GPU-Auslastung R9 290

Nolyn

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
27
Hi, ich habe seit ein paar Tagen eine R9 290 und beobachte sie mit dem MSI Afterburner.
Dabei ist mir aufgefallen, dass meine GPU-Auslastung stark springt.
Anhang anzeigen Afterburner-Screenshot PDF.pdf

Zum Vergleich: Die GPU-Auslastung der GTX 970 meiner Frau entwickelt sich als Kurve mit einzelnen Spitzen.

Ich bin mir nicht sicher, ob es ein Problem gibt oder ob dieses Verhalten für meine GraKa der Normalzustand ist.

Mein System:
GraKa: Gigabyte Radeon R9 290
CPU: AMD Athlon II X4 640 (3GHz)
CPU-Kühler: AMD FHSA7015B-1374
RAM: 8GB
Netzteil: BQ SU7 500W
Festplatte: Seagate Barracuda 1000GB
Monitor: LG Flatron E2411
Windows 10
 
Du hast eine sehr schnelle Grafikkarte und eine uralte sehr sehr langsame, schlechte CPU.
Was für eine CPU hat deine Frau?
 
Prozessortakt 619 Mhz ? wirklich ?

Weiterhin sagst du nicht welches Game ... oder ob es immer so ist ... auch bei reinen Grafikkartenbechmarks .
 
Meine Frau hat ein Intel Core I7-3770.

Ich spiele WoW und Diablo3 und bei beiden Spielen ist es mir aufgefallen. Zudem hatte ich die Spitzen auch schon bei Youtube-Videos, wenn ich normal im Browser unterwegs bin springt sie auch, aber nicht besonders stark.

@Muahdib: Sind 619MHz viel oder wenig? Der Wert könnte immerhin theoretisch bis 10k steigen laut Afterburner Anzeige.
 
Die CPU läuft im Energie Spar Modus.
Einfach im BIOS /Windows ausschalten und nochmal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bartmensch schrieb:
Die CPU läuft im Energie Spar Modus.
Einfach im BIOS ausschalten und nochmal testen.

Oder in den Windows Energieoptionen.

@Muahdib: Sind 619MHz viel oder wenig?
Du hast eine 3000 MHz CPU wie du schreibst, aber sie läuft konstant bei 619MHz. Damit kannst du dir die Frage wohl selbst beantworten.
 
das die 290 springt auch im leerlauf ist ja bekannt

die taktet ja gerne mal hoch im leerlauf und geht kurz auf 100%
 
Quatsch, die GPU funktioniert einwandfrei.
Dein PC ist einfach am CPU Limit, die Grafikkarte muss quasi auf den Prozessor warten und taktet derweil runter... das ergibt dann eben diese ständigen spitzen.
Helfen würde hier nur ein schnellerer Prozessor, oder bedingt auch übertakten.
Wenn du keine Ruckler in Deinen Spielen hast, kannst Du das allerdings auch einfach nicht beachten.
 
HominiLupus schrieb:
Du hast eine 3000 MHz CPU wie du schreibst, aber sie läuft konstant bei 619MHz. Damit kannst du dir die Frage wohl selbst beantworten.

Mit "Prozessortakt" wird der Takt der GPU gemeint.
Hab es gerade selbst getestet.
 
Danke für die schnellen Antworten!

@Bartmensch, HominiLupus: Ich habe in den Energieoptionen von Windows nachgesehen und bei "Prozessorenergieverwaltung" ist das Maximum mit 100% angegeben, das Minimum mit 5%. Ich gehe deshalb davon aus, dass kein Energiesparmodus für meinen Prozessor aktiviert ist.

@stanf: Im Spiel merke ich nichts. Bin, wie gesagt, nur über Afterburner darauf gekommen, dass sich die GPU-Auslastung "seltsam" verhalten könnte.

Meine CPU-Auslastung befindet sich laut Afterburner auch im Spiel nie über 60%.
 
Also games wie Diablo3 laufen auf einer R9 290 bestimmt auch mit nur 30% Last @Vsync limit....z.B.

also ohne weitere Angabe ob das bei allen Spielen/Veränderung von Game settings oder auch bei nem Furmark test etc auftritt kann man dir nicht wirklich weiterhelfen.
 
Nolyn schrieb:
Meine CPU-Auslastung befindet sich laut Afterburner auch im Spiel nie über 60%.
die gesamtlast? die ist komplett uninteressant. deine CPU ist auch einfach uralt und mittlerweile ziemlich schlecht.

btw, 81°C finde ich schon recht viel dafür dass die graka nur mit ~60% ihres maximalen taktes arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Iscaran: Die Grafikeinstellungen habe ich mehrfach verstellt und alles Mögliche ausprobiert, die Spitzen blieben.

@Deathangel008: Ich meinte die Last der einzelnen Kerne, < 60% gilt aber auch für die Gesamtlast. Alle meine Komponenten sind alt, ich bin gerade dabei aufzurüsten und hatte ein sehr gutes Angebot für die R9 (vorher GT 640). Als nächstes wollte ich einen CPU-Kühler kaufen, vorzugsweise http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html.
Vielleicht wäre aber ein neues Mainboard sinnvoller, nachdem was ich von euch bis jetzt gehört habe.
 
wenn das neue MB eines mit einem aktuellen Intel-sockel ist bringt es was, sonst kannst du das auch bleiben lassen.
 
Die Spitzen sind doch soweit normal / bzw. kein Problem. Die GPU taktet hoch wenn sie was rendern muss und wieder runter wenn nichts anfällt.

Solange deine Performance ingame z.b. in Diablo 3 @60FPS "stabil" hängt ist das völlig normal. Kann auch mit dem Frame Rate Control des Crimson treibers zu tun haben...die Karte taktet dann eben nur soweit dass sie die FRC einhält. Das erzeugt dann Lastspitzen.

Allerdings wenn die Temp ebenfalls springt mit solchen "Spitzen" dann ist eher was an der Wärmeleitpaste/Kühlung nicht in Ordnung
 
Ich hab auch noch einen alten Alten 640 hier stehen und damit kann man schon noch einigermasen spielen .

Assasins Creed zb läuft noch gut selbst Mordors Schatten oder Far Cry 3 ist möglich , allerdings komme ich damit meist nur mehr auf max 35-40 Fps .
Aber einige spiele wie zb Risen 2oder 3 sind knapp ,
ein ausfrüsten auf einen PH 965 0der 970 wäre schon spürbar ( ~ 30 % ) besser .
 
@Deathangel008: Ich hatte an http://geizhals.de/intel-core-i5-6500-bx80662i56500-a1290386.html?hloc=at&hloc=de%22 gedacht. Warum sollte es unbedingt Intel sein, im FAQ zum idealen Gaming-PC wird auch AMD empfohlen.

@Iscaran: Die Temperatur ist stabil um die 80 Grad. Ich hoffe, dass sie mit einem neuen Lüfter sinken wird. Die FPS sind in der Regel stabil, 60 FPS sind kein Problem.

Soweit vielen Dank an alle, ich brauche mir ja anscheinend keine Sorgen zu machen. :p
 
jep, in der 400€-konfig, und das wahrscheinlich auch nur weil die i3 da zu teuer sind, darüber nicht mehr. vorteil AMD: günstiger; vorteil Intel: schneller, modernere plattform/schnittstellen, (teils deutlich) sparsamer.

btw:
Nolyn schrieb:
Der Wert könnte immerhin theoretisch bis 10k steigen laut Afterburner Anzeige.
du kannst da in den settings auch noch viel höhere fantasiewerte als maximalwert einstellen, ändert aber nichts daran was tatsächlich erreicht wird;)
 
Nolyn schrieb:
Meine CPU-Auslastung befindet sich laut Afterburner auch im Spiel nie über 60%.

Wenn eine CPU 2 oder mehr Kerne hat aber das Programm mit dem man Arbeitet nur einen Kern auslasten kann ... weil es den anderen einfach nicht kennt und nutzt ... ab wann hat dann der 2 Kern Prozessor ein Limit ?

ab 50 % ...

Denk darüber mal nach.
 
Zurück
Oben