GeForce GT 220 1024mb Lüfter läuft auf Hochtouren

Robi1702

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
9
Hallo zusammen,

Ich erbitte Hilfe in Namen meines Vaters. Mein Vater ist im Besitz eines Acer M3800. Wir haben den Rechner an einen anderen Platz umgestellt und haben nach dem herunterfahren den Stromstecker gezogen, beim nächsten einschalten dreht plötzlich der Lüfter durchgehend auf höchster Stufe. In den ersten 3-5 Sekunden beim Start läuft der PC flüsterleise, dreht aber danach sofort hoch!

Der Lüfter und die Kühlrippen sind entstaubt sowie mit neuer Wärmeleitpaste versehen.

Ich habe schon zwei Programme installiert und versucht den Lüfter Manuel runterzuschrauben, der Lüfter zeigte aber keine Reaktion.

Im Anhang befinden sich Bilder von der Temperatur des pcs.

Vielen Dank im Voraus

https://pl.vc/gd7pn
https://pl.vc/lns14
 
Zuletzt bearbeitet:
Starte ein Programm wie gpu-z und kontrolliere sowohl Lüftergeschwindigkeit und Temperaturen der Grafikkarte unter "Sensoren".
 
Tut mir leid wegen dem Anhang, sollte jetzt funktionieren.

Ach ja, Windows wurde auch komplett neu installiert.

Ein Bild mit den Daten von GPU-Z

26312742pn.jpg


26312751ok.jpg
 
Der Screen von GPU-Z zeigt eine Lüfterdrehzahl von nur 30% an.

Nach der Neuinstallation von Windows, wurde da beim Grafiktreiber auch der Neueste von der NVidia Webseite verwendet? Wenn ja, dann mal nach einem älteren Treiber schauen und diesen versuchen. Wenn nicht, dann den neuesten Treiber installieren und schauen, obs dann geht.

In einigen Fällen macht die Lüftersteuerung mit bestimmten Treiberversionen Probleme. Das ging bei NVidia bereits so weit, dass bei bestimmten Karten die Lüfter auch schon gänzlich ausgefallen sind und diese Karten regelrecht "gebraten" wurden.
 
Außerdem ist es nicht mal eine GT220 mit 1 GB, sondern eine GT530 mit 2 GB. Da liegen drei Reihen zwischen ;) Somit hätte ein Treiber für die GT 2xx Reihe sich nicht mal installieren lassen dürfen.
 
Auf dem Rechner selber steht GT220 1GB und das Programm zeigt mir GT530 an.

Ja Windows hat eben den Grafiktreiber selbstständig über Windows Update durchgeführt.

Was soll ich denn jetzt genau machen?

Vielen Dank und liebe Grüße
Ergänzung ()

Hallo zuammen,

ich habe mich heute wieder an den Versuch gewagt. Windows hatte den Grafiktreiber mit der Version: 368.39 und im Gerätemanager: 10.18.13.6839 installiert. Ich war auf der Nvidia Seite und habe den aktuellen heruntergeladen Version: 368.81 und im Gerätemanager: 10.18.13.6881.

Ich habe nochmal das Programm Afterburner und EVGA ausprobiert und habe die Lüfterdrehzahl auf 100% geschraubt und der einzige Lüfter der reagierte war der aus dem Netzteil. Dieser war auf 100% nicht ansatzweise so laut wie der Lüfter der Grafikkarte.

Ich hänge euch nochmal Screenshots bei, vielleicht weiß einer ja einen Rat. Was mich wundert, dass Problem trat erst auf nachdem wir das Stromkabel entfernt haben. Der Lüfter hört sich an wie ein Staubsauger! Beim Start die ersten 5 Sekunden bis das Acer Logo erscheint ist er flüsterleise.

Ich bitte um Hilfe,

Robert
fgg.jpgjljo.jpgkgj.jpgnvidia.jpg
 
Zurück
Oben