News AMD Radeon Pro SSG: Grafikkarte mit Onboard-SSDs für große Datensätze

Da schepperts ja aktuell im Profisegment.
 
Sehr interessant, so wird der Flaschenhals über die CPU und das Mainboard ausgehebelt. Irgendwann wird die CPU sowieso nur noch eine Vermittler-Rolle haben, alles andere über GPU. Oder CPU's werden mehr zu GPU's mit extremer parallelliesierung.
 
Cool, leider preislich noch nix für Hobbyisten, aber warten wir noch ein paar Jahre ab.
 
Ich denke mal, AMD Ideen- und Innovationslosigkeit sowie Unfähigkeit vorzuwerfen (siehe RX-480-Threads hier auf CB) kann man durchaus ignorieren, wenn man über den Consumer-Tellerrand hinaussieht.
 
Die Daten müssen aber zuerst auch über den PCI-E und "durch" die GPU auf die Onboard SSD und danach von dort wieder runter. Während der Bearbeitung hat das sicher großes Potential und viele Vorteile, aber das vorbereiten und nachbereiten kostet gegenüber der aktuellen Arbeitsweise (Daten von systemweiter SSD) auch Zeit und macht Treiber und Bearbeitungssoftware um einiges komplexer.
 
pockic schrieb:
Die Daten müssen aber zuerst auch über den PCI-E und "durch" die GPU auf die Onboard SSD und danach von dort wieder runter. Während der Bearbeitung hat das sicher großes Potential und viele Vorteile, aber das vorbereiten und nachbereiten kostet gegenüber der aktuellen Arbeitsweise (Daten von systemweiter SSD) auch Zeit und macht Treiber und Bearbeitungssoftware um einiges komplexer.

Nein, so scheint es nicht zu sein. Da die SSG die lokale SSD auch dem System zur Verfügung stellen kann, wird da wohl eine Art paralleler Zugriff möglich sein. Die GPU scheint zwar direkten Zugriff auf die SSD zu haben, allerdings nicht für die Verarbeitung zuständig zu sein.
 
@Pockic

Rechne selber mal nach: Bei 17 fps braucht die Bearbeitung von 90 min Material 122 min. Wenn die Grafikkarte das 5x schneller kann, ist das Rendering in 24 min abgeschlossen. Da sind, selbst wenn viel umkopiert werden müsste, die 5 min dafür aber locker drin, oder nicht ?
 
Schön! Finde den boost von 17 FPS auf 92 FPS sehr beachtlich! Über 540% schneller wow.
Stellt euch vor das würden die als Gamerkarte mit der +Performace bringen Junge Junge.
Bearbeite auch Videos mit meiner GTX 980 Ti (Nvnec) die mach ca 25-50 FPS in UHD je nach Bitrate, ich denke bei 8K würde ich so bei 2.5-5 FPS landen. Das teil knallt 92! oO
 
Es kommt jetzt wohl auf die großen Softwarehersteller an, ob die Potential in der Technologie sehen oder nicht.
Hoffen wir es einfach mal.
Das Profisegment könnte hier auch ein Türöffner für den Endkunden sein. Das wäre dann die gleiche Technologie aber in kleiner. Etwa ein M2 4xPCIe 4.0 Slot und passende schnelle aber eher kleine SSDs oder ein hypothetischer UFS3/4.0 Chip direkt auf dem PCB verlötet. Da könnte man dann direkt Daten drin ablegen, die die GPU brauchen wird. Texturen zum Beispiel.
Schön wäre aber auch mal ein So-Dimm Slot auf den Rückseiten als schnellem Kompromiss zwischen größerem Grafikspeicher und nötigem Zugriff auf den Arbeitsspeicher über den Prozessor.
Aber das ist vermutlich alles zu aufwändig (vor allem Softwareseitig) um es im margenschwachen Endkundenmarkt zu rechtfertigen.
 
Prinzipiell könnte eine SSD auf der GPU auch für den Gaming-Markt interessant sein - als Textur-Puffer usw, dann könnte das VRAM quasi nur noch als Cache dienen.
 
Das Anwendungsfeld, das hiervon groß profitiert ist sicher eher eng gesteckt - trotzdem muss man sagen: Wesentlich interessanter und innovativer als der lauwarme und ideenlose Quadro P-Aufguss :D
 
derbe schrieb:
Schön! Finde den boost von 17 FPS auf 92 FPS sehr beachtlich! Über 540% schneller wow.
Stellt euch vor das würden die als Gamerkarte mit der +Performace bringen Junge Junge.
Bearbeite auch Videos mit meiner GTX 980 Ti (Nvnec) die mach ca 25-50 FPS in UHD je nach Bitrate, ich denke bei 8K würde ich so bei 2.5-5 FPS landen. Das teil knallt 92! oO

Apropos: AMD stellte auch ihren Renderer für die FireProKarten als Open Source zur Verfügung. Damit könnten z.B. auch nVidia-Karten arbeiten, weil das auf OpenCL basiert. (angesprochen werden kann)

https://www.pcper.com/news/General-Tech/ AMD-FireRender-Technology-Now-ProRender-Part-GPUOpen

Unlike other renderers, Radeon ProRender can simultaneously use and balance the compute capabilities of multiple GPUs and CPUs – on the same system, at the same time – and deliver state-of-the-art GPU acceleration to produce rapid, accurate results.

Radeon ProRender plugins are available today for many popular 3D content creation applications, including Autodesk® 3ds Max®, SOLIDWORKS by Dassault Systèmes and Rhino®, with Autodesk® Maya® coming soon. Radeon ProRender works across Windows®, OS X and Linux®, and supports AMD GPUs, CPUs and APUs as well as those of other vendors.
 
Sehr cooles Konzept, hoffe das findet Anklang.

Aber, bin ich der einzige der hier optisch eine Ähnlichkeit zu Xeon Phi sieht wegen der Farbe? ^^
 
Sehr spannend, leider AMD. Eine CUDA fähige Karte mit dieser Technik wäre Bombe.
 
derbe schrieb:
Schön! Finde den boost von 17 FPS auf 92 FPS sehr beachtlich! Über 540% schneller wow.
Stellt euch vor das würden die als Gamerkarte mit der +Performace bringen Junge Junge.
Bearbeite auch Videos mit meiner GTX 980 Ti (Nvnec) die mach ca 25-50 FPS in UHD je nach Bitrate, ich denke bei 8K würde ich so bei 2.5-5 FPS landen. Das teil knallt 92! oO

Würde dir nichts bringen als Gamer sobald der VRAM erschöpft ist bricht die Leistung ein da ist so eine SSD viel viel zu langsam dafür.
Da macht es viel mehr Sinn den VRAM zu erhöhen. Und da sprechen wir aber nicht von 1TB weil diese Größenordnung völlig unnötig ist da kein Game je so viel Speicher für Video Assests benötigt. Da geht es eher um Größenordnungen von 12-24gb die vielleicht noch sinnvoll nutzbar sind und keine 1000gb!
 
Wolfsrabe schrieb:
Ich denke mal, AMD Ideen- und Innovationslosigkeit sowie Unfähigkeit vorzuwerfen (siehe RX-480-Threads hier auf CB) kann man durchaus ignorieren, wenn man über den Consumer-Tellerrand hinaussieht.

Selbst im Consumer Bereich kann man das AMD nicht vorwerfen. Immerhin haben sie mit der Modularchitektur auch in diesem Bereich bei den CPUs durchaus etwas gewagt. Das war auch innovativ. Dass letztlich die Software das Ganze nicht gescheit ausnutzt, dafür kann AMD ja nichts. In den wenigen Bereichen, in denen die Software gut mit den Bulldozer CPUs skaliert, schlägt man Intel ja durchaus.

Bei den Grafikkarten ist es auch so eine Sache. AMD bietet hier seit Jahren ein "Gesamtpaket" aus Funktionen, während NVidia sich bei seinen Consumerkarten immer mehr auf die Ansprüche von Gaming beschränkt.
Das gibt ihnen halt die Möglichkeit die Karten für Gamer schneller zu machen und auf der anderen Seite natürlich möglich stromsparend zu gestalten. Aber jemand, der nicht nur Gaming veranstalten will, muss bei NVidia mittlerweile eben zu den Profikarten der Quadro Serie greifen, während man bei AMD da auch immernoch durchaus die normalen Consumerkarten verwenden kann.

Das Problem ist halt, dass der gemeine Gamer eben nur die für sich relevanten Gegebenheiten betrachtet. Und da sieht NVidia für die Meisten besser aus.
Betrachtet man aber das Gesamtbild an Funktionen und Features, bekommt man bei AMD ein vollwertigeres Paket (auch mit den entsprechenden Nachteilen wie höherem Stromverbrauch).
 
Zurück
Oben