Wieviel Abwärme transportiert dann die Fläche eines 180er Lüfters ab? Ist das simple Schlussrechnung?
 
Ist ja nur ne grobe Faustregel ;)
 
Ne Wakü ist immer "unnötig" Geld verheizen, aber dafür ist es ja nen Hobby, nen Hobby hat nicht immer das beste Preis/Leistungsverhältnis dafür aber nen gutes Preis/Spaß Verhältnis ;)
 
Ja, das Obsidian 900D ist schon ein schickes Gehäuse, vor allem mit dem Konzept der zwei Kammern. Allerdings ist doch dieser Big-Tower mit Deiner Konfiguration bei weitem nicht ausgefüllt und die Komponenten wirken etwas verloren darin, oder? Da müssen mindestens zwei Grafikkarten rein ;)

Nilson schrieb:
2. die ganzen Radis geben sich nicht viel

+1

Das ist ein guter Punkt hier. Man kann sich über vieles einen Kopf machen, aber wenn man nur nach Daumenregeln vorgeht, dann reicht ein Radi der Dicke 30mm. 45mm oder gar 60mm bringen nicht viel mehr und man braucht ggf. sogar mehr Drehzahl auf den Lüftern.
 
Mit einem tieferen Radiator hat man aber im Zweifelsfall mehr Reserven - und die Möglichkeit für Push/Pull steht ja auch noch offen (falls ein 11cm tiefes Konstrukt aus Radi und Lüftern noch Platz hat). Ich würde den Phobya nehmen, weil er billiger ist. Rein optisch sehen die sowieso so aus, als kämen sie aus dem gleichen Werk, nur dass der Alphacool noch zwei weitere Anschlussgewinde hat (auf der gegenüberliegenden Seite der Vorkammern).

Das Gehäuse bietet natürlich auch Platz für noch mehr Radiatorfläche - aber das kannst du später immer noch nachrüsten, wenn du doch auf den Geschmack eines leisen PCs kommen solltest ;)
 
Also erstmal Danke für die Antworten. Leider fühle ich mich aber jetzt eigentlich nicht unbedingt schlauer, nur etwas verwirrter.

mikepayne schrieb:
Dir ist schon bewusst dass du hier Geld zu 100% verheizt!?
Kauf dir Silber, geh gut essen, rauche dekadente Zigarren, oder druck dir das Foto von oben groß aus !

Willst Du mich ärgern? Gut, dann ärgere ich zurück: Hab schon mal mein P67 MB getauscht, weil ich mich als das AsRock Z77 Extreme 6 rauskam, sofort in dieses der Optik wegen verliebt habe. Finde es nach wie vor eines der schönsten MBs ever. Jetzt kommt der für Dich ärgerliche Teil: Damals hatte ich noch ein HTPC-Case ohne Sichtfenster.:D

Faust2011 schrieb:
Ja, das Obsidian 900D ist schon ein schickes Gehäuse, vor allem mit dem Konzept der zwei Kammern. Allerdings ist doch dieser Big-Tower mit Deiner Konfiguration bei weitem nicht ausgefüllt und die Komponenten wirken etwas verloren darin, oder? Da müssen mindestens zwei Grafikkarten rein ;)

Ganz im Gegenteil: Die HDD-Käfige habe ich nach unten getan, um freie (Belüftungs-)Bahn zu haben, und überlege mir sogar den 5.25" Käfig abzusägen um das Case komplett zu cleanen. Genug Platz für eine Discokugel, Lasershow und vielleicht eine kleine Nebelmaschine.:evillol:

Faust2011 schrieb:
Das ist ein guter Punkt hier. Man kann sich über vieles einen Kopf machen, aber wenn man nur nach Daumenregeln vorgeht, dann reicht ein Radi der Dicke 30mm. 45mm oder gar 60mm bringen nicht viel mehr und man braucht ggf. sogar mehr Drehzahl auf den Lüftern.

Hab von der Materie zugegeben kA, und ohne bezweifeln zu wollen, daß dies bei Dir anders ist, kann ich die Aussage nicht wirklich nachvollziehen. Soll das heißen, daß 45er und 60er Radis reiner Nepp sind? Was ist mit der größeren Fläche bzw größeren Masse?
 
Nein, die 45er/60er Radis sind natürlich kein Nepp. Es gab hier jedoch mal einen Vergleichstest von Radiatoren mit gleicher Grundfläche, aber unterschiedlicher Dicke. Letztlich brauchst Du bei den dicken Radis mehr Druck, damit sie optimal arbeiten und damit verlierst Du natürlich Silent-Potential. Auf der Habenseite hast Du dafür natürlich bessere Temperaturen (also einen geringeren Temperaturunterschied zwischen Wasser und Umgebung), aber die Quintessenz war letztlich, dass ein Radi mit 30er Dicke den besten Kompromiss aus Kühlleistung vs. Lautstärke darstellt.
 
Preislich gesehen ist man mit einem 30er im Vorteil. Was die für niedrig drehende Lüfter ausgelegten Radiatoren angeht ist ein 60mm tiefer Radi aber auch in niedrigen Drehzahlbereichen gut und skaliert mit höheren Drehzahlen besser als Slim-Radis: https://www.computerbase.de/2016-04/luefter-radiator-statischer-druck-test/3/

Da Fläche besser als Tiefe ist, würde ich aus preislicher Sicht immer auf möglichst viele Slim-Radis gehen. Wenn Geld und Platz keine Rolle spielen ist der tiefere mMn aber sinnvoller :)
 
Thomas B. schrieb:
Preislich gesehen ist man mit einem 30er im Vorteil. :)

Also aus meiner Ahnungslosigkeit heraus war meine Überlegung mir lieber einen 60er 420er Radi (113€) und nur 3x 140er Push-Lüfter (je 16,85€) für insgesamt 163,55€ zuzulegen, als einen 30er Radi für 80,42€ und 6x 140er Lüfter für insgesamt 181,52€. Gleicher Platz, weniger Geld, weniger Geräusch, dachte ich. Abgesehen davon geht ein Radi nicht kaputt, im Gegensatz zu Lüftern. Aber eigentlich traf ich die Entscheidung aus meiner tief im Herzen verwurzelten Überzeugung:

Hubraum statt Spoiler! :D

Oder: Nur ein Zwölfzylinder ist ein Grund keinen V8 zu fahren.

OK, Spaß beiseite (obwohl das mit den Zylindern ernsthaftes Lebensmotto ist), ich dachte, daß das Mehr an Radi würde das Weniger an Lüftern ausgleichen können.

Edit:
Die Wahl der Radis deswegen weil vor allem der UT60 überall als so eine Art Referenz gehandelt wurde. So hab ich das zumindest bisher verstanden. Bin aber überhaupt nicht beratungsresistent diesbezüglich. Das einzige was natürlich völlig außer Frage steht: Er muß schwarz sein, alles andere ist völlig undenkbar.

Edit 2.0
: Ach ja, Danke für die nützlichen Links, ich fürchte mangels Erfahrung fehlt mir das Verständnis um daraus Kapital zu schlagen. Oh Gott, ich dachte eigentlich die Wahl des Radis wäre noch die einfachste, während andere Sachen wie z.B. Steuerung, Wahl der Pumpe, aber vor allem Anschlüsse mich hoffnungslos überfordern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Eine Empfehlung meinerseits wäre die EK Water Blocks CoolStream XE-Serie, bin damit relativ zufrieden.

Falls du Interesse an billigen Radis hättest, ich habe noch ein paar Alphacool NexXxoS XT45(480,240) zuhause welche ursprünglich für meinen 900D geplant waren, kamen jedoch nie in Einsatz :D
 
Sorry, möchte lieber 140er Lüfter einsetzten, daher 420mm only. 3x140mm ist in der Fläche auch leicht größer als 4x120. Aber Danke fürs Angebot.
 
So, das Thema (wie dick sollte nun ein Radi sein?) hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe gesucht... und gefunden: Test: 360mm Radiatoren im Roundup (hardwaremax.net).

Auf den ersten Platz kommt ein 360er Radi in Slim-Ausführung (30mm Dicke) und es heißt dazu im Fazit: "Er bietet in allen Lebenslagen eine solide Performance und gerade im sehr gefragten Silent/Low-RPM Bereich kann er richtig punkten."

Auch ein dicker Radi (Alphacool NexXxoS Monsta) bekommt einen Award mit dem Fazit: "Wenn es die Platzverhätlnisse zulassen und eine sehr hohe Leistung gebraucht wird kommt man kaum an diesem Radaitor vorbei. Speziell in höheren Dreahzahlregionen kann er seine Stärken ausspielen."

Damit sehe ich meine Aussage aus Post #9 bestätigt: Wenn Silent-Betrieb wichtig ist, dann einen (guten) Slim-Radi, ansonsten einen dicken Radi für optimale Performance.

Ich hoffe, ich konnte damit ein wenig helfen :)
 
BlackWidowmaker schrieb:
Also aus meiner Ahnungslosigkeit heraus war meine Überlegung mir lieber einen 60er 420er Radi (113€) und nur 3x 140er Push-Lüfter (je 16,85€) für insgesamt 163,55€ zuzulegen, als einen 30er Radi für 80,42€ und 6x 140er Lüfter für insgesamt 181,52€. (...)
Warum willst du denn für den 30er Radi Push/Pull? Gerade bei dem bringt das ja nix. Bei dem 60er würde das etwas bringen(statt höherer Drehzahl).

BlackWidowmaker schrieb:
Oh Gott, ich dachte eigentlich die Wahl des Radis wäre noch die einfachste, während andere Sachen wie z.B. Steuerung, Wahl der Pumpe, aber vor allem Anschlüsse mich hoffnungslos überfordern.
Ist es eigentlich auch, du machst es mMn nur unnötig kompliziert.
Es wurden dir ja schon die Vor/Nachteile von dicken und dünnen Radis genannt.
Ansonsten nehme halt einen 45er, da hast du von beiden etwas.

MfG
 
Wenn Du den 60mm dicken 420er einbaust hast du für eine Lüfterlage nicht gerade das Optimum, aber er sollte ohne Probleme die Kühlung der Hardware hinbekommen.
Nimm einfach druckstarke Lüfter und hole die Kühluft von aussen.
Wenn Du irgendwann mehr Leistung willst, kannst Du einfach mit einer weiteren Lüfterlage 2-4 K zusätzliche Kühlleistung rausholen.
:-)
 
BlackWidowmaker schrieb:
Also aus meiner Ahnungslosigkeit heraus war meine Überlegung mir lieber einen 60er 420er Radi (113€) und nur 3x 140er Push-Lüfter (je 16,85€) für insgesamt 163,55€ zuzulegen, als einen 30er Radi für 80,42€ und 6x 140er Lüfter für insgesamt 181,52€. Gleicher Platz, weniger Geld, weniger Geräusch, dachte ich. Abgesehen davon geht ein Radi nicht kaputt, im Gegensatz zu Lüftern. Aber eigentlich traf ich die Entscheidung aus meiner tief im Herzen verwurzelten Überzeugung

Betonung auf Ahnungslosigkeit xD (nicht ernst nehemen). Nein mach das nicht, das ist sinnlos. Sinnvoll wäre der Push/Pull Betrieb für den 60mm Radi!

PS: Bitte übertakte deine 980 Ti!!!! Da verschenkst du so viel Leistung :heul:
 
Envoy schrieb:
Betonung auf Ahnungslosigkeit xD (nicht ernst nehemen). Nein mach das nicht, das ist sinnlos. Sinnvoll wäre der Push/Pull Betrieb für den 60mm Radi!


Ich habe mal nachgemessen. Es sind ca. 10cm Platz zwischen MB Kante und Deckel. 60er Radi im Push/Pull wäre also nicht möglich. Und ich möchte ja gerade Lüfter vermeiden, wenn es irgendwie geht.

Envoy schrieb:
PS: Bitte übertakte deine 980 Ti!!!! Da verschenkst du so viel Leistung :heul:

Mein Monitor kann 60Hz. Meine Augen nicht. Wenn ich Antialising o.ä. haben möchte, brauche ich nur die Lesebrille abnehmen, schon macht das die altersbedingte Weitsicht ganz von allein, ohne GPU-Leistung in Anspruch zu nehmen. Aber ich war auch so nie ein FPS-Junkie. Die GTX 980ti habe ich damals dem VRAM wegen gekauft. Wie gesagt: "Hubraum statt Spoiler".:evillol:
 
du hast mich falsch verstanden, ich wollte damit nur unterstreichen was andere auch schon erwähnt haben. Kauf dir einen 30mm Radi und bestücke diesen mit einer Lage Lüfter, alles andere bringt nichts.

Bei den fps geht es ja nicht unbedingt nur ums sehen. So 10 fps mehr oder weniger fühlen sich oft schon einiges geschmeidiger an.vorallem wenn du unter 60 fps bist, selbst mit einem G-Sync Monitor. Aber ja, wie du willst :) Habe es nur erwähnt da du, vorallem mit dieser Karte, noch sehr viel rausholen kannst.
 
Zurück
Oben