[Sammelthread] Kreditkarte Empfehlung, Fragen …

AW: Saldoausgleich Kreditkarte

Musst du denn immer blind Geld überweisen? Oder erhälst du zuerst eine Rechnung für den Abrechnungszeitraum und hast dann Zeit den Betrag zu begleichen?

Je nachdem wie oft man mit der Kreditkarte bezahlt, weiß man doch 4 Wochen später gar nicht mehr, was man alles zu welchem Preis gekauft hat.

Kannst du es nicht auf automatische Abbuchung von deinem Bankkonto umstellen? Mir wäre das so viel zu aufwendig.
 
AW: Saldoausgleich Kreditkarte

Wenn dir die 400 Euro sozusagen rückwirkend erstattet werden bzw mehr oder weniger wie ein selbstständiges Guthaben zu behandeln sind, kannst du damit natürlich gegen die 500 Euro aufrechnen. Fällig wären dann noch 100 Euro, ja. Hab das ganze aber nicht besonders durchdacht. Ob du es drauf ankommen lässt oder der Einfachheit halber 500 Euro überweist, richtet sich nach deinem Geschmack^^
 
AW: Saldoausgleich Kreditkarte

Naja, ne automatische Abbuchung wäre auch nicht hilfreich. Dann hab ich zu den Zeiten vermutlich nicht ausreichend Geld auf dem Abbuchungskonto bzw. müsste mich dennoch damit beschäftigen, da ich mein Transaktionskassenvolumen immer recht klein halte, sprich alles Geld bis auf das, was ich für einen Monat brauche irgendwo angelegt habe.
So oft benutze ich die Karte auch nicht, nur für Onlineshopping und da auch nur bei großen Beträgen.

Eine Rechnung habe ich wie eingangs erwähnt erhalten und die kommt monatlich, sofern eben eine Nutzung vorlag. Dort standen 500€ drauf. Seitdem kamen 1. aber wie gesagt 400€ durch eine Rückbuchung infolge der Rücksendung der Artikel wieder rein (gehe davon aus, dass das trotz "Überweisungen müssen von einem Konto des Karteninhabers erfolgen.", Quelle Rechnung, gegengerechnet wird, denn so lief das in der Vergangenheit auch und alles andere wäre irgendwie unsinnig.) und 2. habe ich weitere 1500€ mit der Kreditkarte ausgegeben (da gehe ich jetzt davon aus, dass diese erst nach Erhalt der nächsten Rechnung beglichen werden müssen).

Ich habe jetzt einfach 100€ überwiesen und sehe dann ja in ein paar Tagen, ob ich die Zinsen des Todes of Doom zahlen muss :D No risk, no fun.
 
AW: Saldoausgleich Kreditkarte

Ich würde einfach mal dort anrufen und nachfragen, wie Du Dich in dem Fall am besten verhältst. Denn die Advanzia Bank ist was die Zinsen angeht tatsächlich nicht zimperlich, sodass bei den Beträgen ärgerliches Geld verloren gehen kann. Wird ja nicht das erste Mal sein, dass die eine solche Frage hören ;)
 
AW: Saldoausgleich Kreditkarte

Schaff Dir eine vernünftige Kreditkarte Deiner Bank an, bei der dann am Ende (oder bei mir z.B. um den 5. eines Monats rum) der zu diesem Datum offene Betrag abgebucht wird.

Vorteil bei Kreditkarte der eigenen Bank:
Du hast in der Kontenübersicht beim Onlinebanking auch immer schön eine Auflistung von Kontosaldo und Kartensaldo und weißt damit genau, ob Du noch im Plus bist oder nicht.

Zum Thema:
Du wirst das überweisen müsssen, was zum Stichtag noch offen ist.
Egal, ob später noch Gutschriftbuchungen kommen.
 
AW: Saldoausgleich Kreditkarte

@hamju63

Wo ist der Unterschied zu eine Kreditkarte, die nicht von der eigenen Bank kommt? Separater Online Zugang?
Vorteil bei Kreditkarte der eigenen Bank:
Du hast in der Kontenübersicht beim Onlinebanking auch immer schön eine Auflistung von Kontosaldo und Kartensaldo und weißt damit genau, ob Du noch im Plus bist oder nicht.

Nett für die, die es brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Saldoausgleich Kreditkarte

hamju63 schrieb:
Zum Thema:
Du wirst das überweisen müsssen, was zum Stichtag noch offen ist.
Egal, ob später noch Gutschriftbuchungen kommen.

Das war ja nicht der Knackpunkt. Der war, wie sich das, "was zum Stichtag noch offen ist", definiert. Dass spätere Rückbuchungen nicht einzubeziehen sind, ist klar.
 
AW: Saldoausgleich Kreditkarte

Die Definition ist doch ziemlich simpel, denn in der Rechnung stehen ja der Saldo, der Mindestbetrag und die Fälligkeit. Das ist dann entsprechend zu bezahlen.
Was Du in Absprache mit der Bank versuchen könntest wäre evtl. eine vorzeitige Verrechnung, wenn zwischenzeitlich bereits Rückbuchungen eingegangen sind. Ob die das so machen, können aber wie bereits oben gesagt auch nur die entscheiden.
 
AW: Saldoausgleich Kreditkarte

So ist es, die Frage ist also einfach nur ob die Rückbuchung zum Stichtag schon auf der Karte verbucht ist oder eben nicht.

Das sollte man aber eigentlich online einsehen können, sonst würde ich nämlich auch zu einer anderen Karte raten.
 
AW: Saldoausgleich Kreditkarte

Habe jetzt doch noch angerufen, um die Sache zu klären. Es ist so wie vermutet, dass der rückgebuchte Betrag mit verrechnet wird, ich also 100€ auszugleichen habe.
Etwas mulmig ist mir allerdings dabei, dass meine Überweisung vom Donnerstag noch nicht bei denen angekommen ist. Eigentlich hätte die am Freitag ja schon verbucht sein müssen, weil Advanzia in Luxemburg in EU. Daten habe ich überprüft, die stimmen. Wünscht mir Glück :D
 
Welche Kreditkarte behalten? Visa (Amazon) oder kostenlose Mastercard (Payvip)

Hallo,

ich denke darüber nach, eine meiner Kreditkarten zu kündigen.

Ich habe eine Amazon Visa-Karte -> 2500€ Limit, 20€ Jahresgebühr
und eine PayVip Mastercard -> momentan 3600€ Limit, 0€ Jahresgebühr, also kostenlos

Eigentlich spricht ja alles dafür die Amazon Visacard zu kündigen, da weniger Limit und 20€/Jahr Kosten. Wobei ich das Limit nicht ausnutze und von daher zweitrangig ist. Sprich, ich bräuchte nicht mal 2500€ Limit.

Ich kaufe nicht soo viel ein bei Amazon dass es sich mit den Punkten lohnt. Aber dennoch bin ich nicht sicher ob es die bessere/angesehenere Kreditkarte ist?

Viele Grüße
 
Welche Kreditkarte behalten? Visa (Amazon) oder kostenlose Mastercard (Payvip)

Beide Karten behalten, sie ergänzen sich optimal.
PayVip mit 0% Auslandsgebühr, Amazon mit dem lukrativen Punktesystem auch außerhalb von Amazon.
Mit 500€ bei Amazon und 2000€ woanders ist die Karte bereits kostenlos im Jahr.
Und durch die Deckelung der Zahlungsgebühren durch die EU wird eine Cashbackkreditkarte zukünftig immer wertvoller.

2 Kreditkarten kann man immer mal brauchen, z.B. wenn eine durch die Mietwagenkaution voll ist.
 
Kreditkarte die ich im Shop kaufen kann?

Ich habe und will keine Kreditkarte.

Allerdings kommt es manchmal vor, dass man im Internet was mit Kreditkarte bezahlen muss.

Welche Möglichkeiten an Einmal Kreditkarten gibt es da so?

Gibts welche, die ich z.B. direkt bei Amazon kaufen kann?
 
AW: Kreditkarte die ich im Shop kaufen kann?

Es gibt sowas wie Prepaid-Kreditkarten im Internet (Digital). Musst nur mal Googlen. Allerdings hab ich keine Ahnung wie zuverlässig solche Anbieter sind...
 
AW: Kreditkarte die ich im Shop kaufen kann?

Wenn du die nicht nur einmalig nutzen willst, solltest du eher nach einer virtuellen Kreditkarte schauen.

Als komplett kostenlos und brauchbar kenne ich nur www.neteller.com/de
 
Empfehlung Prepaid Kreditkarte ?

Hi Leute.

In einigen Onlineshops, besonders im Ausland, benötigt man zum einkaufen häufig eine KK.

Kann jemand von euch eine kostenlose Prepaid Kreditkarte empfehlen. Meine Hausbank bietet nur eine mit Jahresgebühr und sonst.Gebühren an.

In alten Threads laut der Suche wurde häufig die Kallax KK angepriesen. Diese gibt es laut finanztip so nicht mehr / bzw nicht mehr nutzbar.

Danke für eure Tipps :)

ps: ich möchte wirklich nur eine Prepaid KK auf der ich ein Betrag X aufladen will. Diese brauche ich dann nur selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Empfehlung Prepaid Kreditkarte ?

Da ist die Number26, jetzt N26 wirklich konkurrenzlos.
0% Auslandseinsatz + 0€ Bargeldabhebegebühr.
 
Zurück
Oben