Neuer Versuch 2.0 Boxen für PC!

Das https://www.amazon.de/KabelDirekt-3...g_2?ie=UTF8&psc=1&refRID=CK2V940NR2SRDTCPS4ZV

Brauch ich doch nur einmal ja?
Also fürn verstärker damit ich den an PC schließen kann fürn Sup. brauch ich dann nicht nochmal eins?

So Boxen und Woofer sind erstmal bestellt.
Der rest kommt nächste Woche weil ich ab Do. nicht daheim bin und alles kommt nicht an bis Do. ewig auf der Post oder beim Nachbarn will ich das ungern liegen haben.

Jetzt noch ne andere Frage insgesammt brauch ich 8Kabel A 2m sag ich mal sollte reichen.
2x2 für Boxen und 2x2 für Woofer zum verstärker?
Das heist ich beleg alle 4 pläzen am Verstärker ja?
Und dann ab zum Woofer damit?
Und dann Verstärker über chinch an PC und dann sollte ja nen Ton raus kommen:)?


Ja ich weis nervige Fragerei und so will blos sicher sein das alles soweit steht ich Plane sowas sehr genau damit nicht irgent ne überraschung dann kommt und denne was fehlt:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
Das https://www.amazon.de/KabelDirekt-3...g_2?ie=UTF8&psc=1&refRID=CK2V940NR2SRDTCPS4ZV

Brauch ich doch nur einmal ja?
Also fürn verstärker damit ich den an PC schließen kann fürn Sup. brauch ich dann nicht nochmal eins?

Nein, von PC zum Verstärker brauchst Du sowas.




Toningenieur schrieb:
Diesen Vorteil brauche ich aber nicht, wenn ich eh einen aktiven Subwoofer habe oder nutzen möchte. Den schleife ich dann - in aller Regel - direkt in den Signalweg (low-level) ein.

Nicht im Falle des 2.1-Verstärkers der hier genannt wurde. Da gehen die Sats direkt an den Verstärker.



Toningenieur schrieb:
Und: Ein end-verstärkter Subwoofer-Ausgang, ist wohl für "nichts" anderes gedacht, als für passive Subwoofer.

Dann zeig mir doch mal bitte einen brauchbaren passiven Sub der auch noch günstiger ist als der Mivoc und qualitativ mindestens ebenbürtig. ;)
Wie gesagt: Es gibt sie so gut wie nicht (mehr)! Nicht ohne Grund hat so gut wie kein AVR mehr einen Hochpegelausgang für Subs, von einigen Komplettpaketen abgesehen...



Toningenieur schrieb:
Der Mivoc hat zum Beispiel keinen Hochpass, für die Sats.

Braucht er auch nicht beim 2.1-Verstärker (s.o.). Nur bei dem SMSL z.B. wäre es nützlich, aber nicht zwingend notwendig.

Der einzige Nachteil an dem 2.1-Verstärker ist, dass die Trennfrequenz nicht einstellbar ist. Man muss also experimentieren und es macht wenig Sinn, so ein Setup mit großen Standboxen zu nutzen. Für sowas gibt es dann AV-Receiver, was aber wieder eine andere Diskussion/Preisklasse ist!
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Nein, von PC zum Verstärker brauchst Du sowas.





Diskussion/Preisklasse ist!

Meint ich doch^^
Ergänzung ()

Noch ne Frage der Sub lässt sich aber denne auch mit dem Lautstärkeregler vom Verstärker mit regeln=?

Weil ich schon gelesen hab das wenn kein extra sub eingang am Verstärker ist man den Sub. extra laut und leise drehen muss??
Also das der wie gesagt nicht mit dem Lautstärke Pegel vom Verstärker mit geht.

Wär schon Banane wenn das so wär.
Bitte um klarstellung:D

Wird das eig. dann gebrückt mit dem Woofer an Verstärker ne oder?
Soll wohl nicht so gut sein.

Hach ist schon schlimm wenn man kein Plan hat finde auch nix wo jemand den verstärker mit Woofer und boxed betreibt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Du regelst am Verstärker das Ausgangssignal, ergo auch das was am Sub ankommt (und an den durchgeschleiften Sats).
In Deinem Fall mit dem SMSL und den Sats, die am Sub angeschlossen werden, wird also die komplette Regelung der Lautstärke am Verstärker gemacht. Der Pegelregler am Sub dient lediglich der Pegelanpassung des Subs an den Pegel bzw. Wirkungsgrad der Sats sowie der räumlichen Gegebenheiten.
 
Alles klar.

Letzte Frage:p

Kabel brauch ich jetzt nur boxenkabel und so ne klinke um den verstärker an pc zu schließe ja?

Irgentwie andere Kabel brauch ich dazu nicht mehr ?
Auch beim woofer zum verstärker nehm ich denn boxenkabel?
 
Alles klar Danke.
 
Sound-Fuzzy.

Nochmal zum mitschreiben, dieser 2.1 Verstärker ist dafür gedacht, an den Subwoofer-Augang einen passiven Subwoofer anzuschließen. Für den Aufbau eines Systems mit aktiven Subwoofer, dafür brauche ich diesen Verstärker nicht. Dreh- und Angelpunkt der Kritik ist das:
Sound-Fuzzy schrieb:
z.B.sowas für 2.1 nehmen oder sowas für 2.0.
Kein Mensch würde auf die Idee kommen, diesen 2.1 Verstärker für ein 2.1 Setup, mit aktiven Subwoofer zu erwerben. Denn auch mit einem reinen Stereo-Verstärker, kann ich ein 2.1 Setup aufbauen. Dazu brauch ich auf keinen Fall, diesen end-verstärkten Subwoofer-Ausgang.

Und die Nachteil (Kritik) vom 2.1 Verstärker wurde bereits mehrfach genannt: a) der fehlende Hochpass für die Satelliten und b) der feste Tiefpass für den Subwoofer.
Sound-Fuzzy schrieb:
Nicht ohne Grund hat so gut wie kein AVR mehr einen Hochpegelausgang für Subs.
???
Line-In bzw. Line-Out sind englische Begriffe für Hochpegel-Eingänge bzw. -Ausgänge.
Ein Hochpegel-Ausgang am AVR, ist ein low level Line-Out (z.B. Pre-Out), meist RCA oder XLR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Langsam wird es echt kindisch.

Toningenieur schrieb:
Und die Nachteil (Kritik) vom 2.1 Verstärker wurde bereits mehrfach genannt: a) der fehlende Hochpass für die Satelliten und b) der feste Tiefpass für den Subwoofer.

Das ist (pauschalisiert) schlichtweg falsch. Die allermeisten 2.1-Verstärker haben einen Hochpass für die Sats, der entweder immer aktiv ist oder anspringt sobald auch ein Sub am Subausgang hängt.
Das einzige "Problem" und damit der einzige Kritikpunkt ist nunmal, dass die Filter bei solch preiswerten Geräten nicht regelbar/einstellbar sind.



Toningenieur schrieb:
Nochmal zum mitschreiben, dieser 2.1 Verstärker ist dafür gedacht, an den Subwoofer-Augang einen passiven Subwoofer anzuschließen. Für den Aufbau eines Systems mit aktiven Subwoofer, dafür brauche ich diesen Verstärker nicht.

Brauchen nicht, aber es schadet auch nicht. So hat man immer auch die Möglichkeit, ihn z.B. mal im Kfz mit passivem Sub o.ä. zu nutzen. Er ist also flexibler in den Einsatzmöglichkeiten und bietet darüber hinaus auch noch einige Features, die der SMSL nicht hat. Ob man dann den zusätzlichen Sub-Verstärker nutzt oder nicht ist dabei kein Gegenargument!



Toningenieur schrieb:
Ein Hochpegel-Ausgang am AVR, ist ein low level Line-Out (z.B. Pre-Out), meist RCA oder XLR.

In diesem Fall ist der aktive/verstärkte Sub-Ausgang gemeint (und nicht der auch als Hochpegelausgang bezeichnete Tape-Out), nicht ohne Grund sind auch die LS-Kabelanschlüsse bei Subs wie dem Mivoc mit High-In/High-Out gekennzeichnet im Gegensatz zum Line-In/LFE per Cinch. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Es geht um den (deinen) genannten 2.1 Verstärker. Und da ist meine Aussage vollkommen korrekt. Die Kritik zu diesem Gerät also vollumfänglich richtig argumentiert. Da es genau um ein Produkt ging, ist meine Pauschalisierung - nämlich genau zu diesem Produkt, schlichtweg... richtig.
Toningenieur schrieb:
dieser 2.1 Verstärker, diesen 2.1 Verstärker, vom 2.1 Verstärker
Sound-Fuzzy schrieb:
Sowas für 2.1 sicherlich wegen dem Sub-Out? Oder wegem welchem Feature? (für 2.1)?Dieser 2.1 Verstärker hat immer noch keinen Hochpass für die Satelliten, auch keinen festen. Der Tiefpass weiterhin nicht variable, f und Flankensteilheit unbekannt.
Sound-Fuzzy schrieb:
In diesem Fall ist der aktive/verstärkte Sub-Ausgang gemeint (und nicht der auch als Hochpegelausgang bezeichnete Tape-Out), nicht ohne Grund sind auch die LS-Kabelanschlüsse bei Subs wie dem Mivoc mit High-In/High-Out gekennzeichnet im Gegensatz zum Line-In/LFE per Cinch.
Ahhh... warum gibt es wohl aktive Subwoofer mit High-Level-In? Weshalb gibt und gab es wohl so gut wie keinen "richtigen", stand-alone AVR mit endverstärkten Sub-Out?

PS: Für was man diverse Amplifier Boards nutzen kann, brauchst du einem Toningeneur nicht erklären.
Edit: Darum ging es aber nie, es ging um deine Empfehlung, einen ganz bestimmten 2.1 Verstärker.

MfG
Toningenieur
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, Du willst es nicht begreifen oder einfach nur diskutieren!

Hast Du das "z.B." etwa übersehen? Es gibt nunmal auch Modelle mit Klinke- oder Cinch-Ausgang für den Sub, aber die sind teurer und wie schon gesagt geht es auch mit den aktiven Ausgängen. Einen Nachteil ggü. einem reinen Stereo-Amp sehe ich nicht!



Toningenieur schrieb:
Ahhh... warum gibt es wohl aktive Subwoofer mit High-Level-In?

Weil es z.B. viele Stereo-Verstärker (auch im normalen Hifi-Bereich) gibt, die keinen separaten Sub-Out haben (egal ob Cinch oder aktiv).
Aber nach Deiner Argumentation wäre dann ein Sub wie der Mivoc trotzdem völlig unsinnig, denn auch im Betrieb an einem klassischen Stereo-Verstärker oder dem 2.0-SMSL via High-In hätte man keinen Hochpass für die Sats.

Du siehst, Deine Argumentation dreht sich im Kreis... ;)
 
Nein du verstehst deine Empfehlung und die bereits vorherige und richtige Kritik (gintoki
Ratterkiste) nicht. Hat der aktive Subwoofer High-Level-Ein- und Ausgänge, wie der Mivoc, brauche ich keinen endverstärkten Subwoofer-Ausgang. Den brauche ich nur, wenn ich einen passiven Subwoofer habe oder nutzen möchte und keine separate Endstufe verwenden möchte.

Ich habe nicht geschrieben, dass High-Level-Ein- und Ausgänge an einem aktiven Subwoofer unsinnig wären, sondern es Unsinn ist (!): Einen aktiven Subwoofer, an einem endverstärkten Subwoofer-Ausgang betreiben zu wollen, deswegen diesen 2.1 Verstärker zu kaufen. Weil dieser für passive Subwoofer gedacht ist, der endverstärkte Subwoofer-Ausgang.
Sound-Fuzzy schrieb:
Hast Du das "z.B." etwa übersehen?
Nein. Zeig mir doch einen alternativen 2.1 Verstärker, der zum TE gepasst hätte aber einen Hochpassfilter hat? Gibt es nicht. Grundsätzlich ist ein derartiger 2.1 Verstärker, für 2.1, mit aktiven Subwoofer - Unsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann erklär mir doch mal bitte den Vorteil eines 2.0-Verstärkers, der
- teurer ist wie im Falle des SMSL
- weniger Features hat
- auch keinen Hochpass ermöglicht

Wie gesagt: Es ist völlig egal ob ich die zusätzliche Endstufe nutze oder nicht. Es funktioniert so oder so.
Oder würdest Du jemandem, der eigentlich nur zwei Standboxen betreibt aber gerne Anschlüsse wie HDMI oder andere AVR-typische Features haben will trotzdem einen reinen Stereo-Verstärker statt eines modernen AVR empfehlen, nur weil der die Ausgänge für Sub, Center und Rear aktuell gar nicht braucht???
 
Es ging speziell um den endverstärkten Subwoofer-Ausgang, den nicht vorhandenen Hochpass, sowie den festen Tiefpass. Mit keinem Wort um die sonstigen Features (bis jetzt), für Blood011 waren die wohl nicht so relevant.
Sound-Fuzzy schrieb:
Die allermeisten 2.1-Verstärker haben einen Hochpass für die Sats, der entweder immer aktiv ist oder anspringt sobald auch ein Sub am Subausgang hängt.
Ahhh... mal davon abgesehen ob das nun stimmt oder nicht. Warum sollte das denn so sein? #16
Ich denke mal Blood011 wird eventuell noch merken, worum es hier eigentlich geht.

(Den fehlenden aber eigentlich doch wichtigen Hochpass.)

Edit: Wenn nicht, ist das auch nicht schlimm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute lasst mich nicht schon wieder zweifeln:D

Wie macht sich der *Hochpass* denne bemerkbar?
Gilt das nicht nur für Passive??
Hab echt kein Plan von was ihr dar redet^^
Gibt ja schon paar die diese Kombi auch so betreiben da wurde eig. nix vermisst???


Aber die Boxen sind schonmal da machen nen guten wertigen und echt sehr kompakten Eindruck hab eig. mit der größe wie den Presonus BT 4,5 gerechnet da war ich jetzt echt positiv überrascht^^
Naja Testen ist ja noch nicht der rest lässt auf sich warten und ab morgen jo hab ich echt wenig Zeit mal sehen wie ich das untern Hut bekomme.
 
Blood011 schrieb:
Wie macht sich der *Hochpass* denne bemerkbar?
Hallo.

Ein Hochpass-Filter ist eine Tiefensperre. Er sorgt letztendlich dafür, dass die Denon SC-M40 vom Tiefbass, von tiefen Bass "befreit" werden. Das ist wichtig, wenn man zusätzlich einen Subwoofer sinnvoll integrieren möchte. Mit dem einstellbaren Tiefpass-Filter des Subwoofers ergibt sich somit ein "harmonischer" Übergang, eine Übernahmefrequenz bei beispielsweise 80Hz. Ansonsten:

Zitat von gintoki: (Und weiteres)
"Durch die eher unkontrollierte Überlagerung handelt man sich Interferenzen ein."

Interferenzen:
Überlagerung zweier oder mehr Wellen der gleichen (oder sehr nahe beieinander liegenden) Frequenz. Dabei addieren sich deren Amplituden, so dass das Ergebnis je nach Phasenlage der Wellen zueinander eine Verstärkung oder einer Abschwächung der Amplitude darstellt... oder gar zur einer Auslöschung führt.

Also: Massive zusätzliche (!) Erhöhungen und oder Auslöschungen im Bassbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
Leute lasst mich nicht schon wieder zweifeln:D

Wie macht sich der *Hochpass* denne bemerkbar?

Lass Dich nicht irre machen.
In der angestrebten Preisklasse wirst Du kein System finden, egal ob fertig wie die Edifier oder selbst zusammengestellt, das keinerlei Überlagerungen oder Löcher im Frequenzgang hat.
Deshalb finde ich die Argumentation auch mehr als irrwitzig, weil sie zwar an anderer Stelle Sinn macht, aber nicht für Deine Belange. Man kann über sinnvolle Trennung diskutieren, wenn es um ein Vielfaches von Deinem Budget geht und der Raum akustisch optimiert wird.
Bei Dir wird der Raum und die Aufstellung der Speaker und des Subs garantiert mehr Sauereien im Frequenzgang bewirken als leichte Überlagerungen, die Du mit passend eingestellter Frequenz am Sub auf ein Minimum reduzieren kannst.

Wie gesagt: Auch mit einem Stereo-Verstärker oder gar einem Verstärker mit passenden Filtern wirst Du Überlagerungen haben und selbst wenn Du einen Subwoofer nimmst, der einen Hochpass für die Sats bietet (was erst in anderen Preisklassen machbar ist) und einen sehr steilen Tiefpass für sich selbst nutzt, da auch diese Filter nicht steil genug trennen, um ohne Überlagerungen auszukommen.

Theoretisieren mag manchmal Sinn machen, nicht aber für Deine Situation.
Also nimm Dir einfach etwas Zeit, die passende Aufstellung der Speaker und des Subs sowie die passende Frequenz- und Pegeleinstellung am Sub zu finden, das bringt mehr als irgendwelche Filter und minimiert die "unkontrollierte Überlagerung", weil Du in dem Moment "kontrollierst".... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wenns in der Preisklasse nicht zu *realisieren* ist dann ist doch alles i.O.
Aber hier ließt sich manches so als ob ich da nix halbwegs vernünftiges raus bekommen würde weil XY nicht gefilter wird oder alles sich überlappen würde:D

Wie gesagt bin ich schon zufrieden wenn der Sound/Höhen nicht so pervers anstrengen für de Ohren sind wie bei den Monitoren...
Schick wärs wenns von de höhen/mitten richtung QPAD85 gehen würde und der Woofer soll dann für den letzten Bums sorgen.

Naja und hoffen tuhe ich das der Woofer keine übelste Dröhnkiste ist klar bekomm ich kein Wunderwerk aber so ne Dröhnkiste wie vom C2X möcht ich nie wieder haben das war ja scheußlich^^.

Aber von nem 120€ Woofer darf man da ja etwas mehr erwarten als von nem 100€ komplett 2.1System.

Ich hatte mal von LG so ne Soundbar gehört ka mehr welche das war und der Woofer davon hat mir echt gefallen das ganze ding hatte ~250€+-50 ka mehr gekostet.(also Bar+Woofer)

Bei dem Bass war nen will haben Gefühl da richtig schön tief und *trocken* hat sich echt verdammt geil angehört.
Für andere wärs vielleicht nen grauen aber mir hat der echt gefallen da war auch kein dröhnen nix naja aber die Soundbar war dann totaler murks...^^


Ich lass mich dann mal überraschen wie gesagt Boxen sind schon da rein vom Gewicht/wertigen gefallen se mir schon sehr gut.
Optik ist auch ok passen eig. gut zum rest des Systems da fand ich die Monitore nicht so passen so kann man sich halt täuschen:)
Auch von der größe passen se noch sehr gut neben den Monitor also kann ich mir die Ständer doch erstmal sparen bis dann nen größerer Monitor eintrudelt.

Oder wenns von der Aufstellung soundtechnisch da nicht so passt.
Aber ne perfekte aufstellung und raum dazu ist ja überhaupt nicht machbar dann müsste ich ausziehen:D.


Ich halt euch aufm laufenden:)
Könnte blos paar Tage dauern.


Zur Frequenz- und Pegeleinstellung darauf komm ich nochmal zurück wenns soweit ist vieleicht muss ich auch nix einstellen weils für mich *passt* oder doch dann wie gesagt hak ich hier nochmal nach.
 
Hallo.

Sound-Fuzzy ,

was ist denn das bitte für eine trotzige und falsche Antwort?

Da muss man schlicht und ergreifend einfach widersprechen. Man darf Raummode, die Raumakustik nicht mit technischen Defiziten des Systems gleichstellen. Selbsterklärend sollten die SC-M40, als auch der Hype 10 G2 richtig im Raum, passend zur Abhörposition platziert werden. Ein Hochpass-Filter für die Satelliten, ändern ja nichts an der Raumakustik oder den "Richtlinien" zur Lautsprecheraufstellung.

Nebenbei, dass von mir aufgezeigte Edifier S530D hat recht anständige Filter. Da gibt es keine derartigen Löcher (von denen wir hier sprechen) im Übernahmebereich. Es ist also alles andere als richtig, wenn du behauptest das macht vor allem nur theoretisch Sinn oder erst in anderen Preisregionen. (Ein Hochpass für die Satelliten) Ist oft auch in preiswerten Produkten integriert, die Entwicklungsingenieure werden wohl wissen, warum sie es derartig umsetzen.

Sound-Fuzzy schrieb:
Man kann über sinnvolle Trennung diskutieren, wenn...
Man einen Subwoofer integrieren möchte, ein 2.1 System aufbaut, man muss es sogar. Alles andere ist eher schlecht als recht.

Blood011 schrieb:
Zur Frequenz- und Pegeleinstellung darauf komm ich nochmal zurück wenns soweit ist vieleicht muss ich auch nix einstellen weils für mich *passt* oder doch dann wie gesagt hak ich hier nochmal nach.
Gute Idee. PS: "Dröhneffekte" werden in aller Regel vom Raum verursacht.

MfG
Toningenieur
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar kommts auch auf den Raum und de Aufstellung an.

Das Prob. beim Woofer vom C2X war halt das er alles wiedergegeben hat auch die Töne/Frequenzen? die da garnix zu suchen haben und die normal de Boxen *nur* wieder geben sollten.
Der LVL aufstieg z.b in Dota das hat der alles wieder gegeben und da dröhnte die Kiste nur oder die laufgeräusche die am Woofer garnix zu suchen haben das ging ein total aufm Sack.

Der Woofer spielte nur bei einer Lautstärke jehenseits von gut und Böse knackig und nicht schwammig/dröhnend.


Und das hält doch keiner aus...
Von den 2Boxen sprechen war erstmal garnicht die waren richtig nervtöten und schrecklich zu hören.


Ich erwarte ja kein highend Sound aber zumindest was zumutbares.
 
Zurück
Oben