Beratung - GTX 1070 Nvidia - Graka bis 500€

uffloof

Ensign
Registriert
März 2011
Beiträge
135
Hallo liebe Community,

da einem hier immer super geholfen wird, wende ich mich mit meinem Kaufanliegen wieder an Euch.
Aktuell möchte ich mein System aufrüsten bezugnehmend auf Games wie Doom / The Witcher 3 / Battlefield 1 usw.
Gespielt soll auf MAX Einstellungen, in Full HD, auf dem unten genannten Monitor.


Aktuell sieht mein System wie folgt aus

-Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150
-8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
-Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX
-3072MB Sapphire Radeon R9 280X Toxic Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI/1xHDMI/1xDisplayPort
-600W Bequiet Netzteil

-24" (60,96cm) BenQ XL2420Z schwarz 1920x1080 1xDP/1xVGA/2xHDMI


Das soll dazu kommen


-8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
-8192MB Asus GeForce GTX 1070 Founders Edition Aktiv PCIe 3.0 x16


Was ist mir bei der neuen GRAKA wichtig

- Auch bei hoher Leistungsaufnahme "leise Lüfter" - bei meiner aktuellen hat man das Gefühl ein Lufthansajet startet.
- Soll nicht unbedingt eine "Overclocking Edition" sein - da ich nicht Übertakte und auch kein Interesse daran habe.
- Gerne von ASUS, andere Firmen sind aber auch OK. wenn die Bedingungen erfüllt werden.
- max. 500€ Kaufpreis.


Liebe Grüße

Marcel
 
die "oc"-varianten sind vom hertseller aus übertaktet.

statt der founders edition würde ich eher customer karten mit besserem kühlsystem ins auge fassen.

edit:
zb: palit gtx1070 game rock - CBtest
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte keine Founders Edition, Die sind laut und werden schnell heiß. Im Test auf CB hat die Palit Gamerock am besten abgeschnitten.
Ich weiß nciht genau was du mit Overclocking Edition meinst. Man kann jede Graka Übertakten oder sie einfach so lassen wie sie ist. Die Custom modelle sind schon übertaktet da musst du nichts weiter machen wenn das deine Sorge ist.
 
bei fullhd sind die 500 € rausgeschmissenes geld. da reicht eine 480 für 300 und selbst eine fury nitro für 329 € locker aus. und freesync hat die 1070 auch nicht... wieder extra kosten in der zukunft.

bei doom liegt die 1070 zudem meilenweit hinter ner fury und gerade mal 11 % vor einer 480. dafür 500 €?

https://www.computerbase.de/2016-07/doom-vulkan-benchmarks-amd-nvidia/
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Dual Kit sondern ein 1x8GB DIMM und dann die alten RAM Riegel korrekt umstecken.
Keine Founders Edition um Himmels Willen! Die FE ist eben grade eine Turbine wegen der Art der Kühlung. Eine Palit GTX 1070 Gamerock z.B. nehmen. Muss keine Premium sein.
 
tm0975 schrieb:
bei doom liegt die 1070 zudem meilenweit hinter ner fury und gerade mal 11 % vor einer 480.

Aber nur mit Vulkan.
Muss man ja nicht nutzen :)

Bei Witcher 3 liegt ne 480 um satte 40% hinter einer 1070
 
Zuletzt bearbeitet:
sie ist sicher leiser als die founders edition, ob sie "die leiseste" ist, kann ich dir nicht sagen (dafür müsste man ja alle 1070er mal gehört haben ;)).

schau dir den cbtest an, link hab ich ja oben schon gepostet.

die "premium" edition ist vom hersteller bereits übertaktet.
 
Nicht jede oc-Karte muss auch laut sein. Gerade wenn man die Lüfterkurve und MHz anpasst, kann man je nach Karte die Lüfter auf leise stellen mit etwas weniger MHz, da manch oc-Version schon qualitativeres Kühlkonzept besitzt.

Man fährt ja auch nicht konstant 250kmh mit einem Lambo durch die Stadt, sondern um gesehen zu werden ;)
 
Danke für die Verlinkung, habe dank der SUFU den Artikel auch gefunden - Nach aktuellem Kenntnisstand wäre dann ja entweder die GAME ROCK oder GAME ROCK PREMIUM die aktuelle Wahl.
 
denk bei den gamerock premium darin, dass diese 3 bzw. 4 slots belegen. war für mich der grund die msi zu nehmen.
 
Hi,

ich habe mir auch vor ein paar Wochen die Gainward Phoenix 1070 geholt.

Ich habe mir eine nicht OC variante geholt und selber übertaktet mit MSI Afterburner (Geld gespart und höheren Takt). Die Karte hat ja an sich den gleichen Kühler wie die Palit und kann ich wärmstens empfehlen.
 
Du meinst die "8192MB MSI GeForce GTX 1070 GAMING X" ? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
bei fullhd sind die 500 € rausgeschmissenes geld.
Sagt wer?
Vielleicht jetzt noch bei "durchschnittlich normalem" Nutzerverhalten. Aber wie sieht es in 1-2Jahren aus? Leistung kann man nie genug haben.
Manche kaufen sich halt alle 2 Jahre eine untere Mittelklassenkarte, andere alle 4 Jahre eine obere Mittelklassenkarte.
Derzeit könnte man bestimmt mit einer RX480 oder 1060 gut leben.
Wenn Du wirklich alles immer "maxed out" haben willst, also Ultra und Regler bis zum Anschlag, halte ich eine 1070 für nachhaltiger.
Wenn Du damit leben könntest, in 1-2 Jahren auch mal von Ultra auf Hoch umzustellen, würde ich eher eine RX480 oder GTX1060 für ab 270€ in Erwägung ziehen. Diese sind derzeit aber noch schlecht verfügbar, daher sind die Preise meiner Meinung nach noch einen Ticken zu hoch.
 
Danke für Eure Hilfe, ich denke jetzt eine etwas bessere Übersicht über die Möglichkeiten zu haben und werde mich mal durch Eure Empfehlungen lesen.
 
uffloof schrieb:
Du meinst die "8192MB MSI GeForce GTX 1070 GAMING X" ? :)
Genau die aus meiner Signatur. Zählt übrigens laut PCGH und TH zu den leistesten überhaupt. habe Spulenfiepen erst über 1500 FPS.
 
Würde dir entweder die MSI Gaming X oder die Palit/Gainward Modelle ans Herz legen. Sind beide Top.
 
tm0975 schrieb:
bei fullhd sind die 500 € rausgeschmissenes geld. da reicht eine 480 für 300

Nein! Stell mal bei RotTR@1080p alles auf Maximum, da würdest du staunen wie die 1070 einbricht und dann erst recht die 480.
 
Zurück
Oben