Rechner geht regelmäßig unter Last aus und nicht sofort wieder an.

@ RG88

aber normal wissen wir wie ungekühle Spawas sich verhalten. CPU taktet runter ... und bisher war kein Fall dabei wo der PC einfach aus ging.

Sowas trat nur bei überlasteten Netzteilen auf ... zum Glück hat ja die Schutzfunktion des Netzteils geschaltet ... diese setzt sich erst zurück wenn man das Netzteil vom Strom trennt.

Bei unzureichend gekühlten Spawas fliesst nicht zu viel oder zu wenig Strom und das Netzteil schaltet daher nicht ab.

und zu 3 Netzteilen wo wir 2 kennen mit jeweils 2 Rails und wo wir aber nicht wissen wie der TE alles angeschlossen hat... und ein Noname 700 Watt ( real wohl 500 Watt 12 Volt ) zu schwach Netzteil hilft uns nicht weiter denn sein System braucht gut diese 500 Watt.

Der TE sollte einfach mal nur Prime 95 laufen lassen wenn dann der PC so ausgeht nach gut 10 Minuten gehe ich auch auf die Spawas ... aber ist leider unlogisch weil halt nicht 4+1 Versorung und noch passiv gekühlte Spawas mit Gehäuselüftern dazu.

7 Gehäuselüfter machen sicher genug Wind das man schon von einem aktiven Luftstrom ausgehen kann im Gehäuse.
 
xxMuahdibxx schrieb:
@ RG88
aber normal wissen wir wie ungekühle Spawas sich verhalten. CPU taktet runter ... und bisher war kein Fall dabei wo der PC einfach aus ging.

Eine Notabschaltung wegen zu hoher Temps tritt aber definitiv auch durch MBs auf.
Konnte ich vor kurzem an einem PC beobachten, als mir von einem (etwas zurückliegendem) Knall und komischen Geräuschen berichtet wurde.
Auflösung: Eine Nase des AM3-Kühlerhalters eines ASUS-Boardes ist einfach abgebrochen. Der Kühler fiel entsprechend runter (das war wohl der Knall, vll auch die gebrochene Plastikhalterung) bzw. hing dann am Lüfter-Kabel in der Luft, weil dieses mit Kabelbinder fixiert war.
Der PC lief weiter. Hatte aber dann unter Last Notabschaltungen, die CPU blieb dabei aber unter 60 Grad, war dafür langsam (wohl zwangsweise heruntergetaktet). Das Ausschalten kam also mit großer Sicherheit vom Board
So unwahrscheinlich ist das also nicht, da in etwa das selbe Szenario, wenn eine Wakü verbaut ist.

(Übrigens mein erster Fall, dass die Kühlerhalterung einfach zerbröselt. ASUS-Qualität sag ich da nur :rolleyes:. Kühler war ein ganz popeliger Boxed-Kühler ohne wirkliches Gewicht, bevor jetzt jemand kommt mit: Kommt davon, weil ein riesiger Kühler drauf war blabla ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben