Nutzt ihr den Windows Defender?

GrumpyDude

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.262
Man kann ja den Defender nicht permanent abschalten ohne in die Registry zu gehen oder Group Policies zu manipulieren.

Frage: Habt ihr den Defender an? Nervt er euch nicht wenn ihr per Dateiexplorer auf Order mit vielen Zip Dateien geht? (Man sieht im Task Manager den Defender Service auf 40-50% springen und der Explorer reagiert kurze Zeit nicht)

Was spricht für den Defender? Ich habe ein recht umsichtiges Surfverhalten, benutze Chrome mit teilweise eingestelltem Ublock Origin. Sonst keine P2P oder ein Verhalten das auf dumme Weise Email Attachments öffnet.

Ich habe den Defender bisher eingeschaltet gelassen, weil ich dachte Schaden wirds schon nicht; aber das temporäre Verlangsamen des Systems geht mir schon auf den Senkel.

Wenn ihr den Defender nicht nutzt (Warum?), nutzt ihr eine Alternative?

Danke

System:

i2500k@4 Ghz
1TB SSD Corsair Neutron XT
8GB Ram
Windows 10 64 Bit
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Du den bemerkst, hängt doch sehr vom System ab. Wenn ein Scan durchgeführt wird, belastet das vorwiegend den Datenträger, eventuell die CPU.

Da wird bei anderen Scannern auch nicht anders aussehen. Am besten hat man eine SSD oder zumindest zwei Datenträger für System und Daten.
 
Gängige Virenschutzlösungen wie z. B. Avast deaktivieren den sowieso.
Und wenn da mal was durchsucht wird, das hebt meinen Xeon Prozessor nicht wirklich an.
 
miac schrieb:
Bitte keine Vollzitate

ICh meine nicht die Scans die z.B. einmal die Woche oder so laufen. Sondern eher die spontanen Scans wenn der Explorer auf einen großen Ordner mit viel Inhalt und großen Zip Dateien navigiert.
Ergänzung ()

martinallnet schrieb:
Bitte keine Vollzitate

Das weiß ich, dass andere Software den deaktiviert. Nur ist die andere Software besser?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitate entfernt)
Also ich nutze bis auf einem Rechner wo Avast-Pro läuft überall nur noch den Defender zusammen mit der Windows-Firewall unter Windows 10, und bin zufrieden damit und bin der Meinung das diese Kombi völlig ausreichend ist.
 
Kenne das Problem vom TE, obwohl ich ein recht performantes System habe. Ich weiß nicht ob das aus der Anfangszeit von Win 10 stammt oder noch immer ein Problem bei mir sein könnte, ich habe es einfach mit Total Security 360 ersetzt. Bin damit voll und ganz zufrieden und merke es kein bisschen im Hintergrund, obwohl ich alle Scan-Engines an haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
auf einem win7 pc nutze ich AVG free und auf allen anderen nutze ich 360 Total Security und bin zufrieden.
ich habe aber auch schon McAfee und f-secure genutzt, die aber kosten.
 
Du könntest mal versuchen in den Optionen des Defenders für den betreffenden Ordner einen Ausschluß zu definieren.
 
Seit ich meinen WIN 8 Läppi habe, nutze ich nur noch den Defender und kann mich nicht beschweren.
Leistungseinbußen oder ungewollte Aktivitäten habe ich nicht festgestellt und die Updates gehen auch schnell.
Im Gegensatz zum Kaspersky wird auch die Registry nicht vermüllt.
Es gibt sicher genug Anwender, die was "besseres" haben, aber im Endeffekt macht
der Defender seine Arbeit unauffällig, hatte noch keine "Virüsse" :D .
Für mich scheint er ausreichend zu sein.
 
*edit
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben