News AMD: Samsung als weiterer Foundry-Partner bestätigt

Hallo @ all,

wie sicherlich schon aufgefallen, bin ich meistens skeptisch bei AMD. Doch gerade als Skeptiker kann ich mal ausnahmsweise AMD zur dieser Entscheidung gratulieren. Gefühlt seit einem Jahrzehnt endlich mal eine gute Management-Entscheidung. Samsung mag vielleicht nicht Intel sein, aber um Welten besser als Globalfoundries. Sie sind in Sachen Fertigungstechnik am ehesten in der Lage mit Intel mitzuhalten, und groß genug um die immense Mittel zur Erforschung der jeweils nächsten Fertigungstechnologie aufzubringen. Egal wie gut das Chipdesign von AMD sein sollte (oder auch nicht), wenn Intel mit 14nm herstellt, kann AMD mit 28nm oder 22nm nur das Fernglas auspacken, um die Rücklichter von Intel noch erkennen zu können.

In diesem Zusammenhang wirkt das Zauberwort Zen oder Vega, nicht wie die bereits gewohnte heiße Luft von AMD.

Conceptions schrieb:
Im schlimmsten Fall könnte Intel nicht nein sagen, sondern ja - und ganz zufälligerweise kommt es dann zu Problemen bei der Fertigung für AMD Produkte.

Nun das wohl eher nicht. Technisch wäre der Schritt zu Intel sicherlich kein falscher. Doch Marketingpolitisch so etwas wie der Gang zu Canossa - ein Supergau ohnegleichen. Dann müßte ja in Zukunft jeder PC den Aufkleber "Intel Inside" tragen.:evillol:

Nein ernsthaft, AMD genießt beim ahnungslosen Verbraucher schon den Ruf "nicht ganz so gut wie Intel" zu sein. Wenn AMD bei Intel fertigen ließe, würde sich doch jeder potentielle Kunde fragen, warum er denn nicht gleich direkt bei Intel kaufen sollte.

pipip schrieb:
Intel hat auch öffentlich dem CEO von NV nein gesagt:

Ja, aber das ist schon länger her. Die Zeiten ändern sich. Im Moment geht es Intel noch vergleichsweise prächtig. Der PC-Markt schwächelt zwar, doch durch das Monopol sind hohe Margen noch oft garantiert. Doch das kann sich in ein paar Jahren drastisch ändern. Wenn Intel nicht mehr auf den goldenen Thron sitzt, dann wird sie vielleicht irgendwann mal nicht mehr in der Lage sein einen Auftrag, der Gewinn verspricht einfach abzulehnen. Denn Aktionäre folgen blind dem Vorstand nur solange die Rendite stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlackWidowmaker schrieb:
Nein ernsthaft, AMD genießt beim ahnungslosen Verbraucher schon den Ruf "nicht ganz so gut wie Intel" zu sein. Wenn AMD bei Intel fertigen ließe, würde sich doch jeder potentielle Kunde fragen, warum er denn nicht gleich direkt bei Intel kaufen sollte.

Wie oft wird diese Frage denn bei Apple gestellt, die extrem viel bei Samsung fertigen lassen?
 
Bei den ganz Ahnungslosen, also der breiten Masse hat AMD garkeinen Ruf.
Alos weder negativ noch positiv...
 
AMD würde bei Intel schon wegen der Betriebsspionage nicht fertigen.
Samsung oder GloFo können zwar lernen aus dem Design von AMD aber ohne x86 Lizenz nützt Ihnen dieses Wissen nicht.
Und wenn Sie mit AMD z.B. Verbesserungen in der Fertigung erzielen dürfen die Hersteller das ja auch an anderer Stelle nutzen...
Intel könnte aber schon Design-Vorteile kopieren....
 
BlackWidowmaker schrieb:
Nein ernsthaft, AMD genießt beim ahnungslosen Verbraucher schon den Ruf "nicht ganz so gut wie Intel" zu sein. Wenn AMD bei Intel fertigen ließe, würde sich doch jeder potentielle Kunde fragen, warum er denn nicht gleich direkt bei Intel kaufen sollte.

Ja genau, ahnungslose Verbraucher informieren sich natürlich vorher wo gefertigt wird :lol:
 
DrToxic schrieb:
Wie oft wird diese Frage denn bei Apple gestellt, die extrem viel bei Samsung fertigen lassen?

Das ist nicht ganz vergleichbar. Samsung und Apple konkurrieren zwar, aber nicht auf einer Schiene. Wenn Du zwischen einem Galaxy und einem iPhone wechselst, dann muß Du auch komplett zu einem anderen Ökosystem wechseln, sprich von Android zu iOs.

Zumindest bezogen auf die CPU-Sparte sind AMD und Intel eigentlich beliebig austauschbare Produkte. Du mußt nicht mal Windows neu installieren, nur einmal Hardwareerkennung und gut ist. Das ist ungefähr so wenn Mercedes plötzlich anfangen würde BMW Motoren zu verbauen. Wäre ebenfalls technisch vertretbar, weil durch alle Leistungsklassen hinweg BMW die besseren, weil effizienteren Motoren baut, aber vom Marketing halt ein Supergau.

Wobei der Vergleich zugegeben hinkt. Besser wäre vielleicht der Vergleich zwischen einem Chevrolet Camaro und einem 7er BMW. Der erstere bietet ein super PS/Preis Verhältnis, aber auf Kosten von Verarbeitungsqualität und Spritverbrauch, der zweite ist das Maß aller Dinge in Sachen technologischer Fortschritt und Verarbeitungsqualität, mit dem Nachteil eines extrem hohen Preises.
Ergänzung ()

zeedy schrieb:
Ja genau, ahnungslose Verbraucher informieren sich natürlich vorher wo gefertigt wird :lol:

Du hast zwar grundsätzlich recht, doch wenn sie irgendwo das "AMD ist nicht ganz so gut wie Intel" aufschnappen können, dann könnten sie in Zukunft ja genauso "AMD ist nicht ganz so gut wie Intel, daher lassen sie auch ihre eigenen Produkte von Intel fertigen" aufschnappen. Meinst Du nicht?
 
BlackWidowmaker schrieb:
Hallo @ all,

wie sicherlich schon aufgefallen, bin ich meistens skeptisch bei AMD. Doch gerade als Skeptiker kann ich mal ausnahmsweise AMD zur dieser Entscheidung gratulieren. Gefühlt seit einem Jahrzehnt endlich mal eine gute Management-Entscheidung. Samsung mag vielleicht nicht Intel sein, aber um Welten besser als Globalfoundries.

In welchem Märchenland lebt ihr eigentlich? GloFo wird weiter Hauptlieferant für AMD bleiben, und es werden sowohl Polaris, Vega, als auch Zen dort gefertigt. Wenn überhaupt wird Samsung genutzt wenn die Kapazität bei GloFo nicht ausreicht, und dann mit anderen als den Standard-Produkten, namentlich wenn überhaupt die Konsolen-APUs.
 
Woher kommt dieser Hass auf GF?
Oder kommen sich manche einfach cool vor, wenn sie auf GF schimpfen?
 
pipip schrieb:
Dass GF und Samsung aber für AMD fertigt kann für AMD nur eines bedeuten, sie bekommen die Chips vermutlich billiger, als würde AMD wie bisher ihre Aufträge strickt getrennt an 1 maximal 2 aufteilen.
Das wird ein gewichtiger Grund sein.

BlackWidowmaker schrieb:
Nun das wohl eher nicht. Technisch wäre der Schritt zu Intel sicherlich kein falscher. Doch Marketingpolitisch so etwas wie der Gang zu Canossa - ein Supergau ohnegleichen. Dann müßte ja in Zukunft jeder PC den Aufkleber "Intel Inside" tragen.:evillol:

Nein ernsthaft, AMD genießt beim ahnungslosen Verbraucher schon den Ruf "nicht ganz so gut wie Intel" zu sein. Wenn AMD bei Intel fertigen ließe, würde sich doch jeder potentielle Kunde fragen, warum er denn nicht gleich direkt bei Intel kaufen sollte.
Wie von vielen schon gesagt ein Widerspruch in sich. Je ahnungsloser der Kunde, desto weniger weiß er über Chip Fertiger und wer bei wem fertigen lässt und was das bedeutet.
Also nein, das würde letztlich nur die beteiligten Firmen und stark interessierte etwas sagen.

Und GF wird weiter Hauptfertiger bleiben. Außerdem haben die ja nun auch IBMs Chip Sparte dabei. Das wird sich dann die nächsten Jahre irgendwie auswirken müssen.
 
Cool Master schrieb:
Man sieht an euren Kommentaren, dass ihr entweder noch nicht arbeitet oder keine Führungskraft seid. Ansonsten würdet ihr sowas nicht schreiben...

Dann sind wir ja alle froh, dass du eine bist :rolleyes:
Bzw müsste bei all der Kompetenz die Firma ja schon Pleite gegangen sein, wenn sie ihr know how dem Konkurrenten so offen legt.

Dir ist schon bewusst, dass intel dann viel früher Einblicke in die Designs etc hätte und somit viel schneller auf neue Produkte von AMD reagieren kann? Das wäre doch der worst case für AMD.

BlackWidowmaker schrieb:
Das ist ungefähr so wenn Mercedes plötzlich anfangen würde BMW Motoren zu verbauen. Wäre ebenfalls technisch vertretbar, weil durch alle Leistungsklassen hinweg BMW die besseren, weil effizienteren Motoren baut, aber vom Marketing halt ein Supergau.

Ich bin von dir jetzt zwar nicht die super kompetenten Beiträge gewohnt, aber das ist ja mal Schwachsinn vom feinsten! Wo baut denn BMW bitteschön die effizientesten Motoren? Hast schonmal selbst einen gefahren, von Effizienz sind wir da meilenweit entfernt. Im Vergleich zu meinem 1er hab ich jetzt 50 ps mehr und Verbrauch über einen Liter weniger bei gleicher Fahrweise...
Ich bin zwar auch kein Freund von Daimler, aber die Motoren sind alles andere als schlecht und ineffizient, gerade die Diesel sind schon sehr gut!

BlackWidowmaker schrieb:
Wobei der Vergleich zugegeben hinkt. Besser wäre vielleicht der Vergleich zwischen einem Chevrolet Camaro und einem 7er BMW. Der erstere bietet ein super PS/Preis Verhältnis, aber auf Kosten von Verarbeitungsqualität und Spritverbrauch, der zweite ist das Maß aller Dinge in Sachen technologischer Fortschritt und Verarbeitungsqualität, mit dem Nachteil eines extrem hohen Preises.

Der Vergleich hinkt sehr, das Maß aller Dinge in Sachen Verarbeitungsqualität?:freak: Dann guck dir mal einen Daimler, Audi, Masserati, Jaguar an, dann weißt wie die Verarbeitungsqualität in dem Preisbereich sein sollte.

Aber nun wieder back to topic.
Für AMD ist das doch super, wenn sie mit Samsung noch einen Fertiger haben der Kapazitäten frei hat und bei dem sie dann kostengünstig APUs oder die Konsolenchips fertigen können und dadurch ihre Marge verbessern. Was besseres hätte ihnen doch nicht passieren können. Da für AMD das Hauptaugenmerk sein sollte preisgünstig zu produzieren und wenn der Prozess besser wird, macht sich das auch an der Leistung bemerkbar
 
Es wäre schön gewesen wenn es im Artikel nicht so wirken würde als wäre Samsung Dank Apple in der Lage fortschrittliche Chips zu fertigen.
Apple ist nur ein Kunde von Samsung. Die Entwicklung einer Fertigung welche derzeit nur noch ein Jahr bis ein halbes Jahr hinter dem Stand von Intel hängt, hat Samsung allein bewerkstelligt. Und auch wenn Apple ein großer Kunde ist/war, der größte Abnehmer von Samsungs Fertigungssparte ist immer noch Samsung selbst. SoCs für Fernseher, Haushaltsgeräte, smartphones und was die Firma sonst noch so fertigt.

Deren 14nm-Prozess ist ausgereift. Und bitte tut nicht so als ob der die für AMDs kommende Octacores so riesig wäre. Da werden sie maximal im Bereich um 450mm² landen.
Vergangene, aktuelle (GP100) und künftige (Vega10) GPUs liegen mit 600mm²+ deutlich darüber. Auch in 14nm.
 
TenDance schrieb:
Und bitte tut nicht so als ob der die für AMDs kommende Octacores so riesig wäre. Da werden sie maximal im Bereich um 450mm² landen.
450mm² wäre extrem groß, Summit Ridge soll bei 160mm² liegen!
 
Bärenmarke schrieb:
Wo baut denn BMW bitteschön die effizientesten Motoren? Hast schonmal selbst einen gefahren, von Effizienz sind wir da meilenweit entfernt.

Ja ich fahre jetzt meinen zweiten 7er. 3er hatte ich aber auch schon. Nur für 5er fühle ich mich trotz meiner 51 Jahren noch nicht alt genug. Mercedes fährt meine Frau, Schwiegervater, usw, und da ich jetzt ein paar Jahre in dem Kfz-Meisterbetrieb meines Schwiegervaters tätig war, hatte ich genug Gelegenheit alles mögliche von 1er bis 7er A-Klasse bis S-Klasse zu fahren.

Die Sache mit den Motoren ist ein sehr einfach zu überprüfender Fakt. Stelle einfach zwei vergleichbare Fahrzeugklassen mit gleichem Hubraum im Vergleich, egal welches Baujahr, ob 1990 oder 2005 das spielt keine Rolle. Also z.B. einen 3er mit 2.0l Hubraum gegen eine C-Klasse mit 2.0l, oder entsprechend zwei andere vergleichbare Klassen. Egal welche zwei Fahrzeuge Du wählst, wirst Du feststellen müssen, daß der entsprechende BMW 1-2l weniger verbraucht im Normverbrauch.

Also ich habe sehr viele Fahrzeugvergleiche aus beruflichen Gründen bei Mobile.de machen müssen, und bin dadurch darauf gestoßen. Wenn Du es nicht glaubst prüfe es einfach nach. Allerdings kA wie es bei Dieselfahrzeugen ist, mMn braucht man das nur bei Traktoren und LkW.:evillol:
 
TenDance schrieb:
Es wäre schön gewesen wenn es im Artikel nicht so wirken würde als wäre Samsung Dank Apple in der Lage fortschrittliche Chips zu fertigen.

Steht doch da auch nicht so. Da steht, dass Apple einen modernen Prozess nutzt, wo man Erfahrungen hat. Da steht auch, dass man das nicht ohne Weiteres übertragen kann und die Vorzeichen aber besser stehen als bei GloFo, WEIL eben schon so ein Prozess läuft und "passt".

Erfahrungen mit einfachen Chips >> gar keine Erfahrungen vorher
 
Die Finanzwelt scheint darauf (und die Fire/Radeon Pro Ankündigungen) recht wohlwollend zu reagieren. Klar - eine zweite Quelle ist immer gern gesehen und mit Samsung hat man eine Foundry die groß genug ist, um nicht so schnell zu straucheln. Man muss nur mal überlegen, was für Auswirkungen es auf AMD hätte, wenn die eine GF14nm Fertigung in East Fishkill (was es nicht da?) ein Problem bekommt und z.B. ein Feuer, Sturm oder Hochwasser das Ding lahm legt. Dann ist von einem Moment auf den anderen die dringend benötigte GPU Palette platt und OEMs bestellen gar nicht erst, Zen kann nicht produziert werden, die Shrinks der Custom SoCs könnten sich enorm verschieben und alle weiteren Produkte ebenso.

Jedenfalls hat die AMD Aktie heute das erste Mal seit 2010 die 7$ Marke durchbrochen und geht momentan auf die 7.20 zu - nach mehreren Monaten des konstanten Wachstums. Ich kann mich noch genau erinnern, wie die Hater beim plötzlichen Preissprung von 2.60 auf knapp 4$ schon Übernahme und Zerschlagung des Konzerns prophezeiten und als das nicht mehr zog, hat man es dann als irrelevanten Ausschlag des Kurses abgetan, der schon bald wieder abstürzen wird :rolleyes:

Börsenkurs
 
[F]L4SH schrieb:
Man muss nur mal überlegen, was für Auswirkungen es auf AMD hätte, wenn die eine GF14nm Fertigung in East Fishkill (was es nicht da?) ein Problem bekommt und z.B. ein Feuer, Sturm oder Hochwasser das Ding lahm legt.
East Fishkill fertigt 22nm SOI udn bald 14nm SOI.
Für AMD wird in Malta (NY)gefertigt, nur dort bietet GF 14nm Bulk an.

Samsung als 2ter Fertigungspartner war eh zu erwarten, GF kann einfach nicht alles für AMD fertigen.
Die Konsolen-SOCs werden von Samsung kommen.
 
Zurück
Oben