News AMD: Samsung als weiterer Foundry-Partner bestätigt

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Es ist eine Hassliebe, doch ohne die ging es bisher nicht. Die Rede ist von AMD und Globalfoundries, hinter denen bekanntlich AMDs ehemals eigene Fabriken stehen. Dies sorgte jedoch immer für Probleme, weshalb sich AMD breiter aufstellt: In Zukunft auch mit Chips von Samsung.

Zur News: AMD: Samsung als weiterer Foundry-Partner bestätigt
 
Ich mein das nun ernsthaft und als Aktionär von AMD:

Warum fragt AMD nicht mal bei Intel an? Was würde im schlimmsten Fall passieren? Intel könnte nur "Nein" sagen.
 
Im schlimmsten Fall könnte Intel nicht nein sagen, sondern ja - und ganz zufälligerweise kommt es dann zu Problemen bei der Fertigung für AMD Produkte.
 
Cool Master schrieb:
Warum fragt AMD nicht mal bei Intel an? Was würde im schlimmsten Fall passieren? Intel könnte nur "Nein" sagen.

Und den größten Erzfeind Geld in den Rachen stecken???:rolleyes:
 
Und genau aus dem Grund wird intel es so oder so ablehnen.

1. Konkurrenz
2. Wenn etwas nicht funktioniert, bekommen sie die Schuld (Image wäre dahin)
3. Wettbewergshüter hätten da wohl auch etwas dagegen
 
Blackmambo schrieb:
Macht Apple bei Samsung genauso ...

Scheint ab jetzt nicht mehr so zu sein, weshalb Samsung wohl neue Kapazitäten für AMD frei hat. Außerdem ist der LPP FinFET von GloFo sowieso schon von Samsung. :)
 
Blackmambo schrieb:
Macht Apple bei Samsung genauso ...

Japp, und Intel Foundry macht da quasi auch ihr eigenes Ding.
Nur ist Intels Fertigungsprozess zwar sehr gut, aber in der Bereitstellung mit den ganzen Tools und der Anpassung speziell auf den Intel-Prozess wohl viel zu kompliziert, weshalb sie quasi keine externen Kunden haben. Deshalb wird das vermutlich nie dazu kommen .. wobei man niemals nie sagen sollte. Wer weiß was in 5, 10 Jahren ist.
 
flappes schrieb:
2. Wenn etwas nicht funktioniert, bekommen sie die Schuld (Image wäre dahin)
Das Image ist doch Intel schietegal. Hat es in den letzten Jahrzehnten Intel interessiert? Sei es bei dem Kartellverfahren oder den fehlerhaft rechnenden Pentiums, welche trotz des Wissens darum trotzdem weiter verkauft wurden?
 
Mein Eindruck: Kann ja nur besser laufen als der mMn verkorkste GlobalFoundry-Prozess... Irgendwas scheinen die nicht in den Griff zu bekommen, so dass andere Fertiger wohl vielversprechender sind... Samsung ist ein Gigant (selbst nur der Chipfertiger) und ein weiteres Standbein neben TSMC ist immer gut.
 
Lässt einen ja hoffen, dass ZEN in ordentlichen Mengen bei Start verfügbar sein wird.
Jetzt drücken wir noch die Daumen, dass Performance und Stromverbrauch auch halbwegs OK sind.
 
Conceptions schrieb:
Im schlimmsten Fall könnte Intel nicht nein sagen, sondern ja - und ganz zufälligerweise kommt es dann zu Problemen bei der Fertigung für AMD Produkte.

Dafür hat man Verträge und Vertragsstrafen. Wenn es zu Problemen kommt müssen diese dokumentiert werden also das würde nicht passieren.

Popey900 schrieb:
Und den größten Erzfeind Geld in den Rachen stecken???:rolleyes:

"Halte deine Freunde nahe bei dir aber deine Feinde noch näher". Es geht hier um Business. Das wäre eine Win Win situation für beide. Intel würde Geld kassieren und AMD ein zuverlässigen Partner bekommen. Es kam schon so oft vor das Konkurrenten zusammen arbeiten und beid eprofitieren davon.

Man sieht an euren Kommentaren, dass ihr entweder noch nicht arbeitet oder keine Führungskraft seid. Ansonsten würdet ihr sowas nicht schreiben...

Volker schrieb:
Nur ist Intels Fertigungsprozess zwar sehr gut, aber in der Bereitstellung mit den ganzen Tools und der Anpassung speziell auf den Intel-Prozess wohl viel zu kompliziert, weshalb sie quasi keine externen Kunden haben.

Das wäre wohl noch die logischste Erklärung, dass Intel einfach zu spezialisiert ist.
 
Cool Master schrieb:
Dafür hat man Verträge und Vertragsstrafen. Wenn es zu Problemen kommt müssen diese dokumentiert werden also das würde nicht passieren.
Verträge und Strafen haben Intel bisher abgeschreckt... Ach ne doch nicht.

Das wäre wohl noch die logischste Erklärung, dass Intel einfach zu spezialisiert ist.
Zu spezialisiert? Naja, sie fertigen ihre CPUs mit GPU, sie fertigen SSD Flash, sie fertigen Netzwerkchips und Mainboardchips (auch wenn diese in alten Prozessen gefertigt sind) usw.
Eher liegt es wohl daran das Intel nur Teams hat um die eigenen Produkte für den Prozess anzupassen, aber keines für externe Auftraggeber
 
Cool Master schrieb:
Ich mein das nun ernsthaft und als Aktionär von AMD:

Warum fragt AMD nicht mal bei Intel an? Was würde im schlimmsten Fall passieren? Intel könnte nur "Nein" sagen.

Intel hat auch öffentlich dem CEO von NV nein gesagt:

http://www.tomshardware.de/Nvidia-Intel-Chip-Fertigung-22nm,news-247265.html
Doch Intel als schnöder Auftragsfertiger für andere? Bei Intel ließ man in der Person von Jon Carvill verlautbaren, dass man aktuell kein Interesse daran habe, seine Technologie anderen zur Verfügung zu stellen.


@Thema
Also in könnte mir vorstellen, dass Samsung zu beginn eher kleinere aber größere Mengen produzieren könnte. Da wäre doch Polaris11 ein super Kandidat oder ?
Wenn Samsung aber jetzt Zen produzieren würde, wäre das schon sehr krass. GF würde dann nur GPUs fertigen und Samsung Zen ? Eher würde ich es umgekehrt sehen, GF CPUs und letzteres hilft bei GPUs aus.
Was interessant ist, TSMC wird weiter genannt, also bleibt die Frage, welceh Chips sie denn fertigen werden. Ich nehme stark an, AMD wird weiterhin dort Konsolen Chips oder custom Design fertigen.

Dass GF und Samsung aber für AMD fertigt kann für AMD nur eines bedeuten, sie bekommen die Chips vermutlich billiger, als würde AMD wie bisher ihre Aufträge strickt getrennt an 1 maximal 2 aufteilen.

Auch wenn man bezüglich Polaris10 meckert, glaube ich, dass AMD am Ende weniger pro Chip zahlt, als wäre es von TSMC. Später werden wir dann die Revision sehen, wie es bei der HD 7000 mit v2 bzw GHZ Edition der Fall war.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD muss zuverlässig liefern und dafür würden sie auch bei anderen fertigen lassen.
Sonst wird das nie etwas mit besserer Marktdurchdringung bei den OEMs.
 
@pipip

Hmm, würde sich das nicht irgendwie beißen? Bisher lies AMD doch alle Prototypen bei GloFo bauen? Und wie schnell könnte Samsung überhaupt ne Fertigungsstrecke für Zen aufbauen?
 
Also ich hoffe inständig auf gute prozesse von glofo, diese firma ist mir suspekt, kann nix konnte nix wird sie können? Tsmc ist ausgelastet mit geforceski und appleski. Intel wäre in der tat ein guter kandidat, mussten.ja eh einige fabriken schließen.

PS. Was wird aus diesen fabriken? Werden diese verkauft?und an wen?
 
Zurück
Oben