• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo NX: Handheld-Konsole mit Nvidia Tegra statt AMD-SoC

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
Nvidia soll die Technologie für Nintendos neue NX-Konsole stellen. Diese Aussage kommt mehr als überraschend, bisher galt immer AMD als haushoher Favorit und wurde deshalb bereits als gesetzter Chip-Zulieferer angesehen – auch in der ComputerBase-Berichterstattung.

Zur News: Nintendo NX: Handheld-Konsole mit Nvidia Tegra statt AMD-SoC
 
Das hört sich gut an.

AMD ist aber auch nicht schlecht. Die PS4 liefert sehr gute Grafik bei einer sehr schwachen CPU/GPU.

Bin mal gespannt wie NV abgeht in einer Konsole.

Nur bitte Nintendo, kauft keine GTX 260 oder so :D
 
Schade fuer amd
 
Ich geb zu das mir es sogar gefällt das man nix weiß von der NX... bin gespannt wie ein kind zu weihnachten XD Das größte Geheimnis 2016 für mich :3
 
Mobile Konsole... wenn ich das schon wieder lese, wird mir schlecht. Kann mir vorstellen, dass auch die NX wieder ein Rohkrepierer wird, genauso wie die Wii U.

Für mobiles Gaming haben die Leute heutzutage Smartphones oder Tablets. Die kaufen sich kaum noch irgendwelche extra Spielegeräte. Warum auch?

Nee Nintendo, ihr braucht endlich mal wieder ne richtig gute Konsole für den TV mit ordentlich leistungsfähiger Hardware und vor Allem einem vom Start weg guten Spieleangebot!
 
Denn der Tegra X1 wurde bekanntlich bereits zur CES im Januar 2015 vorgestellt und wäre zum Start der Nintendo NX über zwei Jahre alt.

Damit hätte Nintendo kein Problem. Dieser Handheld wird wohl auch das Pad sein für die NX.
 
Na dann viel Spass mit ARM. nVidia als Fertiger halte ich grundsätzlich für eine interessante, aber eher fragwürdige Entscheidung, denn Tegra ist a) auf ARM begrenzt und b) bei TSMC teuer zu fertigen.

Desweiteren sieht es bei nVidia nicht so gut mit speziell angepassten Custom-SoCs aus, auch im Hinblick auf Low-Level-APIs.
 
Wenn das Teil am Controller festgemacht werden kann und mobil zockbar sein wird, dann kann man davon ausgehen, dass die Leistung wohl auch nicht so deutlich über der von Tegra X1 (nur halt ev mit pascal usw) hinausgehen wird bzw. deutlich näher daran kommt, als an Xbox und PS4.

Wie da angeblich Hardwareleistung auf PS4 Neo Niveau drin sein soll, was ja seit Ewigkeiten als Gerücht rum schustert, wird mir bei ner hybriden Konsole nicht schlüssig.

Ich hoffe eigentlich auch noch inständig, dass Nintendo kein mobile Kram bringt, sondern ne Grundsolide starke Gaming Konsole, wie halt in alten Zeiten. Dadurch werden auch wieder mehr Third Party Developer usw. Spiele für Nintendo entwickeln. Die Xbox und PS4 Verkäufe zeigen ja, das der Markt für stationäre Konsolen noch lange nicht tot ist.
 
Morrich schrieb:
Mobile Konsole... wenn ich das schon wieder lese, wird mir schlecht. Kann mir vorstellen, dass auch die NX wieder ein Rohkrepierer wird, genauso wie die Wii U.

Für mobiles Gaming haben die Leute heutzutage Smartphones oder Tablets. Die kaufen sich kaum noch irgendwelche extra Spielegeräte. Warum auch?

Nee Nintendo, ihr braucht endlich mal wieder ne richtig gute Konsole für den TV mit ordentlich leistungsfähiger Hardware und vor Allem einem vom Start weg guten Spieleangebot!

Sehe ich ein bischen anders. Die bräuchten eigentlich überhaupt keine Konsole mehr. Der Zug ist doch schon längst abgefahren. Die sollten ihre guten Brands endlich mal Ordentlich auf /PC/PS/XBOX/Android und Iphone entwickeln und portieren. Da würde es Geld regnen. Warum man da noch immer auf Propertäre Lösungen setzt, wird mir ein Rätsel bleiben. Seit Jahren schiebt Nintendo Verlust. An Poke Go hat man doch gesehen wieviel Potenzial dahinter steckt.... aber egal.... soll die Japaner weiter an Ihren Reißkochern arbeiten bis es sie nicht mehr gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tegra war bisher nicht so der große Hit. Immerhin hat der X1 ein bissel Leistung. Aber Preis/Stromverbrauch/Hitzeentwicklung/Support: naaaaaaaja. Gegen Android Geräte mit offenem System wirds sehr schwer für den Nintendo Handheld.
 
Viele Inhalte dieser aktuellen Meldung decken sich mit den bisherigen Gerüchten:

- NX als Hybrid zwischen Handheld und stationärer Konsole bzw. umfangreicher Dockingstation.
(schon vor Jahren begann das Ganze mit einer News um ein Patent, in dem Nintendo von solch eine Verbindung sprach, also zwischen Device und Dockingport. Seit dem immer wieder leicht verändert, hält sich dieses Gerücht schon ewig und würde doch irgendwie gut zu Nintendos Geräten passen. Erste Experimente der Art gab es ja schon bei Gamecube und GBA)

- wieder Cardridges anstatt Disc.
(ist m.M. trotz der Mehrkosten extrem wahrscheinlich, da die Technologie in dem Bereich inzwischen sehr weit fortgeschritten ist, das Medium weiter einen wirksamen Kopierschutz darstellen würde und die Größe der Cardridges die Gehäusegröße des Gerätes drastisch reduzieren würde.)

- Einen (vielleicht neuartigen) Nvidia Tegra Chip zu benutzen ist mir neu.
(Von der Leistung her mit Sicherheit inzwischen für Full-HD-Inhalte und ansprechender Optik mehr als ausreichend, aber in keiner Konkurrenz zu Xone und PS4. Und AMD´s Dumpingpreise für Chips zu unterbieten wird Nvidia kaum versucht haben; ich denke hier wäre dann wenn der Zuschlag zu Nvidia einfach der niedrige Verbrauch und die leistungsfähige GPU der ausschlaggebende Punkt. Wie uns zur Zeit gelehrt wird, ist Polaris im Desktop ja doch nicht sooo super energiesparend wie es die ganze Zeit prophezeit wurde, das reicht nicht für ein solches portables Gerät wie es NX sein könnte.
 
Da ist nix überraschendes dran.
Bein Consolen wollte man SoC um ~100W Bereich.
AMD hatte die quasi schon Jahre lang, nur etwas pimpen und fertig, günstiger konnte es wohl keiner anbieten.
Was hat AMD gegen Tegra? AMDs Adreno Sparte wurde ja vertickt.(bis heute großartiges Kino von AMD!) xD

Sprich beide verkaufen schon lange funktionierende System ohne große zusätzliche Entwicklungskosten für sich, was das günstigere Angebot macht.
 
Gerücht sollte man noch dazu schreiben. Denn einen beweis dafür gibt es nicht. Ich bezweifel es aber, das nintendo zu nvidia wechselt.
 
Das dürfte wohl eine eher fragwürdige Entscheidung von Nintendo sein. Schade eigentlich mochte ich Nintendo sehr, aber sich auf diesen Halsabschneiderverein (NV) einzulassen, ist ein enormes Risiko.
 
Hoffentlich ein 1080p ips-Display. Hoffentlich unter 300,- Hoffentlich Smash zum Start.
 
Morrich schrieb:
Mobile Konsole... wenn ich das schon wieder lese, wird mir schlecht. Kann mir vorstellen, dass auch die NX wieder ein Rohkrepierer wird, genauso wie die Wii U.

Für mobiles Gaming haben die Leute heutzutage Smartphones oder Tablets. Die kaufen sich kaum noch irgendwelche extra Spielegeräte. Warum auch?

Nee Nintendo, ihr braucht endlich mal wieder ne richtig gute Konsole für den TV mit ordentlich leistungsfähiger Hardware und vor Allem einem vom Start weg guten Spieleangebot!
Yep, mein Reden.

Die Nintendo Konsolen waren von der Hardware bis jetzt immer schon veraltet im Vergleich zur der jeweils aktuellen Playstation/Xbox.

Die Leute die deren Konsolen noch kaufen, sind doch meistens eh nur extreme Casual-Spieler (Party games) oder die Mario/Zelda Fans.
Ergänzung ()

issenia schrieb:
Das dürfte wohl eine eher fragwürdige Entscheidung von Nintendo sein. Schade eigentlich mochte ich Nintendo sehr, aber sich auf diesen Halsabschneiderverein (NV) einzulassen, ist ein enormes Risiko.
So ein Kommentar kann nur von einem AMD Anhänger kommen.

// Ein Blick auf die Signatur bestätigt meine Aussage.
Eine überteurte GPU wie die Fury haben, aber Nvidia als Halsabschneider betiteln. :lol:
 
Zurück
Oben