Partitionsaufteilung bei Neuaufsetzten von Windows 10

speltach

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
1.063
Ich möchte mein System neu mit Windows 10 aufsetzten. Wie sollte ich die Partitionen aufteilen, und wo die Programme, Emails, Downloads, Private Daten speichern?

Habe eine 128GB SSD und zusätzlich eine normale 3,5 Zoll Festplatte mit 3TB.

Windows und Programme sollten ja auf die SSD.
 
Gar nicht. Windows auf die SSD installieren (3TB dabei abziehen damit der Bootloader da nicht landen kann) und die 3TB mit GPT Partitionieren und anschließend formatieren.

Weitere Partitionen schränken nur ein und bringen keinen Vorteil.
 
Du lässt Windows 10 so Partitionieren wie es möchte. Bei dir geht nur um private Ordner von der SSD zu verschieben bzw. zu verlinken auf die Festplatte, das sie nicht irgendwann voll ist. Mehr ist das bei dir nicht.
 
Die SSD komplett löschen (auch Partitionen, kann Windows auch während der Installation machen), dann Windows installieren und alle notwendigen Programme hinterher auf die SSD. Dann manuell alle Daten immer auf die 3TB (D: ) legen, oder gleich Eigene Dateien/Bilder/Downloads auf D: verschieben (unter Eigenschaften machbar).
 
Die 3 TB HDD vor dem Neuafsetzen abklemmen damit die Bootdateien/ -partition auch wirklich auf der SSD landen. Nach der Neuinstallation kann die HDD auch wieder angeklemmt werden.

Betriebssystem, Programme/ Anwendungen auf die SSD. Ggfs. Symlink auf die HDD für die persönlichen Daten (Bilder, Dokumente, Filme, Musik, etc.) Ob du die 3TB HDD in mehrere Partitionen aufteilst musst du für dich wissen und beantworten. Ich arbeite seit je her nur mit einer Ordnerstruktur und bin damit schneller als wenn ich mit mehreren Partitionen arbeite.
 
Email Verzeichnis dann auch auf die 3TB Platte?
Wie handhabt ihr es z.B. mit dem Programm TV-Browser wo regelmäßig Programmlisten Updates kommen?
 
Nur wenn ein Verzeichnus zu groß ist kommt es auf die Fesptlatte, also z.B. Videodownloads oder Downloads allgemein. Solange du nicht Terabyteweise EMail hast, kommen diese auf die SSD, die TV-Browser Daten kommen auf die SSD, etc.
Du kannst deine SSD nicht kaputtschreiben, keine Angst.
 
Zurück
Oben