News AMD Radeon Pro WX: Polaris 11 im Vollausbau als neue Einsteiger-Profilösung

chatstar schrieb:
Laut PCGH löst Radeon Pro FirePro komplett ab.

WX = Workstation
SX = Server

Hmm. So wie ich das mitbekommen habe (kann auch direkt ausm Event sein) sollen die "großen" Karten FirePro heißen....

Edit: Es scheint wirklich so, als wenn FirePro verschwinden soll....
 
Zuletzt bearbeitet: (hier http://www.heise.de/newsticker/meldung/AMD-Radeon-Pro-Profi-Grafik-und-Rechenbeschleuniger-mit-SSD-3278604.html gefunden)
Finde die Nomenklatur nur logisch. Radeon ist die GPU-Sparte, Profikarten heissen Radeon Pro. Ausserdem war der Name Fire/FirePro eine ATi-Altlast und schon in den 90ern nicht sonderlich positiv besetzt.

Der Blauton ist wirklich schön. Nicht so popeliges Gamerneon, ein sattes Royalblau. Im Zeitalter der Rottöne sehr hübsch anzusehen.
 
Warum ist eine AMD Karte plötzlich blau? Gefällt mir optisch gut, nur wie passt es zum Markenlogo?
 
Herdware schrieb:
Naja. Es ist nicht nur reine Geldschneiderei. ;)
Im wesentlichen schon, neben mehr freigeschalteten CU's halt ein besser getesteter Treiber und nur der Treiber der Fire Karten ermöglicht 10 Bit Farbdarstellung -> 30Bit Farbe statt 24 Bit Farbe der Radeon Karten. Nur aus diesem Grund bin ich von der 7770 auf die W5100 umgestiegen.
 
Sysworker schrieb:
Im wesentlichen schon, neben mehr freigeschalteten CU's halt ein besser getesteter Treiber und nur der Treiber der Fire Karten ermöglicht 10 Bit Farbdarstellung -> 30Bit Farbe statt 24 Bit Farbe der Radeon Karten. Nur aus diesem Grund bin ich von der 7770 auf die W5100 umgestiegen.

Ich hab ja geschrieben, die Hardware ist im Großen und Ganzen gleich. Manchmal (eventuell bis auf das Küherldesign) sogar identlisch, mit den Consumer-Karten.

Der Mehrpreis rechtfertigt sich durch die Entwicklungskosten für die speziellen Treiber, Aufwand für Zertifizierungen, eventuell besserer Support usw. Das alles muss bei den Profi-Karten mit viel kleineren verkauften Stückzahlen wieder reingeholt werden.

Deshalb kostet z.B. eine Lizenz für professionelle CAD-Software schon mal leicht fünfstellige Summen. Nicht weil das Programm selbst so viel äufwendiger/komplexer wäre, als z.B. MS Office oder ein AAA-Spiel. Das CAD-Programm verkauft sich halt bestenfalls nur ein paar tausend mal, nicht millionenfach wie gewöhnliche Büro-/Consumersoftware.
 
Zurück
Oben