News Dell S2417DG: Gaming-Monitor mit 165 Hz, G-Sync und WQHD auf 24"

-Spectre- schrieb:
Und 144 fps brauchst du jetzt wofür genau? Richtig, brauchst du nicht. Denn selbst 60 fps bei 144Hz sehen angenehmer aus als bei 60Hz. Und da braucht man auch nicht großartig an den Reglern rumzufummeln.
Also wenn ich G-Sync richtig verstanden habe, wird die Bildwiederholrate vom Monitor an die der Grafikkarte angepasst.
Wenn Du also nur 60fps in einem Spiel hast, dann läuft der G-Sync-Monitor auch nur mit 60Hz.
 
Und wenn ich 2000 FPS habe läuft der Monitor mit 2000hz ?
 
Runaway-Fan schrieb:
Also wenn ich G-Sync richtig verstanden habe, wird die Bildwiederholrate vom Monitor an die der Grafikkarte angepasst.
Wenn Du also nur 60fps in einem Spiel hast, dann läuft der G-Sync-Monitor auch nur mit 60Hz.

Richtig, G-/Freesync macht genau das. Und der Monitor läuft mit 60Hz wenn man die Sync Technologie nutzt. Dies kann atm nicht, also läuft der Monitor immer mit 144Hz. Erst mit einer neuen GPU kann ich das dann testen.

@Raiizo:

Also bleib mal realistisch. Mehr als 1736 fps ist eh nicht drin. Und ja, der Monitor läuft dann auch entsprechend mit 1736Hz durch einen kleinen nu-ku-lar-en Antrieb...
 
Und wieder kein 27", 1440p mit 120/144Hz und IPS. Menno...
 
Goatman schrieb:
@ t3chn0

was heißt denn nach diversen ASUS-Modellen ? :confused_alt:

Wieviele ASUS-Monitore hattest Du denn bisher, welche Modelle waren das und wie kann das sein, dass Du NUR Probleme hattest, ich mein, wenn man mal Pech hat, ok, aber div. Modelle klingt gerade n bisserl unglaubwürdig ;)

Wie bereits oben weiter erwähnt besitze ich seit mind. 5 Jahren den ASUS PW 201, der qualitativ sehr hoch verarbeitet ist und sehr zuverlässig seinen Dienst verrichtet, ich hoffe daher, dass der noch lange halten wird

Was den 27er angeht, ist ja mal schön zu hören, dass Du mit dem daa zufrieden bist, vielleicht könntest Du mal hier im Forum ausführlicher über den Monitor berichten, da wären sicherlich hier EINIGE dran interessiert, da er ja auch gerade hier Thema ist :)

Leider habe ich kaum Bilder von den ganzen Problemkindern gemacht. Ich hatte einen VG278 HE, also einer der Ersten 144Hz Monitor von Asus. Dieses Gerät hatte ich ca. 4 Jahre. Zunächst musste ich das Gerät 2x via Widerruf einschicken, da 2x das Tastenrelais defekt war. Man konnte den Monitor quasi nur über den Netzstecker ein/ausschalten.

Mit dem 3. Gerät war dieser Mangel behoben, dafür hatte das Panel wirklich extreme Lichthöfe, die so ausgeprägt waren, das man unten rechts in der Taskbar die Uhrzeit schon recht schwer erkennen konnte. Habe Asus Bilder geschickt, wurde von denen auch als Mangel angesehen und ich bekam ein neues Panel.

Das neue Panel kam direkt mit unzähligen Pixelfehlern und war bereits benutzt (Kratzer auf der Vorder und Rückseite). Also habe ich das Panel wieder reklamiert. Neues Panel bekommen, zunächst alles soweit ok. Nach ca. 3 Monaten normaler Benutzung kamen dann 2 Pixelfehler oben rechts, aber nur zu sehen wenn der Bildschirm dunkel war. In den darauffolgenden Wochen immer mehr Pixelfehler. Insgesamt 9 Stück, darunter 3 quasi in der Bildmitte, ein roter und zwei grüne, war toll (konnte ich als Fadenkreuz benutzen ^^).

Also, wieder reklamiert, wieder neues Panel bekommen, keine Pixelfehler, dafür unzählige kleine, horizontale Linien (wie Fäden) und ein unfassbar nerviges Fiepen, sowohl im Betrieb, als auch im Standby. Absolut hochfrequentes Geräusch was einen wahnsinnig gemacht hat.

Ein letztes Mal reklamiert (da wurde Asus auch langsam "zickig"), ich sollte ganz viele Bilder schicken, einen Bericht senden, dann wurde das zur Fachabteilung weitergeleietet, die wollten dass nicht anerkennen ("normaler technischer Stand"). Ich habe dann ein Video gemacht, wo man das sehr gut erkennen konnte und erst dann wurde es durchgewunken.

Die letzte Itteration des Panels war dann quasi in Ordnung. Ich habe vor dem Verkauf des Monitors einen Nachfolger gesucht.

Da ich sogesehen quasi "zufrieden" mit dem Support war, wollte ich auch weiterhin bei Asus bleiben. Ich habe mich also intensiv um einen Nachfolger bemüht.

Angefangen habe ich mit einem ROG Swift (ich meine PG278Q), der wurde geliefert (799€ damals) und was fällt mir sofort ins Auge? Pixelfehler, bestimmt 5 Stück, allesamt rot , alle relativ mittig, direkt im Sichtfeld....habe den Monitor direkt zurückgeschickt, sowas würde glaube ich niemand akzeptieren, auch nicht für die Hälfte. Habe dann ein Austauschgerät bekommen...und was war mit dem Austauschgerät? Das Bild war "zweigeteilt" , eine Seite mit Grauschleier, eine Seite mit Blauschleier, habe sowas vorher noch nie gesehen und davon wirklich mal Bilder gemacht ^^.

Dann hatte ich quasi die Nase voll von Asus und hatte eh vor auf AMD umzusteigen (FuryX + Freesync). Habe dann Acer Monitor kommen lassen, auch 1440P 144Hz mit Freesync.

Der Monitor an sich war super top! Da musste ich schon echt nachdenken, warum das Gerät mal eben die Hälfte vom Asus Gerät kostet und sowohl Display, als auch Verarbeitung besser waren.

Leider war die AMD-Karte absolut gar nicht mein Fall (massives Spulenfiepen, Pumpenfiepen etc.) das ist aber eine andere Baustelle und ein Review-Video zu der Problematik gibt es auch auf meinem YT Kanal.

Ich war dann erstmal komplett bedient, habe alles zurückgehen lassen und mir 2x970er SSC+ im SLI geholt und meinen "alten" Monitor von Asus mit 144Hz FHD noch ein Jahr weiter benutzt.

Vor einigen Wochen stand ich vor der Frage, was ich jetzt machen soll. Bei meinem Monitor lief die Garantie langsam aus und ich wollte schon gerne bei Nvidia bleiben. Dazu wieder 1440P, 144Hz und Freesync (obwohl ich Freesync gar nicht nutze, nur ULMB).

Also habe ich den Markt sondiert und mir ein Preislimit gesetzt. Da kam Asus natürlich schnell wieder ins Spiel, da es mittlerweile vollkommen andere Panel gibt. Meine Wahl viel relativ schnell auf den PG279Q, quasi den Nachfolger von meinem Reinfall.

Der Monitor kam bei mir an, ausgepackt, angeschlossen....Display...an aus....an aus.....an aus.... Stecker gezogen....an aus....an aus.... ich konnte mich auf den Kopf stellen, habe mit dem Asus Support telefoniert, der kannte das Problem, aber alle Versuche den Prozess zu unterbinden schlugen fehl. Habe den wieder zurückgeschickt und einen neuen vom Händler erhalten. Ausgepackt, angeschlossen, "nur" 2 Pixelfehler, einer oben links, einer oben rechts. Dafür aber massive "Schlierenbildung / Ghosting" beim spielen.

Habe dann mal nachgelesen an was das liegen könnte und alles getestet, ULMB 100%-10%, Refreshrate 85Hz,120Hz,144Hz kein Unterschied, Strobelight...nope. Massive Schlierenbildung. Hatte den Monitor 5 Tage hier und am 5. Tag kam dann unten rechts auch noch ein blauer Pixelfehler hinzu. Das wars entgültig für mich und Asus-Monitore.

Habe mich dann durchgelesen, welche Monitore wirklich was taugen. BenQ, Acer, Phillips etc. bei vielen Monitoren kam es zu sehr unterschiedlichen Erfahrungen. Das war mir alles zu riskant.

Dann viel mir auf einmal der DELL auf. Total unscheinbares Design, "nur" 518€ inkl. Versand, 3 Jahre Pickup vor Ort Premium Service. TN Panel der neusten Generation, 1440P;144Hz;Gsync;3DVision , Panel in jede Richtung verstellbar, klassisches "nicht BlingBling"-Design, schmale Ränder.

Eigentlich macht Dell ja gute Monitore, aber Erfahrung im Gamingbereich haben sie ja nun nicht wirklich. Aber, schlechter konnte es eh nicht werden ^^. Die Erfahrungsberichte waren allesamt positiv und der Monitor sollte mal eben 300€ weniger kosten, als der von Asus, blei exakt gleichen Features.

Ich habe den Monitor dann (wie im vorigen Post bereits erwähnt) bestellt und war direkt begeistert. Ein absolut (für mich) perfekter Monitor, ohne jeglichen Makel. Ich bin 100% zufrieden und bin froh diese Entscheidung getroffen zu haben!

Ich habe meinen Asus Monitor dann für einen fairen Preis und noch 4 Monaten Restgarantie verkauft.

Das war mein Erfahrungsbericht. Evtl. finde ich noch ein Bild vom "geteilten" Asus Monitor ^^.
 

Anhänge

  • IMG_20150215_161920.jpg
    IMG_20150215_161920.jpg
    1 MB · Aufrufe: 657
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich gut nachvollziehen das du deinen S2716DG liebst, ich tue es auch und würde ihn nie wieder tauschen! Abgesehen davon die IPS-Panel mit ihren ala Hariboknallfarbenkunterbunt sagen mir überhaupt nicht zu das schlimmer als Sand in den Augen;)

In diesem Sinne hoch lebe Dell :daumen:
 
@ t3chn0

Ohje du armer hast ja ganz schön was mitgemacht :o , ich kauf mir auch deswegen ganz gerne gebrauchte Monitore da weiß ich vorher schon zumindest ob er BLB oder Pixelfehler hat. Denn ich finde es eine Frechheit wie mies die Qualität bei allen Herstellern ist! Man muss echt glück haben ein gutes Modell zu erwischen.

IPS-Panel mit ihren ala Hariboknallfarbenkunterbunt sagen mir überhaupt nicht zu das schlimmer als Sand in den Augen

Ja Du hast recht das ist Übel! Diese Farben so nah an der Realität , ich wünschte mir auch oft es gäbe eine TN-Brille für die Realität damit ich die ganzen eckelhaften "Hariboknallfarben" nichtmehr ertragen muss den ganzen Tag bin ich damit beschäftigt mir den Sand aus den Augen zu reiben :freak:
 
TheWalle82 schrieb:
Ja Du hast recht das ist Übel! Diese Farben so nah an der Realität , ich wünschte mir auch oft es gäbe eine TN-Brille für die Realität damit ich die ganzen eckelhaften "Hariboknallfarben" nichtmehr ertragen muss den ganzen Tag bin ich damit beschäftigt mir den Sand aus den Augen zu reiben :freak:


haha!
 
t3chn0 schrieb:
Dann viel mir auf einmal der DELL auf. Total unscheinbares Design, "nur" 518€ inkl. Versand, 3 Jahre Pickup vor Ort Premium Service. TN Panel der neusten Generation, 1440P;144Hz;Gsync;3DVision , Panel in jede Richtung verstellbar, klassisches "nicht BlingBling"-Design, schmale Ränder. [...]

Sehr gute Kaufentscheidung. Ich habe mir deinen Leidensweg erspart und gleich den großen Bruder, d. h. den Dell S2716DG geholt. Noch bessere Haribo-Farben brauche ich auch nicht, wenn dann das IPS-Glitzern als Feature dazukommt. Es gibt von dem Dell übrigens eine überarbeitete Revision A03:
https://www.computerbase.de/forum/threads/dell-s2716dg-farben-sehr-blass.1537721/page-19#post-19040566
 
TheWalle82 schrieb:
Ja Du hast recht das ist Übel! Diese Farben so nah an der Realität , ich wünschte mir auch oft es gäbe eine TN-Brille für die Realität damit ich die ganzen eckelhaften "Hariboknallfarben" nichtmehr ertragen muss den ganzen Tag bin ich damit beschäftigt mir den Sand aus den Augen zu reiben :freak:

Oh Gott deine armen Augen
koboldmaki.jpg
ich würde denn Sand ja rauswaschen, aber jeder so wie er mag;)

Freündliche Grüße -GTX-
 
Zuletzt bearbeitet:
t3chn0 schrieb:
Leider habe ich kaum Bilder von den ganzen Problemkindern gemacht. Ich hatte einen VG278 HE, also einer der Ersten 144Hz Monitor von Asus. Dieses Gerät hatte ich ca. 4 Jahre. Zunächst musste ich das Gerät 2x via Widerruf einschicken, da 2x das Tastenrelais defekt war. Man konnte den Monitor quasi nur über den Netzstecker ein/ausschalten.

Mit dem 3. Gerät war .......

[ ........... ]

Das wars entgültig für mich und Asus-Monitore.

[ ........... ]

Ich habe den Monitor dann (wie im vorigen Post bereits erwähnt) bestellt und war direkt begeistert. Ein absolut (für mich) perfekter Monitor, ohne jeglichen Makel. Ich bin 100% zufrieden und bin froh diese Entscheidung getroffen zu haben!

Ich habe meinen Asus Monitor dann für einen fairen Preis und noch 4 Monaten Restgarantie verkauft.

Das war mein Erfahrungsbericht. Evtl. finde ich noch ein Bild vom "geteilten" Asus Monitor ^^.


@ t3chn0


meine güte, hab ja schon so einige Storys gehört, aber Deine klingt jetzt wirklich echt übel... :confused_alt: sorry, dass ich da erst gezweifelt habe, aber oftmals bekommt man auch Sachen zu hören, wo man einfach nur denkt, dass das doch Quark ist, manchmal ist einfach auch viel blahblah dabei, weil viele Leute gerne auch Unsinn erzählen, nur um sich irgendwie wichtig zu machen ;) Aber Deine Story ist schon echt krass. Soviel Pech hatte ich bisdato nicht, Gott sei Dank, und normalerweise kann doch kein Mensch so viel Pech haben, da kann ich nur den Hut nehmen.:(

In dem Fall würde ich an Deiner Stelle selbstverständlich wohl auch keinen ASUS-Monitor mehr kaufen wollen. Normalerweise gibt der Markt mehr als genug Monitore her, es gibt ja unzählige Marken und Modelle, es muss ja nicht unbedingt ein ASUS sein :D

Dann ist es ja auch umso schöner zu hören, dass Dein aktueller richtig gut ist und Deine elendliche Pechsträhne ein Ende hat. Ende gut alles gut. :daumen: So sollte es normalerweise auch sein, ich mein, wir leben immerhin im Jahre 2016, da sollte man schon erwarten können, das wenn man soviel Kohle raushaut auch vernünftige Geräte bekommt.

Ich dank Dir schonmal für Deinen sehr ausführlichen Bericht und dass Du Dir die ganze Arbeit gemacht hast, das alles so detailliert aufzuschreiben... :daumen:

Welcher mein nächster Monitor sein wird, kann ich natürlich nicht vorhersagen, wie gesagt, meiner läuft ja noch sehr gut und bin auch ganz froh darüber :)

Was DELL angeht, so bin ich in den letzten Jahren immer wieder beruflich mit Dell im Kontakt gewesen, weil viele Kunden und Unternehmen sich z.B. mit Lenovo- oder eben mit DELL-Laptops ausstatten, Lenovo wie auch DELL bieten einen sehr guten Support an, vor allem DELL punkten da wirklich.

Sollte mal ein Netzteil defekt sein, erhält man i.d.R. binnen 3 Tagen ein neues nachgeliefert, das alte wird eingeschickt und peng, ist schon bemerkenswert :)

viele Grüße

Goatman
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir die Geschichte von t3chn0 anschaue, dann bin ich froh, dass mir das alles mit meinem BenQ erspart geblieben ist. Bei den Preisen, dürfte sowas echt nicht sein. Ich meine es ist klar, bei der Pixelanzahl ist es nicht auszuschließen, dass z.B. mal ein Pixelfehler vorkommt, aber das hat ja jeglichen Rahmen gesprengt.
 
-Spectre- schrieb:
Ich meine es ist klar, bei der Pixelanzahl ist es nicht auszuschließen, dass z.B. mal ein Pixelfehler vorkommt, aber das hat ja jeglichen Rahmen gesprengt.

Ich finde selbst einen einzigen Pixelfehler absolut inakzeptabel.

Die Geräte kosten 500€ und mehr und eine überwiegende Merheheit der Produkte scheinen ja Fehlerfrei zu sein (Ich selbst hatte in all den Jahren noch nie ein TV, Monitor, Notebook, Smartphone... mit Pixelfehler). Selbst Apple hat eine 0-Pixelfehler Toleranz bei seinen "retina" Notebook-Displays (lt. Apple-Store).

Bei den Preisen würde ich mich nicht mit einem Mängelexemplar zufriedengeben und empfehle auch jedem selbiges, damit der Mist aufhört B-Ware zum Vollpreis einfach mal unters Volk zu werfen, weil es einige ja anscheinend einfach hinnehmen.
 
Die Thematik mit den Pixeln ist natürlich kontrovers. Meiner Ansicht nach, reicht nur ein Pixelfehler aus, um den kompletten Spaß an einem Gerät zu verlieren. Ein richtig schöner, toter Subpixel, oder ein roter Pixelfehler in der Mitte des Displays und schon guckt man auf nichts anderes mehr.

Wenn bei einem 120€ TFT oben links und oben rechts vielleicht mal ein Pixelfehler ist, den man so kaum sieht, ok... das wäre bei mir noch zu verschmerzen. Wenn die Dinger aber bei > 500€ mitten im Sichtfeld sind, nope!

Noch eine kurze Geschichte am Rande.

Das Prozedere von Asus für den Displaytausch ist einfach Wahnsinn. Man muss online seine S/N angeben+Kopie der Rechnung. Dann wird UPS damit beauftragt den neuen Monitor zu liefern und den Alten mitzunehmen....FAST =D.

Denn, der neue Monitor kommt OVP mit allem drum und dran...ABER es wird nur das Display getauscht, nicht der Standfuß etc.

D.h....der UPS Mann muss den Monitor zu mir schleppen, komplett auspacken (vor meinen Augen), dass Display rauskramen (aus dem ganzen Styropor) und mir dass Display + Lieferschein übergeben. Anschließend muss er mein Altes Display wieder in die Packung friemeln und damit abdampfen. Das alles macht der unter totalem Zeitdruck und bei 33°C im Sommer.... HAVE FUN.

So...der Bursche (ca. 50J alt) war 4-5x bei mir....hinterher konnten wir nur noch drüber lachen. Wir haben uns dann gedutzt...

Beim Dell haben ich Panelversion: A02, also neue Beschichtung, bessere Farben und kein HDCP Fehler. Ich kann den Monitor echt nur wärmstens empfehlen. Dennoch habe ich keinen Graus gegen Asus. Rein vom Design her und von der Technik her sind die schon wirklich gut, keine Frage. Doch für den Preis erwarte ich absolute Perfektion!

Lest Euch mal die Erfahrungsberichte bei Alternate, Geizhals etc. durch. Ich bin nicht die Einzige Person, die damit wirkliche Probleme hatte.
 
Selbst nur ein toter Pixel oder Subpixel links oben o. rechts unten am Rand egal, versaut einem das Gerät für die Zeit in dem man ihn hat. Man schaut halt unbewusst drauf wen z.B. Windows hochfährt und andere Gelegenheitem, jeder hat aber eine andere Hemmschwelle für diese Reaktion.:D

Wird die Panelversion: A03 so nach und nach auf den Markt geschmissen, Lagerräumung der alten Revisionen?
 
Nach knapp zwei Wochen immer noch keine Infos zur Verfügbarkeit... :(
 
direkt bei der dell seite kann man den monitor bereits um 570 euro bestellen.
Also wird sich der Preis dann um die 450 Euro auf Geizhals einpendeln. Guter Preis und ich werde mir den Monitor mal holen.
Habe ja jetzt einen 27 Zoll Monitor, aber leider hat sich mein Sitzabstand (wegen neuen Bürotisch) geändert.
 
hast du schon den s2417dg oder nen anderen dell?
wenn ja wie ist er ?
weil 24 Zoll + WQHD + Gsync + 165 hz gibt es ja sonst nicht.
 
Hab hier nur nen 23" ips 1080p Dell in schwarz stehen. Ips glow nicht vorhanden. Interessiere mich nur für 1080p bei dem Dell hier würde ich ne ausnahme machen, da ich von der Qualität vom Dell sehr überzeugt bin.

Über 160hz mit G-Sync hätte nur dieser ASUS ROG Swift PG248Q, 24" (90LM02J0-B01370). Nur kann man bei asus Lotto spielen wegen dem panel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben