Aufrüstung Asus P8P67 auf 12 bzw. 16 GB

Dok-Tore

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
80
Halli Hallo Zusammen,

ich überlege meinen jetzigen Arbeitsspeicher aufzurüsten. Aktuell habe ich 2 Kingston Kits a 2GB (also insgesamt 8 GB)
verbaut. Somit sind alle 4 Slots belegt.

Aktuell verbaut (s. auch Foto): Kingston HyperX DDR3 RAM, 4096 (2x2GB), 1,65 V, 1333 MHZ, PC3-10600 CL7, 240 polig

Ich würde gerne den RAM aufrüsten auf 12 GB (wenn ich denn dann 2 SLOTS mit dem jetzigen Speicher belegt lasse) oder alternativ auf 16 GB und komplett neue RAM Riegel einbauen.

Gibt es von euch einen TIP dazu? Evtl. auch welcher richtig gut funktioniert? Als Prozessor läuft ein Intel Core i5-2500.

viele Grüße

Dok-Tore
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    327,1 KB · Aufrufe: 188
Danke...

Bzw. kann ich den bestehenden RAM 2 x 2GB stecken lassen? Oder ist das Kontraproduktiv?
Als OS läuft WIN10 64bit

Gibt es denn noch eine Alternative?
 
Zuletzt bearbeitet:
@HominiLupus

d.h. er bringt mehr Performance?

Welchen würdet ihr denn nehmen? den Crucial oder den G.Skill?
 
Ja übertakten bringt mehr Performance. Wieviel hängt vom jeweiligen Programm ab. Ca. 2-5%, sehr selten mehr (Fallout 4 z.B.). DerBaya hat Unrecht.

Aber nur machen wenn du deine CPU schon übertaktest, imho.
 
ich möchte nicht übertakten.

Es geht mir lediglich darum, die RAM optimal zu erweitern.

Ist halt die Frage, welchen ich dann nehme... Crucial oder G.Skill?
 
Das G.Skill RAM musst du übertakten weil es nur dann seine Leistung ausspielen und den Mehrpreis von 5€ rechtfertigen kann. Wenn du nicht übertaktest hast du damals die völlig falsche Hardware bei CPU und Mainboard gekauft.
 
Warum habe ich die falsche Hardware gekauft? Kannst Du das erklären?
 
@DerBaya
Kann ich trotzdem 2 x 2GB steckenlassen oder müssen die raus?
 
Weil du für einen Aufpreis Hardware gekauft hast zum Übertakten, aber eben nicht übertaktest.
Ja du kannst 2x2GB für insgesamt 20GB drinlassen.
 
Ich würde Sie raus tun.
Wie gesagt, sonst takten alle nur mit 1333MHz.

Die neuen sind 1600MHz Riegel.

Was hast du überhaupt damit vor?
 
Ok. Dann probiere ich mal aus was besser ist.

Ich bearbeite Grafiken und Videos und dabei bin ich ziemlich oft mit meinem RAM am Limit. daher die Aufrüstung.

Wie war das jetzt? bei MediaMarkt ist er am günstigsten? Dann Düse ich da gleich mal rum... ;)
 
Dok-Tore schrieb:
Ich bearbeite Grafiken und Videos

Hier sind 16GB RAM als minimum Pflicht (IMHO), ich würde sogar eher auf 32GB RAM tendieren, sofern das nötige Budget vorhanden ist.

Wenn du nicht übertakten möchtest, solltest du kein RAM kaufen mit mehr als 1600MHz, alle MHz Zahlen darüber werden nur mit Übertakten (bei DDR3 RAM) erreicht und somit wäre das Geldverschwendung. Einen wirklichen Leistungsunterschied zwischen 1600MHz und 2400MHz RAM wird man fast nicht fest stellen können. Bei Videos und Grafiken sollte das nicht merkbar sein. Da wäre eine SSD (NVMe oder PCI-E) spürbarer als höher getaktete RAM.

Die mehr Leistung der CPU, welche beim Übertakten erreicht werden kann, würde da mehr ins Gewicht fallen.
 
Die Crucial Ballistix zu den KHX Genesis zu stecken endet vermutlich in einem Kompatiblitätsproblem.

Wenn du 2 der alten Module weiter verwenden willst, dann steck stinknormalen Standard RAM dazu: http://geizhals.de/crucial-dimm-4gb-ct51264ba160b-a692367.html?hloc=at&hloc=de davon 2 Stück, dann hast du 12GB.

Wenn du doch auf 16GB willst, nimm die 2x8GB Ares und die Kingston komplett raus (vorher BIOS Update machen). Die Ares bekommst du auch gut wieder verkauft wenn mal das ganze System aufrüstest.
 
ImageUploadedByTapatalk1469529147.859351.jpgImageUploadedByTapatalk1469529162.723769.jpg

Ihr meint doch diesen Speicher oder ist ein anderer gemeint? Was verstehe ich unter "unbuffered" ?

Für den Kurs hänge ich mir da 32 GB rein...

vg

Dok-Tore
 
Zurück
Oben