Dell Poweredge T20 - Grafikkarte wird zu warm

HackZu

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
56
Servus,

Ich hab mir vor 1-2 Jahren einen Dell Poweredge T20 gekauft, so ein kleiner Miniserver von Dell, und ich bin so weit auch echt zufrieden damit. Grafikkarte ist eine GTX 960, was vom Strom her so gerade noch passt, aber im Sommer jetzt extrem warm wird und ich auch öfter schon Thermal Throttling festgestellt habe und dass die Karte, die sonst extrem leise ist, auf einmal wie ein Föhn klingt.

Grafikkarte: 4096MB KFA2 GeForce GTX 960 Gamer OC Mini Black Aktiv

Innen sieht es folgendermaßen aus:

WcGyQaB.jpg

Wobei der Platz unter der Grafikkarte auf dem Foto wesentlich mehr erscheint als es in der Realität der Fall ist. Da sind vielleicht so 2,5 - 3 cm Platz und ich vermute, dass sich die Wärme da extrem staut.

An der Seite ist so eine Art "Durchlass", aber dort ist kein Lüfter oder ähnliches installiert und eine Vorrichtung gibt es da auch nicht so wirklich. Die Löcher sind auch nicht rund, sondern so länger oval.

OriginalJPG.jpg

20160726_124523.jpg

Ich könnte mir vorstellen, dass ein Luftkühler an der Stelle angebracht für eine Verbesserung sorgt. Kennt jemand eine Möglichkeit, das da irgendwie zu befestigen? Oder irgendwelche anderen Ideen, was man tun kann, um die Situation zu verbessern?

Danke im Voraus. :)
 
Hab so einen auch zuhause, da is schwer was zu machen... Offen lassen / Ventilator ist keine Option für die paar heißen Tage :) ?

Hast ne auch schon sauber gemacht / mal mit 'nem Kompressor ausgeblasen??
 
Da wirst Du nicht viel machen können. Außer auf kühlere Tage warten.

Für so ein Gehäuse sind die Referenzkühler erheblich besser. Sie transportieren die warme Luft via der Slotblende nach draußen und blasen sie eben nicht ins Gehäuse rein.
 
Schnapp dir nen Dremel und entferne das Lüftergitter auf der Rückseite des Gehäuses. Dann kann der Gehäuselüfter mehr Luft nach draußen befördern und ist dabei gleichzeitig leiser. Zusätzlich kannst du ein Loch in den Boden schneiden, durch welches kühle Luft durch normale Thermik einströmt. Dein Gehäuse wird dann per Unterdruck entlüftet. Der Gehäuselüfter muss nach draußen blasen.

Zusätzlich solltest du alle Teile von Staub befreien - auch das Netzteil. Vorher sollte der Rechner komplett vom Stromnetz getrennt sein. Am besten mal über Nacht.

Zuletzt lies dich ein zum Thema "Undervolting" bei Grafikkarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

kleb dir doch einfach einen Lüfter mit Tesa PowerStrips oder doppelseitigem Klebeband an die gewünschte Stelle. Das hält locker. Zusätzlich zu den anderen Tipps.

VG,
Mad
 
Danke erstmal für die vielen guten Tipps! Ausgeblasen ist nun alles und so sauber wie seit Kauf nicht mehr. :D

Ich habe das Seitenteil mal einige Stunden entfernt und gemerkt, dass es von der Temperatur beim Gaming so gut wie keinen Unterschied macht, weil die Grafikkarte trotzdem extrem schnell auf 80° ist. Und da wurde mir dann auch klar, was BlubbsDE meint. Die Kühler sind wohl axial und "verwirbeln" einfach die Luft in dem Gehäuse, was natürlich bei so wenig Raum schnell zu einem Anstauen von Hitze führt.

Also werde ich mal den Tipp von Madman1209 ausprobieren und dann berichten.
 
Zurück
Oben