News Werbeanrufe: Google blockiert Spam auf Nexus-Smartphones

Finde ich sehr gut.
In Deutschland hatte ich damit zwar noch keine Probleme, aber bei meinem Auslandssemester in Kanada habe ich regelmäßig solche Anrufe bekommen.
Das nervt ziemlich schnell und man kann es nicht so einfach unterbinden wie SPAM per E-Mail.
 
Weiss nicht was ich davon halten soll. Werbung soll geblockt werden aber was ist dann mit Ablocker?
 
Heißt das, Google überträgt jede Telefonnummer, die mich anruft an ihre Server? Ich spüre eine neue Hitzewelle durch glühende Aluhüte auf uns zukommen. :)
Muss man ja glücklicherweise nicht benutzen. Ein Problem mit Werbeanrufen ist mir bisher auch noch nicht aufgefallen. Eher anonyme Nummern, die Fax versenden.
 
Wenn dir jemand 25 mal in einer Woche versucht einen Stromanschluss zu verkaufen ist das um einiges nerviger als ein Werbebanner auf einer Homepage.
 
Penman schrieb:
Heißt das, Google überträgt jede Telefonnummer, die mich anruft an ihre Server? Ich spüre eine neue Hitzewelle durch glühende Aluhüte auf uns zukommen. :)

Tun sie wahrscheinlich auch jetzt schon. Ich hatte meiner Ansicht nach nichts bewusst angeschalten (kann mich auch irren), aber das mit der Caller-ID ist auf meinem N5 schon länger aktiv gewesen. Abschaltbar ist es schon, aber was im Endeffekt bei Google landet oder nicht, ist dann wieder ein anderes Thema.
 
BOBderBAGGER schrieb:
Wenn dir jemand 25 mal in einer Woche versucht einen Stromanschluss zu verkaufen ist das um einiges nerviger als ein Werbebanner auf einer Homepage.

Gibt es so viele gewüschnte Anrufe ohne Caller ID?

Oder haben die Werbeleute einen riesigen Pool an Telefonnummern?

Jedenfalls weise ich alle Anrufe ohne Caller ID außerhalb Geschäftszeiten ab.
 
@Wattwanderer

Ist, wie gesagt, glücklicherweise (noch) nicht sonderlich verbreitet in Deutschland. Im Ausland habe ich die Erfahrung ebenfalls machen müssen, und ja, die Nummern wechseln regelmäßig, sodass eigene Blacklisten nur bedingt helfen.
 
Schade, ist nur für Nexusgeräte. Nette Idee, die hoffentlich auch gut funktioniert.
 
Der Satz "Ab Version 4.0 der App unterstützt Anrufer-ID, das Namen von Personen und Unternehmen anzeigt, die nicht im persönlichen Telefonbuch stehen, auch das Blockieren von Werbeanrufen" gehört wohl noch mal überarbeitet ;)
 
Warum kann man mit Stock-Android noch immer keine anonymen Anrufer blockieren?
Mit Samsungs Touchwiz geht das seit Ewigkeiten.
Ich hasse es, für jeden Firlefanz eine extra App zu installieren, anstatt dass Google mal einen Menüeintrag mehr in die Telefon-App einfügt.
 
Cumonu schrieb:
Warum kann man mit Stock-Android noch immer keine anonymen Anrufer blockieren?
Mit Samsungs Touchwiz geht das seit Ewigkeiten.
Ich hasse es, für jeden Firlefanz eine extra App zu installieren, anstatt dass Google mal einen Menüeintrag mehr in die Telefon-App einfügt.

mmmh, falls ich dich richtig verstanden habe und du das meinst. Bei mir geht das, Android 6.0.1. Unter Datenschutz > Anrufer Sperrliste > auf das Zahnrad klicken > Unterdrückte Nummern > Häkchen setzten.


Tel-Nummer.png
 
Penman schrieb:
Heißt das, Google überträgt jede Telefonnummer, die mich anruft an ihre Server?

Oder sie normalisieren und hashen die Nummer einfach...
 
Ottocento schrieb:
mmmh, falls ich dich richtig verstanden habe und du das meinst. Bei mir geht das, Android 6.0.1. Unter Datenschutz > Anrufer Sperrliste > auf das Zahnrad klicken > Unterdrückte Nummern > Häkchen setzten.


Anhang anzeigen 571122

Richtig verstanden, aber das ist kein Stock-Android, was Dein Screenshot anzeigt. Die Einstellung gibt es dort nicht.
 
Wattwanderer schrieb:
Werbung soll geblockt werden aber was ist dann mit Ablocker?
Adblocker an sich sind kein Problem. Nur solche die unzulässigerweise in andere Apps eingreifen sind im Google Play Store verboten.
 
Zurück
Oben