Nach Neueinbau SSD langsam

Hells Avenger

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
8
Hallo,

Ich habe ein kleines Problem mit einer SSD und suche nach Lösungsvorschlägen, was ich bisher übersehen haben könnte.

Zur Situation:

Ich habe mir dieses Jahr einen neuen PC gekauft und meine alte SSD in den neuen Computer umgezogen. Läuft spitze...der neue hat nun 2 SSDs.

Meinen alten Computer habe ich meinen Eltern vermacht...Ich habe auf die übrigen Festplatten ein Win 7 aufgespielt und auf Win 10 geupgradet (vorher lief auch schon Win 10 auf dem Computer).

Dann bin ich zu meinen Eltern gefahren und hab bei deren altem Computer die SSD ausgebaut (die hatte ich vor einem Jahr nachgerüstet, ist eine Samsung 850 EVO und wurde an einem SATA2 Anschluss betrieben) und in meinen alten Computer eingebaut (an einen 6G Anschluss, bisher noch ohne Formatierung quasi im Ist Zustand), mehr oder weniger genauso, wie ich meine alte SSD dort hängen hatte. Der Samsung Magician zeigt allerdings nur schlechte Werte (und konnte am Anfang auch kein AHCI erkennen, obwohl das mit meiner alten SSD nie ein Problem war...). Also eingelesen und AHCI aktiviert-->Tut ist aber nur unwesentlich schneller. Momentan komme ich mit der SSD nur auf ca 150-200 MB lesen und 120 MB schreiben, was bei der SSD eigentlich nur der absolut untere Bereich ist und selbst am 3G Anschluss besser funktioniert hat. Auch die Zugriffszahlen sind im Samsung Magician stark am unteren Rand und weit weg von dem, was eine SSD leisten sollte.

Also: Was übersehe ich und muss ich noch ändern um die volle Power wiederherzustellen?

Es ist eigentlich schon geplant die SSD wieder als Bootplatte zu verwenden, aber natürlich sollte sie erst einmal richtig laufen.

Schon mal vielen Dank im Voraus für alle helfenden Tipps.

PS: Ich bin leider nicht permanent bei meinen Eltern, deswegen kann ich leider nicht mal einfach so Diagnose Tools starten.
 
Rapid IO vorher deaktiviert... soll angeblich Probleme mache
Provisioning deaktiviert?
Systemwiederherstellung kontrolliert, dass da auch die richtigen Laufwerke drinstehen

Gerade erst einem Kumpel den Rechner auf Vordermann gebracht, wo eine 850 im IDE Modus am falsch Controller betrieben wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
was anderes ... eine SSD baut über Zeit speed ab und man muss sie halt zurücksetzen ( secure erease )
 
Neuer PC, alter PC, SSD umgebaut, etc. pp.. Wie sieht es mit einer Neuinstallation des Betriebssystems aus? Wechsel der Hardware wie von alter PC in neuen PC kann funktionieren, muss es jedoch nicht.
 
Überprüfe doch bitte mal mit dem AS SSD Benchmark, ob das Alignment bei der SSD in Ordnung ist!
 
SATA 6GB/s Anschluss oder 3GB/s genommen?
 
Ich würde die Anschlüsse checken, vielleicht die falschen genommen.

Und einfach mal Windows drauf neu installieren. Vorher im BIOS das Richtige einstellen.
Dann sind auch alle Einstellungen vom System richtig und die Platte dürfte rennen.
 
Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die SSD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind. Dann lass mal den AS-SSD Benchmark laufen und posten den Screenshot mit den Ergebnissen, den kann der übrigens selbst speichern.
 
Fürs Verständnis:

PC1: Dein neuer
PC2: dein alter, jetzt der deiner Eltern
PC3: Der alte von deinen Eltern

Du hast deine SSDs aus PC2 ausgebaut und in PC1 übernommen?
Dann die 850 EVO aus PC3 in PC2 eingebaut? (OS auf HDD)


Jetzt ist die 850 Evo in PC2 so langsam wie beschrieben?
Häng einfach die HDDs ab, check ob im BIOS alles korrekt eingestellt ist (AHCI) und installier W7 neu auf die 850 Evo. Während dem Setup die SSD noch fix mit Diskpart zurücksetzen. Dauert keine 20 Minuten und davon sind nur 3 Minuten Arbeit, der Rest ist Wartezeit. Wenn es mit dem neu installierten W7 sauber läuft weißt du ja scon wo das Problem liegt.
 
Also, um die Situation zu vereinfachen.

PC aus 2010 neu aufgesetzt mit Windows 10 auf normaler HDD. Auf diesem lief vorher bereits eine andere SSD mit normaler Geschwindigkeit.

SSD am 6G Anschluss eingebaut-->Langsam. Die SSD ist dabei nicht neu, sondern ein halbes Jahr alt und wurde bisher nicht neu formatiert und ist bisher NICHT die neue Systemplatte. Im Vor PC lief sie an einem 3G Anschluss unter Vista und selbst dort war sie wesentlich schneller als am 6G Anschluss jetzt.

AHCI war im BIOS deaktiviert und ist nun aktiviert...hat aber nichts geholfen (und ich frage mich, wieso meine alte SSD problemlos funktioniert hat, obwohl ich AHCI nie manuell aktiviert habe...).

Die Systemprogramme kann ich leider erst wieder laufen lassen, wenn ich bei meinen Eltern bin.
 
"PC aus 2010" ist keine wirklich hilfreiche Angabe, die Angabe des verbauten Mainboards wäre hingegen wirklich hilfreich gewesen und die gewünschte Screenshots sind auch nicht geliefert worden.
 
Zurück
Oben