News Dell S2417DG: Gaming-Monitor mit 165 Hz, G-Sync und WQHD auf 24"

psYcho-edgE schrieb:
ich verlink dir mal hier meine kurze Panelkunde, danach bist du zwar kein "Experte", aber helfen dürfte es trotzdem ;)

Schöne Übersicht! Aber da ist wohl irgendwas durcheinander geraten? "hohe Reaktionszeit" und "Guter Schwarzwert" passen nicht zu TN. Vielmehr "Niedrige Reaktionszeit" und "Schlechter Schwarzwert". Gute Schwarzwerte liefern in der Regel nur VA-Panels, wenn es um LCDs geht.

Twisted Nematic (TN)

(...)

Vorteile:

Hohe Reaktionszeit
Guter Schwarzwert
Gute Helligkeit
Geringer Preis
 
TheWalle82 schrieb:
...sobald meine Graka in Games aber die 120Fps nichtmehr halten konnte war der Effekt vollkommen weg!

Nun dann ist vielleicht etwas nicht optimal gelaufen, denn das kann ich definitiv nicht bestätigen. Alles ab 40fps fühlt sich mit 144Hz smooth an.
 
MichaG schrieb:
Schöne Übersicht! Aber da ist wohl irgendwas durcheinander geraten? "hohe Reaktionszeit" und "Guter Schwarzwert" passen nicht zu TN. Vielmehr "Niedrige Reaktionszeit" und "Schlechter Schwarzwert". Gute Schwarzwerte liefern in der Regel nur VA-Panels, wenn es um LCDs geht.

ich glaub mit hohe meint der te "schnelle"
beim schwarzwert ist vllt der vergleich zu einem IPS gemeint. der ist in der regel wirklich besser. (hängt natürlich maßgeblich eher vom backlit ab als der verwendeten displaytechnologie)
 
Der 27er würde mir zwar mehr zusagen aber wenn der Preis stimmt, werden sich sicher auch für das Gerät einige Abnehmer finden :)


PS: wie sieht es bei dem 27er eigentlich qualitativ aus? Hab seit dem Release des Gerätes so gut wie nichts davon gelesen....
 
beim schwarzwert ist vllt der vergleich zu einem IPS gemeint. der ist in der regel wirklich besser.

Nö isser nicht und BLB ist was anderes. Ordentliches Schwarz bekommst bei LCD nur bei einem VA Panel das aber leider wieder arg Lahm ist .... Eierlegende Wollmilchsau gibt es bei Blidschirmen leider noch nicht ;)

Alles ab 40fps fühlt sich mit 144Hz smooth an.

Ja? dann zock doch Konsole 30 FPS an nem 400 Hz TV müsste nach deiner Rechnung ja dann super "smooth" sein :freak:

Jetzt bitte nicht davon anfangen das ein 400 HZ TV nicht mit nem Monitor mit "nativ" hohen Hz Zahlen zu vergleichen ist.Der Spruch sollte nur ein Scherz sein.
 
Als 16:10er mit 1600p, IPS oder VA, ohne GSync würde ich den 27 Zöller bei angemessenen Preis vielleicht nehmen.
 
TheWalle82 schrieb:
IPS kann einen größeren Farbraum abdecken also ist das Display was die Farben angeht besser als ein TN Panel das hat nix mit Meinung zu tun es ist einfach Fakt. Natürlich gibt es innerhalb von TN und IPS Paneln je nach Hersteller Qualitätsunterschiede aber wenn man die Techniken an sich vergleicht ist ein IPS Panel was die reine Bildqualität, ich sag jetzt mal Standbild, angeht überlegen.

Einfach Fakt ..... Ich glaube du wolltest sagen das IPS weniger Farbabweichung als ein TN hat. Der Ziel-Farbraum bei den Monitoren die zum Spielen verwendet werden liegt bei sRGB. Diesen können TNs als auch IPS voll abdecken - wobei die meisten Gaming Monitore meist bei einer 99% Abdeckung liegen weil es meistens einen Shift (beim PG278q z.B. in Richtung G/B) gibt. Bitte anbei die Messungen von tftcentral zum TN und IPS beachten.
pg278q.PNGpg279q.PNG

Die reine Farbraum abdeckung ist beim TN also max. 1% bei sRGB geringer. Von einer größeren Farbraum Abdeckung beim IPS kann man daher also eher nicht sprechen, sondern von einer treuen Farbwiedergabe. Deswegen sagt EIZO auch das es beim Farbraum also eine Frage von der Farbabweichung beim Betrachtungswinkel ist, nicht eine Farbraum Abdeckung als solches.

So macht bei Quantum Dot Displays nicht das Panel an sich den Unterschied bei der Farbraum Abdeckung, sondern das Backlight, wie beim Philips 276E6ADSS bei dem kein WLED als Backlight, sondern ein QD Vision Color IQ Backlight zum Einsatz kommt. So wird anstatt sRGB fast 99% aRGB abgedeckt, mit viel G und R extension.....

Aber wie gesagt, ich denke das du von Farbabweichung beim selben Farbraum sprechen wolltest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay ich dachte die bessere Farbwiedergabe kommt von einer größeren Farbraumabdeckung, aber das eigentlich die Farbtreue höher ist und die Farben beim IPS deswegen besser aussehen wusste ich nich. Wieder was gelernt :)
 
TheWalle82 schrieb:
Ja? dann zock doch Konsole 30 FPS an nem 400 Hz TV müsste nach deiner Rechnung ja dann super "smooth" sein :freak:

Wieso kommst du jetzt mit Konsolen? Ich sagte 40 fps und nicht 30! Bei 30 helfen auch keine 144Hz.
 
Dass du nun angefressen bist wegen eigener Faulheit den Monitor zu kaufen als er wirklich annähernd 390€ gekostet hat ist nicht unser Problem. Aber für eine überteuerte 1070 hat`s gelangt. :lol:


Mag sein das er allgemein angefressen ist, aber er hätte diesen Monitor nie für nur 390 Euro bekommen, so preiswert war er dann doch nicht.
Laut Geizhals.de war er nie unter 476 Euro zu haben, zu diesem Betrag hatte ich meinen vor ca. 2 Monaten auch gekauft
 
-Spectre- schrieb:
Wieso kommst du jetzt mit Konsolen? Ich sagte 40 fps und nicht 30! Bei 30 helfen auch keine 144Hz.

Oh gott junge das war ein scherz wegen deinen 40fps die auf einem 144Hz ja ach so smooth sein solln.... Lass gut sein und genieß dein 144Hz Panel mit 40 Fps du hast recht und ich meine Ruhe
 
@TheWalle82:

Mag sein, dass die 40fps etwas "zu optimistisch" waren, denn jeder empfindet die "smoothness" anders. Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sobald du keine 120fps mehr hattest, das Bild dann nicht mehr flüssig war. Darauf wollte ich hinaus. Vielleicht wäre es besser rauszufinden woran es liegen könnte anstatt hier aufeinander los zu gehen.
 
@raekaos,

gibt es doch z.B. den ASUS MG278Q.
 
psYcho-edgE schrieb:
Goatman schrieb:
Kurze Frage zum Panel:

Der Monitor ist lt. Datenblatt da oben mit einem TN-Panel ausgestattet, wäre ein IPS nicht besser ? (Bin nicht so der Monitor-Experte, hoffe daher, dass die Frage ok ist :D )

TN wahrscheinlich wohl aus kostengründen ?

viele Grüße

Goatman


ich verlink dir mal hier meine kurze Panelkunde, danach bist du zwar kein "Experte", aber helfen dürfte es trotzdem ;)


hey psYcho-edgE

dank Dir für Deinen Beitrag ... :daumen: :daumen:

Werde ich mir mal in Ruhe durchlesen ... :) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zotac2012 schrieb:
Der Dell S2417DG kostet ja derzeit so ca. 570,00 Euro, dann braucht man ja kein Experte sein, das die 24.Zoll Version so ca.um die 450,00 Euro kosten wird. Das ist allerdings immer noch viel zu teuer, bei dem 27er Modell kostet der Monitor normalerweise so um 350,00 Euro und da dieser GSync besitzt kommen halt 180,00 Euro drauf, da ja das GSync Modul einzeln 199,00 Dollar kostet. Es wird endlich Zeit, das wenn Nvidia weiterhin an GSync festhält und alles danach sieht so aus, dann bitte aber auch ein GSync Modul anbieten, mit dem man jeden Monitor nachrüsten kann. Es muss doch möglich sein, das GSync Modul in einer Box anzubieten, das man zwischen Monitor und Grafikkarte installieren kann.

Korrekt. aber damit verdient man ja kein Geld :) Das wie das Thema Carplay und Adroid Auto..Hier erinnere ich an die ersten Hersteller die Apple Only Systeme vorgestellt haben. Technologische Einbahnstraßen geht die Industrie nunmal ziemlich gerne. Und ich wette mit dir, diese Art Decoder Box würde Nvidia nicht mal groß was kosten, denn das Gsync Modul ist nichts weiter als ne Art Dongle.
Zum Monitor ansich, nettes Ding. Aber ich möchte für 500-600€ kein TN Panel mehr haben.
 
Hallo, ich habe die hier angesprochene 27" Version von dem Monitor und bin restlos begeistert! Nach diversen Asus Modellen, die ALLESAMT Qualitätsprobleme hatten (Pixelfehler, halber Monitor mit krassem Blaustich, Netzteil Fiepen) kam der Dell komplett perfekt!

Kein Kratzer, kein Fiepen, keine Pixelfehler und ein integriertes Netzteil ohne jegliches Fiepen!

Der Monitor ist sehr schlicht und elegant, hat sehr schmale Ränder und ist hervorragend verarbeitet. Dazu noch Gsync,3D Vision, ULMB etc.

Als Knaller habe ich für den Monitor vor 5 Wochen, 518€ NEU! bezahlt, inkl. Gratisversand und 3 Jahre Garantie inkl. 24h Pickup Service....mehr geht nun wirklich nicht.

Die Bildqualität finde ich absolut super, dass Display ist sehr schnell, es gibt keine Wolkenbildung, keine hellen Ränder, nichts! Der Schwarzwert ist auch sehr gut. Die Farben könnten etwas kräftiger sein, sehen aber relativ natürlich aus.

Ich habe keinen einzigen Kritikpunkt an diesem Monitor und das will was heißen....

Ich kann den 27er nur empfehlen. Wenn der 24er auch so ist, zugreifen und Spaß haben!
 
@ t3chn0

was heißt denn nach diversen ASUS-Modellen ? :confused_alt:

Wieviele ASUS-Monitore hattest Du denn bisher, welche Modelle waren das und wie kann das sein, dass Du NUR Probleme hattest, ich mein, wenn man mal Pech hat, ok, aber div. Modelle klingt gerade n bisserl unglaubwürdig ;)

Wie bereits oben weiter erwähnt besitze ich seit mind. 5 Jahren den ASUS PW 201, der qualitativ sehr hoch verarbeitet ist und sehr zuverlässig seinen Dienst verrichtet, ich hoffe daher, dass der noch lange halten wird

Was den 27er angeht, ist ja mal schön zu hören, dass Du mit dem daa zufrieden bist, vielleicht könntest Du mal hier im Forum ausführlicher über den Monitor berichten, da wären sicherlich hier EINIGE dran interessiert, da er ja auch gerade hier Thema ist :)
 
Zurück
Oben