News Google Maps: Neues Karten-Design für bessere Übersichtlichkeit

Hmm... irgendwie fand ich das alte Design im großen und ganzen Übersichtlicher. :/
Vllt muss man sich aber einfach bloß dran gewöhnen.
 
Hat definitiv was, auch wenns mich persönlich in manchen Punkten an Here und Apple Maps erinnert.
 
Ich find es auf den ersten Blick echt gut. Gefühlt ist die Anpassung beim "reinscrollen" schneller und stellt den Bereich flüssiger dar.
Rein optisch sind die Unterscheide mMn. nicht soo groß - gefällt mir!
 
Ich finde auf dem Desktop hat das neue Design gewonnen.
 
Wirkt ziemlich blass im Vergleich zu vorher. Das mit der orange-Färbung von interessanten, zu entdeckenden Gebieten funktioniert teilweise gut, teilweise ist es auch irreführend. So sind in meiner Stadt u.A. der Informatik-Campus der Uni sowie diverse Schulen eingefärbt, das sind jetzt nicht unbedingt die Touri-Highlights.
 
Ich wäre ja mal froh, wenn die Satelliten Darstellung aktualisiert wird :D
Die Daten hier an meinem Zweitwohnort sind knapp 8 Jahre alt :p
 
Übersichtlicher finde ich es jetzt nicht. Und das Einfärben "interessanter" Bereiche finde ich nicht sehr gut. Klar, es bleibt jedem selbst überlassen ob man darauf setzt oder nicht, aber die Masse der Maps Nutzer wird sich sicherlich darauf verlassen. Und dann bedeutet es, daß die Google die Macht erhält Menschen zu lenken, denn wieviele werden schon in "uninteressanten" Gebieten schauen, ob es da was zu sehen gibt?
 
Hat eigentlich noch jemand die Erfahrung gemacht, dass Google Maps seit (gefühlt) Monaten extrem träge beim initialen Seitenaufbau ist?
 
So richtig gelungen finde ich das neue Design nicht. Es sieht zwar heller und moderner aus, aber es hat sehr viel weniger Kontrast. Kleine Straßen verschwimmen stärker mit der Umgebung. Wege und Straßen, die für den Autoverkehr gesperrt sind (Fußgängerzonen) sind hellgrau auf hellgrau und heben sich fast gar nicht mehr um Untergrund ab. Da muss man schon sehr genau hin schauen.

Für mich wirkt das leider ein bisschen wie "Function follows design".
 
Hmm, als reine Hintergrundkarte mit aufgetragenen Informationen teilweise verständlich aber insgesamt als Karte finde ich es zu kontrastarm, etwas grell und die Farben ein wenig beißend und wie lejared schon schreibt, sind die Inhalte unter anderem nicht mehr klar abgegrenzt.
 
Kann es sein, dass in den Bildern vorher/nachher vertauscht sind? Denn das linke Bild ist doch klar übersichtlicher als das rechte.
 
Der Kontrastverlust ist sicherlich eine wesentliche Verschlechterung für Leute mit Sehschwäche.
 
In einer Woche habe ich bestimmt schon wieder vergessen, wie die Karten vorher aussahen ... Redesign geht insofern in Ordnung.

Einziger Kritikpunkt: Ich finde, dass Stadtgrenzen neuerdings wirklich schwer zu erkennen sind. Urbanes Gebiet und daneben liegende Felder/Freiflächen/etc. sind durch den schwachen Kontrast optisch wirklich schwer zu unterscheiden, wenn man nicht nah genug ranzoomt, um auch die Nebenstraßen angezeigt zu bekommen:

VGVD2kn.jpg
 
Mir hat das alte Design viel besser gefallen. Ich finde das neue Design viel zu hell, ich weiß nicht, was daran besser zum ablesen sein soll. Purer Augenkrebs.
 
gibt ja schon länger bei diversen Karten- bzw. Navi-Herstellern diesen Drang zu diesem pastellfarbenen Mist. Übersichtlich ist was anderes. Das ist eine Karte und kein Gemälde.
Und warum die Vegetation beim reinzoomen immer noch ausgeblendet wird ist mir auch ein Rätsel. Was soll dieser Blödsinn ? Google sollte sich mal weniger darüber Gedanken machen, welche Information ich vielleicht sehen möchte, sondern mehr darüber wie man Karten besser darstellt. Diese ständige Änderungszwang nervt auch tierisch.
Da sieht HERE inzwischen auf jeden Fall besser aus. Oder mapandroute. Oder viamichelin. Gibt genug bessere Alternativen.
Google Maps hat bei mir mit dem neuen Design jedenfalls schwer gelitten. Die App hat in Android ja noch die alte Darstellung, kann also jeder vergleichen zwischen neu und alt. Am PC / Notebook wird Maps mit dieser Darstellung nicht mehr zum Einsatz kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fand das alte Desgin jetzt auch nicht schlecht, gerade die Orientierung über die klare Abgrenzung war gut.
 
Ich bin auch der Meinung, dass das neue Design viel zu wenig Kontrast hat...
 
Zurück
Oben