Wer hat schon ASRock Fatal1ty X99 Professional Gaming i7 & NVMe SSD?

Registriert
Dez. 2010
Beiträge
4.476
Hallo @ all,

endlich ist es da, ein bezahlbares X99 MB mit zwei M.2 PCIe 3.0x4 Ports. Nun leider mußte ich im Handbuch lesen, daß man eine 40-Lanes CPU braucht um beide Ports im NVMe Modus betrieben zu können. Also 200€ Aufpreis für die CPU andererseits. Wenigstens habe ich diesen wichtigen Punkt schon vor dem Kauf rausgefunden.

Wie auch immer, bevor ich bestelle hätte ich noch ein paar Fragen, die mir wichtig sind:

Wie schnell ist der POST, vor allem in Kombination mit einer bootbaren NVMe SSD?

und eventuell auch wichtig:

Kann man die beiden Ports bei Belegung mit jeweils einer NVMe SSD zu einem bootbaren RAID 0 zusammenführen? Oder geht das nur ausschließlich mit Z170?
 
KnolleJupp schrieb:
Das hier AsRock X99 Taichi ist etwas billiger.

Ja und schon wesentlich länger gelistet als das Gaming i7, aber: Weiß - Igitt.

Willst Du mich beleidigen oder hast Du nur meine Signatur nicht beachtet? :D

KnolleJupp schrieb:
Welchen Sinn siehst du in RAID 0?
2TB mit 6400 MB/s Leseleistung (OK, ich weiß pure Theorie), da kann die Intel einpacken und gehen, selbst die P3600. Gerade in Bezug auf die neue Samsung SM 961 mit 1TB für 440€. Da kriegt man halt für weniger als 900€ die Ultimative SSD-Leistung, inklusive 2TB Speicherplatz. Dann noch ein zweites RAID mit 4-5 günstigen 1TB SATA SSDs und ich habe endlich einen HDD freien Rechner.

Aber ganz im Ernst: Ich hoffe in erster Linie daß ich dann in Verbindung mit einem wassergekühlten Hexacore einen Rechner zu haben der leistungsfähig genug ist um endlich Anno 1404 zu zocken. Habe damals, als das Spiel rauskam, noch einen C2D E8400/Intel Postville G2 gehabt. Auf einen i7-2600K/SATA-III SF SSD gewechselt, besser aber immer noch völlig unspielbar. Auch der Wechsel auf eine 840 Evo 1TB brachte ein bißchen, aber noch viel zu weit von spielbar entfernt. Wenn ich von spielbar rede, mache bitte nicht den Fehler an FPS zu denken. Das Spiel skaliert wirklich fast 1:1 mit CPU-Takt und sequentieller SSD Leseperformance, und ist für mich der Realtest schlechthin für CPU und SSD Leistung. Mit meiner aktuellen Konfig schaffe ich bei 4,2GHz geradeso 40-45s (Ladezeit bei ca. 10.000 Aristokraten). Das geht gar nicht. 10-15s wären für mich spielbar, solange bleibe ich halt im 6. Kapitel der Kampagne, wo ich damals das Game abgebrochen habe vor lauter Ladefrust.

AdoK schrieb:

Danke, jetzt weiß ich wenigstens daß dies theoretisch möglich. Mir wäre ein Erfahrungsbericht aber lieber, denn gerade in diesem Zusammenhang hört man oft von Problemen. Ob z.B. der Bootmanager den man benutzt noch funktioniert, die Image-Software und ähnliches. Gerade BIOS/UEFI Versionen der ersten Stunde können problematisch sein.
 
Also wenn das alles so hinhaut, wie Du es Dir vorstellst, dann bitte hier Rückmeldung :) Ich drück Dir die Daumen.

Das Board an sich ist ja mal so richtig der Hammer: Die Platzierung der PCIe-x1-Slots als auch die Lane-Verteilung (bei den 40-Lane CPUs) ist tatsächlich gelungen. Viel Spaß damit!
 
Danke, das könnte noch etwas dauern. Z.Z. habe ich noch ein Z77/2600K/GTX 980ti in einem Obsidian 900D. Mit der Aufrüstung zu X99 möchte ich auch auf WaKü umsteigen. Da ich davon kA habe, und das Projekt aufwendig ist, baue ich mein vorhandenes System erstmal in ein anderes Case, setzte meine alte GTX 560ti rein, so daß ich mir Zeit mit meinem Modding Projekt nehmen kann. Wenn der neue fertig ist wird dann das SB Bridge System erstmal als Fileserver dienen. Ja ich weiß, welch eine Verschwendung.
 
Nicht vergessen, dass and die M.2 SSDs von Samsung auch etwas Luft kommen sollte.

Interessiert dich vielleicht auch - bin vor kurzem selbst drüber gestolpert: https://www.youtube.com/watch?v=9dA8yNEZgQU

Ich für mich muss sagen, 1x Samsung 950 Pro und 1x Intel750 zusammen in einem System genügt ;)
 
DellTree schrieb:
Nicht vergessen, dass and die M.2 SSDs von Samsung auch etwas Luft kommen sollte.

Nun das werden sie wohl weniger, da ich eine WaKü plane. Das da eine Kühlung her muß ist mir natürlich klar. Erstmal werde ich mal alle Komponenten verbauen und schauen wieviel Platz bleibt. Dann schaue ich was ich drauf kleben kann. Ich denke mal, daß ein Alu-Block der die ganze Fläche bedeckt (sie SM961 ist z.Z. die schnellste NVMe SSD, aber auch eine der häßlichsten, also sollte man sie möglichst gar nicht sehen) ausreichen sollte. Die Schwierigkeit dürfte daran liegen diesen Block von innen heraus zu beleuchten. Ich hab mich noch nicht endgültig über das Design-Thema festgelegt, ich schwanke noch zwischen "Blood", dann könnte man den Kühler wie ein Vampir Zahn machen, oder "Magma", dann würde ich den Kühlblock schwarz machen und unregelmäßige Risse, in dunkelrot gefärbt, hineinfräsen.

Daß schon zwei NVMe SSDs ausreichen, um die Bandbriete der Chipsatzanbindung auszureizen war mir schon bekannt. Daß aber gerade die Latenzen sich bei einem SSD RAID sich verbessern, hätte ich nicht gedacht. Man lernt nie aus.


Nun habe ich aber ein anderes Problem bei dem MB entdeckt. Im Manual des ASRock Fatal1ty X99 Professional Gaming i7 (Seite 3) steht:

• Gigabit LAN 10/100/1000 Mb/s
• 1 x Giga PHY Intel® I218V, 1 x GigaLAN Intel® I211AT
• Supports Wake-On-LAN
• Supports Lightning/ESD Protection (ASRock Full SpikeProtection)
• Supports Dual LAN with Teaming*
* Windows® 10 is not supported.
• Supports Energy Efficient Ethernet 802.3az
• Supports PXE

Heißt das jetzt das ich dann ausgerechnet unter Win10 kein LACP nutzen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie stehts eigentlich um Dein Projekt? Gibts hier was Neues?

Zum Thema NVMe-SSDs an den beiden M.2-Slots des Asrock-Boards und die dann als RAID-0 konfiguriert: Da habe ich gerade jüngst gelesen, dass der X99-Chipsatz ein RAID hier nicht unterstützt. Das geht nur beim Z170-Chipsatz, oder Du machst ein Windows-Software-RAID (weiß aber nicht, ob man dann davon auch booten kann).
 
Mein Projekt ist leider z.Z. auf Eis. Es mußte einem viel größeren und größenwahnsinnigerem Moddingprojekt Platz machen, das unsere Wohnung betrifft. Angefangen bei unserem Wohnzimmer, das zu einem Heimkino umfunktioniert werden sollte, ist das Ganze irgendwie zu einer kompletten Kernsanierung der ganzen Wohnung ausgeartet. Und mit Kernsanierung meine ich, daß nicht viel mehr als die Ziegel der Wände, zumindest der Wände die es noch gibt und ihren Platz beibehalten haben, stehen gelassen wurde. Nicht nur die ganze Elektrik wurde erneuert, sondern selbst alle Wasser-Rohre. Nur die Heizungsrohre der Zentralheizung wurden nicht fast nicht angetastet (um Fußbodenheizung ergänzt).

Da unsere Wohnung daher sich noch größtenteils im Rohbauzustand befindet, ist an so einem Projekt im Moment überhaupt nicht zu denken. Denn absolut alles erstickt unter einer weißen Staubschicht, die vor allem die PCs komplett durchdringt.

Bisher hatte ich auch nur 64GB DDR4-RAM gekauft, zu einem günstigen Zeitpunkt. Da hab ich tatsächlich sozusagen schon daran Gewinn durch Wertzuwachs gemacht. Und vielleicht ändert sich durch Ryzen ja vielleicht tatsächlich etwas an meiner Planung, wer weiß. Könnte ja sein, daß Skylake-E etwas früher kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Ryzen könnte interessant werden. Aber hey, Ryzen hat nur ein Dual-Channel Speicherinterface. Getreu Deinem Hubraum-Motto möchtest Du Dich ja nicht einschränken, oder? ;) Und aus Skylake-E wurde inzwischen Skylake-X.

Viel Erfolg beim Sanieren!
 
Faust2011 schrieb:
Aber hey, Ryzen hat nur ein Dual-Channel Speicherinterface. Getreu Deinem Hubraum-Motto möchtest Du Dich ja nicht einschränken, oder?

Nun ich wünsche AMD viel Glück und Erfolg, aber nicht weil ich AMD kaufen würde, sondern weil ich durch etwas Konkurrenz mir bessere Preise bei Intel-Produkte erhoffe. Schon durch den 6700K und jetzt erst recht durch den 7700K gibt es so einige, die einen 5960x verkaufen, weil sie reine Gamer sind. Eine starke Ryzen-CPU würde zumindest den Gebraucht-Markt durchaus nochmal zu neuen Impulsen verhelfen. Z.Z. kriegt man eine 5960x für ca. 600-650€. Mit etwas Glück kriegt man die nach Ryzen für 500€, wer weiß?
 
Zurück
Oben