gaming Pc für bis 1600 Euro

WarheroX5

Ensign
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
236
oin leuts

Erstmal hallo ich wünsche euch einen schönen neuen Tag.Ich habe vor mir einen neuen PC zusammen zu bauen Er sollte maximal 1600 euro kosten.Ich habe da mal sachen zusammen gestellt. Um zwar.

MSI Z170A GAMING M5, Mainboard
Kingston HyperX DIMM 16GB DDR4-2133 Kit, Arbeitsspeicher
GTX 1070 Grafikkarte von Nvidia
Western Digital WD20EFRX 2 TB, Festplatte
be quiet! Pure Power CM L8 630W, PC-Netzteil
Intel® Core i7-6700K, Prozessor
MS-TECH X3 Crow¹, Big-Tower-Gehäuse
Windows 10 64 bit home edition
Noctua NH-D15, CPU-Kühler

Der Rechner soll nur zum zocken sein und ohne eine SSD Festplatte. Würden die Ramspeicher passen?Oder würdet ihr mir andere empfehlen?Reicht die leistung des ausgesuchten Netzteiles 630W ?

Ich bedanke mich in voraus
 
Das L8 gegen die aktuelle 10er Reihe tauschen(Leistung reichen 500W), Schnellerer Ram würde auhc nicht schaden bei einem OC System.

Auf eine SSD würde ich allerdings keinesfalls verzichten. Verlangsamt das System nur unnötig ....
 
Nimm schnelleren RAM und eine bessere PSU. Außerdem gibt es um ca. 90,- deutlich bessere Gehäuse.

Ohne SSD ist das keine gute Idee.
 
hi erstmal danke für die antwort was bedeutet L8 oder L10?
 
1600 Euro ohne SSD ist Irrsinn. SSDs sind die mit Abstand wichtigste Neuerung für PCs der letzten Jahre.
 
RAM mit 3000 oder 3200 MHz
 
Übertaktest du überhaupt? Der NH-D15 ist Overkill für jedes LGA1151 System.
 
WarheroX5 schrieb:
MSI Z170A GAMING M5, Mainboard
Kingston HyperX DIMM 16GB DDR4-2133 Kit, Arbeitsspeicher
GTX 1070 Grafikkarte von Nvidia
Western Digital WD20EFRX 2 TB, Festplatte
be quiet! Pure Power CM L8 630W, PC-Netzteil
Intel® Core i7-6700K, Prozessor
MS-TECH X3 Crow¹, Big-Tower-Gehäuse
Windows 10 64 bit home edition
Noctua NH-D15, CPU-Kühler

  • Board, RAM und Kühler sind unnötig teuer
  • Netzteil hat in einem solchen PC nichts verloren da technisch veraltet, dazu ist es überdimensioniert
  • Warum so ein riesiges Gehäuse
  • Welcher Hersteller bei der 1070, sind ja nicht alle gleich
  • Wo ist die SSD

Meine Empfehlung:
1 Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 Palit GeForce GTX 1070 Gamerock, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51070T15P2G)
1 ASRock Z170 Pro4 (90-MXGZG0-A0UAYZ)
1 Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 Corsair RMx Series RM550x 550W ATX 2.4 (CP-9020090-EU)
 
Weil die CPU vorher durch die schlechte Wärmeableitung und den kleinen Chip überhitzt bevor ein NH-D15 wirklich wirken kann. Da reicht dann z.B. auch ein NH-U14S. Ein NH-D15 ist ein LGA2011 Kühler oder auch ein AMD FX Kühler wenn die CPUs da nicht so billig wären. Klar kann man den NH-D15 trotzdem kaufen, schaden wird es nicht, aber man verschwendet halt Geld welches man woanders sinnvoller verwenden könnte.
 
+1 für PCTüftlers Zusammenstellung

Du könntest überlegen, ob du folgendes wechselst:

https://geizhals.de/fractal-design-define-r5-black-fd-ca-def-r5-bk-a1200732.html?hloc=at&hloc=de komfortablere Handhabung und hochwertiger
https://geizhals.de/palit-geforce-g...m-ne51070s15p2j-a1456771.html?hloc=at&hloc=de höherer Boost und günstiger
https://geizhals.de/asrock-z170-extreme4-90-mxgyj0-a0uayz-a1306610.html?hloc=at&hloc=de usb 3.1 könnte nützlich sein und sonst auch eine etwas bessere Ausstattung
 
@hominilupus

Welchen lüfter würdest du denn für ein sagen wir mal i7 6700k empfehlen? Was sagst zu einem dark rock 3?
 
der TE umgeht immer die frage "warum keine SSD" :evillol:

jetzt bin ich echt neugierig warum der sich dagegen sträubt :o
 
Wie sieht der alte PC aus?
Soll übertaktet werden?
 
witsore schrieb:
@hominilupus

Welchen lüfter würdest du denn für ein sagen wir mal i7 6700k empfehlen? Was sagst zu einem dark rock 3?

Typisches BeQuiet Produkt: teuer. Er ist nicht zu "stark" aber eben zu teuer. Ein HR-02 ist da nicht schlechter. Wechen Kühler man nimmt hängt immer von CPU, Gehäuse, RAM, sogar dem Mainboard ab. Da gibt es keine allgemeingültige Aussagen.

@Chesterfield: wenn er seinen neuen PC ohne SSD künstlich verkrüppeln will, dann müssen wir ihn lassen. Ist ja sein Nachteil, nicht unserer.
 
na endlich, ein eigener thread, nachdem du zuvor 2 andere threads damit gehijackt hast und dir schon im ersten gesagt wurde dass du nen eigenen thread dafür aufmachen sollst.

naja, sag ich nochmal das gleiche wie vorhin im MB-sammelthread(:freak:): RAM zu lahm, NT zu schlecht und viel zu groß, MB grenzwertig teuer, CPU-kühler eher zu viel des guten, warum keine SSD?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der CPU-Kühler sieht m.M.n. bescheiden aus und wiegt auch noch 1100g. Gerade bei der dünnen Substratplatte der Skylake-CPU´s würde ich mir lieber ein Modell von Thermalright ranhängen, das 200-400g weniger wiegt.

Unter Vollauslastung der CPU unterscheiden sich die Kühler nur um einige Grad C. . Im Normalbetrieb+ Gaming schrumpft dieser Unterschied auf vielleicht 1 Kelvin zusammen.

Ja, keine SSD-Platte- ist wie mit angezogener Handbremse zu fahren.

Netzteil: Für aktuelle Hardware immer ein DCDC- Netzteil...Bsp. wurden schon genannt. Ende der Durchsage.

Aber ich spüre ein klein wenig Beratungsresistenz... kann das sein ?:D
 
Zurück
Oben