Kein 2160p mit AMD Fury auswählbar

falkum

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
92
Hallo,

wie der Titel schon sagt, kann ich auf meinem 4K Fernseher leider nicht 2160p als Auflösung auswählen. Im Treiber steht: "maximal gemeldete Auflösung: 1920x1080". In den Windows-Einstellungen kann ich dann auch nur 1080p auswählen.

Wenn ich den Fernseher an meinen Laptop mit integrieter Intel-Grafik anschließe, kann ich die gewünschte Auflösung von 3840x2160 auswählen.

Meinen Treiber habe ich schon aktualisiert, gebracht hat es nichts. Muss ich noch etwas anderes einstellen?

Hier einmal ein Screenshot von meinem Aufbau:
Bildschirme.PNG
 
Mit was schließt du den laptop an, mit was den Rechner?
 
Die Fury hat nur HDMI 1.4, da geht 4k nur mit 30Hz. Reduzier mal die Wiederholrate und schau ob es dann geht.
 
Shimmy979 schrieb:
Mit was schließt du den laptop an, mit was den Rechner?

Meinen Rechner habe ich probiert mit HDMI 1.4, HDMI 2.0 und mit einem aktivem DP zu HDMI converter von Club3D (der verspricht 2160p @60Hz zu können, aber das wäre ja ein zweiter Schritt).

Beim Laptop habe ich einfach das HDMI 1.4 Kabel reingesteckt und es hat funktioniert.

Mein Fernseher ist der Sony X807C, falls das hilft.

@TenDance
Ich stehe gerade auf dem Schlauch, wie kann ich in dem neuen amd Treiber die Bildwiderholfrequenz manuell festlegen?

Als kleines Extra: Wenn ich VSR im Treiber für den Fernseher aktiviere, kann ich trotzdem nicht 2160p auswählen.

PS: Vielen Dank schonmal für die Hilfe :-)
Ergänzung ()

TenDance schrieb:
Die Fury hat nur HDMI 1.4, da geht 4k nur mit 30Hz. Reduzier mal die Wiederholrate und schau ob es dann geht.

Ok ich habs gefunden, vielen Dank für den Tip, nachdem ich jetzt einmal manuell die Bildwiederholfreuquenz auf 30 Hz gesetzt habe, kann ich den Fernseher über HDMI 1.4 @ 2160p und 30 Hz ansteuern.

Bliebt noch auszuprobieren, warum das mit dem Adapter nicht klappt, obwohl andere wohl Glück damit hatten. Der Adapter ist der folgende:
https://www.amazon.de/gp/product/B003VIQJW6/ref=oh_aui_detailpage_o04_s00?ie=UTF8&psc=1

Wenn jemand noch Ideen dazu hat, immer sehr gerne :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich wollte noch mal eine kurze Rückmeldung geben, vllt hat ja jemand die selben Probleme wie ich sie hatte. Der DP1.2 zu HDMI 2.0 mit 4K@60Hz Adapter funktioniert. Aber leider tut er das nicht mit jedem Treiber von AMD.

Funktionstüchtig ist er bei mir mit dem Treiber 16.8.3.

Schöne Woche :-)
 
Zurück
Oben