Gigabyte GA-Z170X-Gaming 7: OC-Button

frontloop

Ensign
Registriert
Mai 2016
Beiträge
202
Gigabyte GA-Z170X-Gaming 7:Einstellungen

Hi,

das Gigabyte GA-Z170X-Gaming 7 hat ja auf dem Mainboard so einen OC-Button.
Laut Handbuch ermittelt dann das Mainboard automatisch OC-Einstellungen, die einen dauerhaften, stabilen Betrieb zulassen.

Leider steht in dem Handbuch aber nicht, wie das anzuwenden ist:
Also den Button im Betrieb drücken? Im ausgeschalteten, aber spannungsversorgen (Netzteil-Hauptschalter EIN) Zustand oder komplett ausgeschaltet (Stecker gezogen).

Hat da jemand Erfahrung damit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das kannst du auch wie bei vielen anderen im Bios einstellen.
Es gibt keinen "optimalen" Oc betrieb.
Oc muss getestet werden und langsam ans Maximale herangetastet werden.
Deswegen ins Bios gehen etwas übertakten und schauen ob alles Stabil läuft

Bezüglich des Knopfes wenn er nicht "einrastet" kannst du ihn auch nur mit eingestecktem Stecker drücken damit das MB weis das es was machen muss.

In der Regel aber immer einfach über das Bios
 
Automatisches OC erhöht gerne kräftig die Spannung, eigentlich etwas das bei manuellem OC zu vermeiden versucht.
 
ok.
Welche Einstellungen kann/soll ich denn wie verändern? Leider ist das Handbuch aus meiner Sicht sehr wenig hilfreich:
Aber vielleicht hat ja jemand das gleiche Board und kann mich unterstützen:

Aktuell sind alle Werte auf den Default-Einstellungen.
die M.I.T advanced frequency Settings: alles auf Auto
die advanced voltage Settings und darunter dann die CPU Core Voltage Control: Da steht links jeweils ein Zahlenwert (z.B. bei VCore steht 1,300 Volt) und recht daneben ein Feld, das ich verändern kann. Das steht jeweils auf "Auto".

Aktuell sagt der Hardwaremonitor unter Windows: Bei Volllast habe ich einen Takt von 4,2 Ghz je Kern und eine Vcore von ca. 1,37 Volt. Das kommt mir etwas hoch vor.

Schalte ich zudem z.B. das XMP ein (schalte auf "Profil1"), lasse aber alles andere unverändert, startet der PC nicht mehr sauber...

Wie gesagt: Welche Einstellungen/Werte sollte ich in welche Richtung ändern, wenn ich entweder undervolten (also Energiesparen bei gleicher Leistung) oder übertakten will? Gibt ja hunderte Einstellwerte, aber ich brauche ja sicherlich nicht alle.
 
Zurück
Oben