News AMD Radeon Pro WX: Polaris 11 im Vollausbau als neue Einsteiger-Profilösung

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Das blau ist wunderschön :love:

Wie der Text es auch schon sagt, frage ich mich echt, wie FirePro und Radeon Pro nebeneinander existieren wollen? Vielleicht wird FirePro aber nur auf Leistung und Radeon Pro auch auf Sparsamkeit abzielen?
 
Ap2000 schrieb:
Was haben die für Vorteile gegenüber den normalen Karten?

In der Regel vor allem auf professionelle Anwendungen optimierte Treiber und offizielle Zertifizierungen für solche Anwendungen.
 
Manche haben ECC RAM, für den Profibereich optimierte Treiber und eine lange Garantie. Ansonsten sind es meistens (manchmal mit zum Teil leichten Änderungen beim Shaderausbau) die gleichen GPU's wie auch im Desktop-Bereich. Halt um Enterprise Kunden auszunehmen :p
 
valnar77 schrieb:
Halt um Enterprise Kunden auszunehmen :p

Naja. Es ist nicht nur reine Geldschneiderei. ;)

Natürlich sind solche professionellen Kunden grundsätzlich eher bereit, mehr zu bezahlen. Einfach weil der Preis so einer Grafikkarte sich sowieso relativiert, neben den Lizenzkosten für die darauf laufende Software, den Personalkosten für die Leute, die damit arbeiten usw. Entscheidend ist letztlich, dass mit der Investition Geld verdient wird.

Die höheren Preise der Profi-Karten lassen sich aber auch begründen. Letztlich ist es der selbe Grund, weshalb auch die darauf laufende Profi-Software (CAD und Co.) so teuer ist. Z.B. von einer Radeon Pro WX 7100 wird AMD um Größenordnungen weniger absetzen können, als von einer RX 470. Der in die speziellen Treiber, Zertifizierungen usw. gesteckte Aufwand ist mindestens ähnlich groß, wie bei den Consumer-/Spiele-Karten, muss aber bei viel kleineren, verkauften Stückzahlen wieder reingeholt werden.
 
Upps, da hat die blödsichtigkeit mal wieder zugeschlagen! ich nehm alles zurück :D habs auch beim 3. mal nicht gesehen... Wäre klasse solche News auch Zeitnah auf der Startseite und nicht nur im Ticker sehen zu können ;)
 
Towatai schrieb:
Upps, da hat die blödsichtigkeit mal wieder zugeschlagen! ich nehm alles zurück :D habs auch beim 3. mal nicht gesehen... Wäre klasse solche News auch Zeitnah auf der Startseite und nicht nur im Ticker sehen zu können ;)

Dafür halte ich sie nicht wichtig genug.
 
Herdware schrieb:
Die höheren Preise der Profi-Karten lassen sich aber auch begründen. Letztlich ist es der selbe Grund, weshalb auch die darauf laufende Profi-Software (CAD und Co.) so teuer ist. Z.B. von einer Radeon Pro WX 7100 wird AMD um Größenordnungen weniger absetzen können, als von einer RX 470. Der in die speziellen Treiber, Zertifizierungen usw. gesteckte Aufwand ist mindestens ähnlich groß, wie bei den Consumer-/Spiele-Karten, muss aber bei viel kleineren, verkauften Stückzahlen wieder reingeholt werden.

Genau das.
Habe auf ner Konferenz mal mit nem Entwickler aus der Quadrosparte geplaudert - grade der Zertifizierungsaufwand ist enorm. Dazu kommt bzw dabei ist dann auch noch ein sehr viel ausführlicheres Testen des Treibers als bei Consumerkarten.

Ist zwar schon einige Jahre her, das dürfte sich aber nicht grundlegend geändert haben ^^
 
Außerdem bekommt man als Unternehmen in der Regel dann auch mehr Support bei bestimmten Problemen und Fragen
 
Das ist jetzt irgendwie schon die zweite AMD Karte (4100er) die ein PCIe x16 PCB aber nur Kontakte für PCIe x8 hat (bei dem Bild der RX460 wars auch so).
Müssen die jetz so sparen?

(Das Grünzeug lässt ja auch gerne ein paar GND Kontakte beim PCIe weg)
 
Fritzler schrieb:
Das ist jetzt irgendwie schon die zweite AMD Karte (4100er) die ein PCIe x16 PCB aber nur Kontakte für PCIe x8 hat (bei dem Bild der RX460 wars auch so).
Müssen die jetz so sparen?
...
Ob nun 8 oder 16 Lanes fällt bei PCIe 2 schon kaum auf (unter 5% Leisutngsunterschied, wenn ich das richtig im Kopf habe). Bei PCIe 3 dürfte der Unterschied wohl nur noch theoretischer Natur sein.
Und wenn man bedenkt, dass Intel die Anzahl der verfügbaren Lanes gerne schon mal klein hält, kann es tatsächlich sinnvoll sein, Lanes einzusparen.
 
Performance-Gewinne gegenüber Consumerkarten gibt es in der Regel aber nur jenseits von Direct-X. Man sollte aber nicht vergessen, das die Pro-Karten deutlich stabiler laufen. Bei einem Produktivsystem, dass auch mal ein paar Tage am Stück am Hardwarelimit kratzt, würde ich immer Quadro/FirePro/... vorziehen.
 
psYcho-edgE schrieb:
Wie der Text es auch schon sagt, frage ich mich echt, wie FirePro und Radeon Pro nebeneinander existieren wollen?
Und ich dachte AMDs Marketing Abteilung hätte sich in den Letzten 1-2 Jahren verbessert.....
Naja. Sobald neue FirePro Grakas vorgestellt werden können wird die unterscheiden.
Evtl sollen die FirePro wie die Tesla für Computing verwendet werden, und Radeon Pro für kleinere Workstations.
 
psYcho-edgE schrieb:
Wie der Text es auch schon sagt, frage ich mich echt, wie FirePro und Radeon Pro nebeneinander existieren wollen?
Wahrscheinlich wird FirePro eh komplett abgelöst, aber halt erst später mit Vega, wenn man alle Karten durch neue ersetzen kann.


Haldi schrieb:
Und ich dachte AMDs Marketing Abteilung hätte sich in den Letzten 1-2 Jahren verbessert.....
Was passt dir denn nicht?
 
Zurück
Oben