Asus P8P67 und i5-2500k ersetzen

HominiLupus schrieb:
Du willst also behaupten daß man mit 4 DIMMs nicht stabil übertakten kann
Jein, er sagt, dass es zu Problemen führen könnte. Dachte auch/oder habe es gehört, dass ein Mainboard mit den 4/4 Modulen nicht mehr so einfach ist zum übertakten sind (war aber so viel ich weiss eher wegen der Spannung - Volt, welche je nachdem erhöht werden müssen)
 
Nein. Man kann das RAM selbst schlechter übertakten bzw. den Speichercontroller wenn 4 DIMMs angeschlossen sind. Gut beobachten kann man dies bei AMD FX CPUs: bei 2 DIMMs dürfen die bis 1866 betrieben werden und es geht auch meist, bei 4 DIMMs nur noch bis 1600, und wenn man versucht höher zu gehen stürzt der PC ab. Die Übertaktung der CPU selbst ist davon unberührt.
 
Kann ich bestätigen: 2 DIMMS sind leichter zu ocen als 4. Dennoch wäre es spannend, wie weit der Ersteller gekommen ist bei sienem i5. Also 4GHZ sollten dennoch drin sein.
 
Ich war bis ca 4,1/4,2 gekommen, aber es lieft nicht stabil. Der PC hat sich immer wieder mitten während der Nutzung ausgeschaltet. Habe zu dem Thema auch mal einen Beitrag erstellt, bin aber nicht sinnvoll weitergekommen.
Ich werde es noch ein mal versuchen, die CPU zu übertakten.

Kann man zusammenfassend sagen, dass die 4 RAMs kein Problem darstellen?

Danke euch allen!
 
Zurück
Oben