GTX 980 Ti oder GTX 1070

californicated

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
340
Moin,

ich habe mir vor wenigen Monaten einen i7-6700k mitsamt z170 Board und 16 GB DDR4-3200er RAM gegönnt. Von der restlichen Hardware spielt nur folgendes eine Rolle: Ich habe das alte Enermax Pro 82+ mit 425 Watt behalten.

Jetzt stehe ich vor folgenden Fragen:

1) Reicht das Netzteil für eine GTX 1070? Bei der 980 Ti ist die Antwort klar.

2) Sofern bei der GTX 1070 kein neues NT her muss, fällt die GTX 980 Ti raus und die Entscheidung ist klar (der geringere Preis würde durch die Anschaffung eines neuen NT ausgeglichen, da nimmt man gleich die neuere Karte).

Doch wenn beide Karten ein neues Netzteil benötigen, lieber die GTX 980 Ti für 400 € oder eine GTX 1070 für 50 € Aufpreis?

Von Shootern bis Strategiespielen ist alles dabei, vorerst in Full-HD, später 4k ist nicht ausgeschlossen. Gern Max-Settings und leise.

Über eine RX 480 und paar Euro mehr in den Taschen habe ich zwar schon nachgedacht, aber die Referenz und Custom Modelle überzeugen mich bis dato nicht.

Eilig ist der Kauf nicht, da mir noch eine PS4 dient.

Gruß
 
Wie wäre es, wenn du einen der bereits 10 Threads mit exakt diesem Thema aufsuchst?
 
Nimm die 1070, moderner, neuer, mehr RAM, weniger Verbrauch. Da brauch man überhaupt nicht überlegen. Geschwindigkeit sind beide gleich oder nahezu gleich. Ich würde gerade in zukünftigen DX12 Titeln vorteile für die 1070 sehen.

Ich betreibe eine 1070 mit i7 6700K an einem passiven Seasonic mit 450W, das funktioniert alles wunderbar ohne Probleme.
 
@Zwirbelkatz

Wahrscheinlich sind es mehr als 10 Threads mit GTX 1070 vs. GTX 980 Ti, aber dort geht es nicht mitunter um das Netzteil.

Die Antwort von Dr. MaRV ist genau das, was ich wissen musste. Danke!
 
Ganz klar die 1070. Die 980ti kann da nicht mithalten. Die 1070 verbraucht viel weniger als die 980ti.
 
Ich weiß ja nicht wie dein Budget aussieht aber wenn ich mir die oben genannte Hardware schon gegönnt hätte, würde ich auch ein gutes Markennetzteil mit Luft nach oben holen, welches du dann auch sehr lange benutzen kannst ohne es ersetzen zu müssen. Vorallem bekommt man sowas schon für ca 100€ (z.b. Corsair modular, 80+, 650w) was nur ein bruchteil von einer Grafikkarte ist. Wenn du irgendwann mal sli/crossfire machen können möchtest solltest du direkt 800w nehmen.

Du könntest die ps4 verkaufen und dir von dem Geld nen neues Netzteil holen. Was die Grafikkarte betrifft ist eher schwierig, die 1070 ist eigentlich nicht zukunftssicher mit normalem gddr5 und von der Leistung her. Für 4k reicht sie nicht und für full hd ist sie eigentlich schon leicht überdimensioniert. Wenn du als von full hd direkt auf 4k umsteigen willst und nicht auf wqhd wäre die 1070 eigentlich kein schlauer kauf. Ich hab momentan full hd 144hz und hab mir ne gebrauchte 980ti geholt, einmal um von den 144hz was zu haben, weil ich momentan kein geld für nen neukauf hab und weil ich in absehbarer zeit einen wqhd monitor kaufen möchte. Für 4k sollte es schon eine 1080 oder Titan sein. Für full hd würde auch eine 1060 reichen die du, wenn du umsteigst wieder verkaufen könntest, die hat allerdings fast den gleichen preis wie einer gebrauchte 980ti. Aber wenn du genug Geld hast kann du natürlich die 1070 nehmen und die dann später verkaufen wenn du auf 4k umsteigst und sie nicht ausreicht. Ich persöhnlich würde bei so einer neuen Hardware, und irgendwann 4k nicht auf 425w rumgammeln wollen, weiß nicht was da an spielraum für oc usw ist. Und bedenkt man die Effizienz von irgendwas mit 80% hat man ja noch weniger als 400w und am anschlag sollte das Netzteil auch nicht auf dauer laufen. Ich frag mich warum hier keiner zu einem neuen Netzteil rät.
 
Zuletzt bearbeitet:
@californicated
Da die GTX 1070 ja deutlich effizienter ist als die GTX 980Ti, stellt sich Deine Frage gar nicht, denn wenn die GTX 1070 nicht mit dem Netzteil laufen würde, dann läuft die GTX 980Ti erst recht nicht. Also wäre eigentlich die richtige Frage gewesen "Reicht mein Enermax Pro 82+ mit 425 Watt" für die GTX 1070 und die Antwort wäre dann, ja das Netzteil reicht für diese Grafikkarte aus. ;)
 
californicated schrieb:
1) Reicht das Netzteil für eine GTX 1070? Bei der 980 Ti ist die Antwort klar.

CB testet immer die Leistungsaufnahme für das ganze System. Schau einfach in irgendeinen neuen Graka Test. Die 1070er ist da mit in der Liste.
Denk dran dass ein OC Modell ggf. nochmal 20% mehr zieht.
 
Ich tät keine 980ti mehr kaufen, 100 watt mehr verbrauch, 2gb weniger Speicher und nahezu gleicher preis.
Was will man dann also noch mit so einer?

Bei einer 980ti würde dein Netzteil aber wohl auch noch reichen, aber wer weiß wer weiß, vllt ist es einmal kurz zuviel und der rechner ist platt, also lass sie einfach liegen. xD
 
Eine GTX 1070 bekommt man aktuell in einem brauchbaren Custom Design mit 5 Jahren Garantie und Zero Fan Mode ab 458€.
Es macht keinen Sinn eine GTX 980 Ti zu kaufen, sofern der Preis nicht unterhalb von 320€ liegt. Sie wird wärmer, hat weniger Speicher, eine ältere Architektur, höherer Verbrauch und keinen Zero Fan Mode.
 
Raiizo schrieb:
Ich persöhnlich würde bei so einer neuen Hardware, und irgendwann 4k nicht auf 425w rumgammeln wollen, weiß nicht was da an spielraum für oc usw ist. Und bedenkt man die Effizienz von irgendwas mit 80% hat man ja noch weniger als 400w und am anschlag sollte das Netzteil auch nicht auf dauer laufen. Ich frag mich warum hier keiner zu einem neuen Netzteil rät.

Warum? Ich gammele auf einem sehr guten 400W Netzteil, zu 90% ist mein PC in quasi Idle für Office und damit noch im super guten Wirkungsgrad. Leistungsstarke Netzteile kacken hier richtig ab. Und mit meinem i5-2500K@4.2Ghz und einer noch ollen GTX770 werden am Netz im Schnitt beim Spielen ca. 325 Watt verbraten. Dort sind fast noch 90% Wirkungsgrad meines Netzteils und real ca. 300W und entspricht einer Auslastung von 300/400=75%. Also ich finde überdimensionierte Netzteile nicht gut. Aber man sollte schon ein gutes Netzteil haben und keinen China Böller.
Ich kaufe kein Netzteil nur nach Watt-Angaben.
Und, bei mir kommt demnächst auch eine GTX1070 rein, mit genau diesem Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
eXEC-XTX schrieb:
Es macht keinen Sinn eine GTX 980 Ti zu kaufen, sofern der Preis nicht unterhalb von 320€ liegt. Sie wird wärmer, hat weniger Speicher, eine ältere Architektur, höherer Verbrauch und keinen Zero Fan Mode.

Also meine 980TI (Zotac AMP Extreme) hat die Lüfter bis 65°C komplett ausgeschaltet.
 
Inwiefern ist "ältere Architektur"an sich eine Begründung, daraus resultieren sachen wie verbrauch und anderes was du schon aufgezählt hast, aber einfach zu sagen nicht kaufen weil die Architektur älter ist ist doch blödsinn. Was am Ende zählt sind die gelieferten FPS, verbrauch und lautstärke. Man bekommt alle möglichen Modelle der gtx 980ti für ca 350€ gebraucht. Wenn man nicht grad die billigste 1070 nehmen will bezahlt man ca 500€ für die. 150€ mehr für ca. 1-5 mehr FPS in Spielen, nach dem was ich bisher an Tests gesehen habe. Wenn man ein paar Jahre Garantie ausnutzen will und die 1070 dann auch Jahre behält dann sollte einem das die 150€ mehr Wert sein, aber der TE meinte das ein baldiges 4k nicht ausgeschlossen sei, was will man da mit einer 1070 für ein paar Jahre?

@RayKrebs: Wenn du mit deinem Rechner überwiegend andere Sachen machst als zu spielen, mag das bei dir richtig sein. Aber dem TE seine Hardware sieht schon anders aus als deine und soll, nach dem Eindruck den ich bisher habe (alle möglichen Spiele/irgendwann 4k) hauptsächlich fürs Spielen verwendet werden und da Netzteile bei 50% Auslastung den höchsten Wirkungsgrad haben.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist einfach falsch, die GTX 1070 kostet als Zotac AMP! Edition, welche wirklich völlig in Ordnung ist, 458€ bei Mindfactory mit 5 Jahren Garantie, Rückgaberecht bei Nicht-Gefallen, gutem Kühlsystem, Zero Fan Modus und 8GB Speicher.

Wenn ich die Wahl zwischen einer gebrauchten GTX 980 Ti mit 6GB Speicher und dieser Zotac 1070 haben, würde ich im Leben nicht die alte Karte bei Ebay kaufen, gebraucht würde ich maximal 300€ einsehen und das auch nur, wenn das Budget wirklich knapp ist.
 
Ich habe gesagt "CA.", das heißt soviel wie ungefähr, also Spielraum nach unten und nach oben. Momentan sind da 6 Sonderpreis Angebote zu denen auch die Zotac gehört. Dann sind es halt 450-500€, wenn dir "ca." nicht genau genug ist. Da keiner zu verstehen scheint vorrauf ich hinaus will, nämlich das ich keine 5 Jahre Garantie auf ne Karte brauche, die für 4k nicht reicht, vorallem nicht in 3-5 Jahren und das bei Full hd ja wohl vollkommen egal ist ob ich 6gb vram oder 8gb habe (wenn ich die regler nicht bedienen kann komm ich auch über 8), sag ich bis der TE sagt wann und ob er wirklich 4k haben will jetzt nichts mehr dazu. In der Praxis liefter die 1070 nunmal minimal mehr FPS als die 980ti je nach software und settings natürlich trotzdem zahle ich dann immernoch 100€ mehr für. Natürlich gehe ich bei meiner Meinung von meiner Perspektive aus, was Budget betrifft, weil der TE dazu nicht gesagt hat ob ihn das juckt oder nicht, ich hab mir eine geholt weil ich es nicht eingesehen habe für 1-5 FPS 100-150€ mehr zu bezahlen, weil ich das Geld für was anderes brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag mal so. Wenn es nur um 50-70€ Preisunterschied geht,dann würde ich auch eine 1070 holen.

Ansonsten würde ich das zus. Geld sparen und eine 980 Ti holen,falls du eine für <=350€ bekommst.

Stimme da also Raiizo zu.

Eine 980 Ti ist genauso schnell wie eine 1070.Wenn der Verbrauch nicht so wichtig ist und die Preisdifferenz mehr als 70€ beträgt,kannst du ruhig auch eine 980 Ti holen.Die 2GB zus. VRam wirst du nicht unbedingt merken bzw. brauchen in Zukunft.
 
Gebrauchte Hardware möchte ich nicht, zudem bräuchte die 980 Ti ein neues Netzteil, was ich wie ich hier erfahren habe bei einer 1070 nicht benötige (eigentlich war Frage 1 so ausgelegt Zotac2012 :-) ). Solange die Anschlüsse passen und die 425 Watt ausreichen, wozu ohne Mehrwert Geld ausgeben?

4k kann in einem Jahr kommen oder auch erst in 5 Jahren oder mehr, da ist nichts festes eingeplant. Momentan bin ich mit Full-HD auf 27" unterwegs. Das macht mich nicht ganz glücklich, reicht vorerst aber aus.

Eine 1060 oder RX 480 würde sicherlich ausreichen, aber die Custom Modelle sind mir für das gebotene zu teuer. Da tut der gute Hunderter Aufpreis dann auch nicht mehr weh. Außerdem hat sich der 6700k doch einen ebenbürtigen Spielkameraden verdient, oder? ;-)

Neben der Lautstärke gehen mir die low fps der PS4 tierisch auf den Senkel, da bin ich etwas allergisch geworden. Für die Exclusives darf sie aber bleiben.

Die Asus GTX 1070 Strix Non-OC gibt es heute für 464 €, aber so schnell wie die Preise in den letzten Tagen gefallen sind, warte ich vielleicht lieber noch auf etwas nettes unter 440 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die eine neue 980Ti AMP Omega nur 281€ bezahlt. Es ist also durchaus möglich, neue Karten für unter 350€ zu bekommen.

Wird sicher mal wieder gute Angebote kommen.

Aber da du dich anscheinend schon entschieden hast, viel Glück mit der 1070.
 
Zurück
Oben